1. Rotatorenmanschette # 1
    Gast1299

    Rotatorenmanschette

    Hallo, ich bin Sportler und leide seit einiger Zeit an einem Impegment-Syndrom in der rechten Schulter, welches sich in einer
    Entzündung der unter dem Schulterdach befindlichen Strukturen der Rotatornmanschette (Sehnen, Bursa) und der langen Bizepssehne niederschlägt. Da sich der Humeruskopf, im Vegleich zur gesunden linken Schulter in einer sichtlichen Fehlsellung befinde (er steht leicht erhöt und ist nach ventral protahiert), scheint eine muskuäre Disbalance vorzuliegen. Mein Arzt gab mir in Bezug darauf den Hinweis verstärkt den Latisimus zu trainieren und Elevation-; Abduktions- und Überkopfbewegungen zu vermeiden. Zudem habe ich habe gelesen, dass ein zusätzliches gezieltesTraining des Infraspinatus(Außenrotationatraining) ebenfalls zu einer Vergrößerung des subacromialen Raumes führt. Mein Problem... in dem Band "Bewegungssystem" aus der Lehrbuchreihe für Physiotherapie von Antje Hüter Becker steht im Gegensatz dazu:"Er(der Infraspinatus) hält den Arm nicht nur in der Außenrotation, sondern schiebt ihn auch noch nach vorne oben..., das schulterblätter rutschen weiter vor, das Acromion beginnt auf die Bizeps- und Supraspinatussehnezu drücken..."
    Das wäre in meinem Fall natürlich absolut kontraproduktiv (zumal ich bereits zu einer verstärkten Brustkyphose neige).
    Welche der Aussagen ist Richtig? Zieht der Infraspinatus den Oberamkopf nicht eigentlich nach hinten? Bitte klären sie mich auf. Vielen Dank im voraus

    mfg Tyler

  2. Rotatorenmanschette # 2
    APM
    Hallo,
    erstens kann ein Muskel NIE SCHIEBEN, er kann nur ZIEHEN.
    Die Außenrotation, die der Infraspinatus macht, ist arthrokinematisch gesehen ein Rollen des Oberarmkopfes nach dorsal (hinten) und ein Gleiten des Oberarmkopfes nach ventral (vorne). Dadurch wird die Bizepssehne, die ventral verläuft, und die ventrale Kapsel natürlich auch auf Dehnung gebracht. Das hat aber nichts mit Einengung des subacromelaen Raumes zu tun, der ja oberhalb vom Oberarmkopf zu finden ist.

    Du schreibst: ...das schulterblätter rutschen weiter vor, das Acromion beginnt auf die Bizeps- und Supraspinatussehne zu drücken..."
    Ich wüsste nicht wie die Schulterblätter bei Außenrotation nach vorne rutschen sollten... hast du dich vielleicht verlesen und im Buch ist vom Supraspinatus die Rede?

    Bei Verschmälerung des subacromealen Raumes sollte die Außenrotation beübt werden, da sich in Außenrotation der subacromelae Raum vergrößert! Diese Aussage stimmt definitiv.
    Ebenso wirkt die lange Bizepssehne als Depressor für den Oberarmkopf.

    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Rotatorenmanschette

  1. Von Gast2982 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 17:49
  2. Von Gast1566 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 11:05
  3. Von Gast1299 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 19:34
  4. Von Gast541 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2003, 21:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Forumsmitglieder, mit großem Interesse...
    von ThomNRW
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 08:04
  2. Hallo, habe am Sonntag beim Fußballspielen...
    von Curlymurly
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 10:40
  3. Hallo, Ich habe mir vor 5 Wochen von Prof....
    von philipc
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 14:49
  4. Hallo Ich bin 29 Jahre alt und habe seit ca.7...
    von Kicki
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 13:14
  5. Hallo, ich bin neu hier. Ich heiße mandy und...
    von Mandy30
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 21:04
Sie betrachten gerade Rotatorenmanschette.