1. frühzeitig Staatsexamen? # 1
    Gast1304

    frühzeitig Staatsexamen?

    Hallo!
    Ich habe die Ausbildung zum PT hinter mir und habe leider die Prüfung auch beim 2. Mal nicht geschafft weil ich totale Prüfungsangt habe. Es ist aber mein Traumberuf und nun bin ich wieder im ersten Lehrjahr und es ist etwas langweilig für mich. Nun habe ich gehört das man frühzeitig seine Ausbildung abschließen wenn man das schonmal gelernt hat. Kann mir da jemand weiterhelfen???? BITTE es ist sehr wichtig für mich, ich möchte endlich Pat. helfen.

    Gruss und ein schönes Weihnachtsfest wünscht euch Katharina

  2. frühzeitig Staatsexamen? # 2
    APM
    Hallo Katharina,
    was sagen deine Prüfer und Lehrer, warum die Prüfung auch beim 2. Mal nicht erfolgreich war?
    Gruß von susn

  3. frühzeitig Staatsexamen? # 3
    Gast1304
    Hallo!
    ALso die Lehrer haben darübernicht mehr geredet. Bei uns sind ca 11 Leute durchgefallen und das beim 2.Mal. Ich habe auch das gefühl das sie nur Geld machen wollten, ich hab über die Hälfte in Anatomie gewusst und sie haben einen trotzdem durchfallen lassen. Ne Freundin von mir hatte auch das gleiche Problem.
    Ich war immer super in meinen Praktikas und es hat echt viel Spass gemacht den Leuten zu helfen. Deswegen will ich gerne meine Prüfung früher machen und nicht erst in drei Jahren und ich hab von welchen gehört das geht aber ich habe bisher noch nichts gefunden wo da etwas steht. Es wäre schön wenn du mir helfen könntest.
    Gruss Katharina

  4. frühzeitig Staatsexamen? # 4
    APM
    Hallo Katharina,
    in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten steht unter

    § 7 Bestehen und Wiederholen der Prüfung

    (1) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeder der nach § 2 Abs. 1 vorgeschriebenen Prüfungsteile bestanden ist.

    (2) Über die bestandene staatliche Prüfung wird ein Zeugnis nach dem Muster der Anlage 5 erteilt. Über das Nichtbestehen erhält der Prüfling vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses eine schriftliche Mitteilung, in der die Prüfungsnoten anzugeben sind.

    (3) Der Prüfling kann jede Aufsichtsarbeit der schriftlichen Prüfung, jedes Fach der mündlichen Prüfung und jede Fächergruppe der praktischen Prüfung einmal wiederholen, wenn er die Note "mangelhaft" oder "ungenügend" erhalten hat.

    (4) Hat der Prüfling eine Fächergruppe der praktischen Prüfung oder die gesamte praktische Prüfung zu wiederholen, so darf er zur Prüfung nur zugelassen werden, wenn er an einer weiteren Ausbildung teilgenommen hat, deren Dauer und Inhalt vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses im Benehmen mit den Fachprüfern bestimmt werden. Die weitere Ausbildung darf einschließlich der für die Prüfung erforderlichen Zeit die Dauer von einem Jahr nicht überschreiten. Ein Nachweis über die Teilnahme an der weiteren Ausbildung ist dem Antrag des Prüflings auf Zulassung zur Wiederholungsprüfung beizufügen. Die Wiederholungsprüfung muss spätestens zwölf Monate nach der letzten Prüfung abgeschlossen sein; Ausnahmen kann die zuständige Behörde in begründeten Fällen zulassen.



    Wurde über die oben genannten Dinge nie gesprochen? Bist du einfach so, ohne Unterredung mit der Schulleitung und deinem Klassenlehrer wieder in das erste Semester zurückgegangen? Ist das Nichtbestehen der Prüfung nie begründet worden? Hast du nie nach den Gründen gefragt?

    Davon abgesehen, bei mir wäre jemand, der nicht mindestens 75% der Anatomie weiß, auch durchgefallen.
    Ein Automechaniker-Lehrling würde auch zu Recht seine Prüfung nicht bestehen, wenn er nicht weiß wo die Einzelteile des Autos zu finden sind. In dessen Händen würde ich mein Auto auch nicht geben wollen.
    Und Anatomie ist eigentlich kein Fach in dem man durchfallen muss, für Anatomie braucht man keine besondere Gabe, nur genügend Wille sich hinzusetzen und zu lernen. Verständnis ist förderlich, es geht zur Not aber auch mit auswendig lernen.
    Auch gegen Prüfungsangst lässt sich etwas unternehmen, in harten Fällen Verhaltenstherapie, bei vielen wirkt vorher genug gelernt zu haben schon wahre Wunder.
    Gruß von susn

  5. frühzeitig Staatsexamen? # 5
    Gast1304
    Hallo Susn!
    Ich bin an eine andere Schule gegangen und dort läuft es echt gut aber ich habe einfach keine Lust nochmal drei Jahre die Schulbank zu drücken, für mich ist es meistens total langweilig weil ich weiß wie es geht.
    Die Schulleitung hat darüber nie ein Wort verloren, die wollten nur das Geld. Aber wenn ich sehe was für Leute es bei uns geschafft haben dann tun mir die Patienten leid.

    Komm gut ins neue Jahr
    Gruß Kat

  6. frühzeitig Staatsexamen? # 6
    APM
    Hallo Katharina,
    ich würde dir raten dich an die zuständige Behörde zu wenden. Das ist, soweit mir bekannt, das Gesundheitsamt der Stadt, die die Prüfung abgenommen hat. Die werden dir auf jeden Fall sagen können, wann und wo du deine Prüfung wiederholen kannst (Adresse findest du im Telefonbuch oder bei Google).

    Es gibt auch die Möglichkeit die Prüfung anzufechten. Näheres dazu kann dir das Gesundheitsamt und ein Anwalt sagen. Achtung: da gibt es mit Sicherheit Fristen, die einzuhalten sind!!!

    Dass eine Schule Prüflinge wegen finanzieller Interessen durchfallen lässt, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Soweit ich weiß gibt es nach wie vor mehr Bewerber als Ausbildungsplätze.
    Mir ist allerdings bekannt, dass viele durchgefallene Prüflinge nur allzu gerne bereit sind die Schuld nicht bei sich selbst sondern bei den bösen Lehrern, der bösen Schule, etc. zu suchen. Das ist zwar menschlich aber wenig hilfreich für den Betroffenen.

    Ich kann absolut verstehen, dass du keine Lust hast noch mal drei Jahre die Schulbank zu drücken. Bevor nun weiter ungenutzte Zeit für dich verstreicht, werde aktiv, frage beim Gesundheitsamt nach deinen Möglichkeiten und vor allem frage bei deiner alten Schule nach, warum du 2 x durch die Prüfung gefallen bist. Es wäre doch wohl hilfreich die Gründe zu wissen, um dich für die Folgeprüfung besser vorbereiten zu können und diese dann auch endlich zu schaffen.
    Deine bisherige Vogel-Strauß-Taktik nützt dir kein bisschen.

    Auf meiner Schule haben damals auch Leute bestanden, denen ich nicht zugetraut habe jemals ein guter Therapeut zu werden. Aber sie hatten immerhin genügend Wissen um die Prüfung zu bestehen. Wir PTS werden - genau wie in allen anderen Berufen - nicht auf unsere menschliche, sondern auf unsere fachliche Qualifikation geprüft. Und wenn die nicht ausreicht, nützt die beste menschliche Qualifikation gar nichts. Mit Freundlichkeit, Menschlichkeit und Wille zu helfen ist noch kein Patient gesund geworden.

    Gruß von susn

  7. frühzeitig Staatsexamen? # 7
    Gast1420
    hallo
    ich fange ja erst im September meine Ausbildung an aber ich denke mit nur Fachwissen kommt man nicht weit. Klar für die Prüfung ist das sicher sehr wichtig. Aber später wird auch das menschlicher wichtig seindenn man hat ja immer mit Mensche die krank sidn zu tun und gerade diesen tut es gut von sie von einem leibevoll behandelt werden

  8. frühzeitig Staatsexamen? # 8
    aga
    @Tatti

    Natürlich sollten die menschlichen Qualitäten bei einm PT auch entwickelt sein, aber die Patienten merken auch wenn sie von jemandem behandelt werden, der nichts drauf hat, da kannst du die Superfreundin sein , aber die Leute kommen zu dir, weil sie ein Problem haben und das möchen sie gelösst haben, sonst gibt es für sie auch andere Praxen Krankenhäuser ect. !



    @Katharina 1983

    Ich finde es schon komisch , das du nicht in deine Prüfungsunterlagen einsehen konntest.
    Bei uns war das damals so, das du innerhalb bestimmter Fristen , die Prüfungen und die Prüfungsprotokolle einsehen konntest.
    Aber ich finde es auch zu einfach alles auf die Schule und die Bööööööööösen Lehrer zu schieben.
    Sag mal in welchen Fächern oder Fächergruppen hatte es dich erwicht, Praktsch , Mündlich , Schriftlich oder der Prüfung am Patienten.

Ähnliche Themen zu frühzeitig Staatsexamen?

  1. Von Gast1225 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 12:03
  2. Von Neo im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 20:38
  3. Von Gast579 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 10:44
  4. Von Gast417 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2003, 17:51
  5. Von Gast328 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2003, 15:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo ich hab da mal ne Frage..... könnt ihr...
    von Biber090489
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 19:02
  2. Hallo! Meine Tochter möchte Physioterapeutin...
    von metasys
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 21:36
  3. Hallo, ich bin per Zufall auf dieser Seite...
    von kijona
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 15:32
  4. Hallo, habe einen Beitrag von Dir gelesen. Du...
    von lydia3
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 07:45
  5. Hallo! Kann mir jemand helfen bzw. erklähren...
    von Anastasia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 14:23
Sie betrachten gerade frühzeitig Staatsexamen?.