1. PT trotz verletzung? # 1
    Gast3538

    PT trotz verletzung?

    Hi,

    ich hatte eigentlich schon seit längerem den Gedanken PT zu werden, allerdings hatte ich vor mehreren Monaten eine schwere Knieverletzung, die nicht ganz ohne Folgen geblieben ist ( ich werde mein Knie voraussichtlich nicht mehr weiter als 130° beugen können und es wird wahrscheinlich auch nie mehr so stark belastbar sein wie ein richtig gesundes Knie). Und nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich noch PT werden könnte!?

    In 2 Jahren mache ich Abitur und wollte dann eigentlich eine Ausbildung machen oder studieren. Was ist zu empfehlen? Und muss man nach dem Studium noch eine Ausbildung anhängen?

    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte, sowohl mit der Verletzung als auch mit dem Studium etc.

  2. PT trotz verletzung? # 2
    Gast3423
    hi
    ich würde wegen der verletzung einfach mal mit deinem arzt darüber reden, er muss dir sowieso ein atest über deine körperliche tauglichkeit für den Beruf ausstellen.
    Gruß anne

  3. PT trotz verletzung? # 3
    Gast3538
    kann mir sonst keiner weiterhelfen?

  4. PT trotz verletzung? # 4
    APM
    Hallo Limette,
    du brauchst in der Tat ein Gesundheitszeugnis, in dem steht, dass du gesundheitlich für den Beruf geeignet bist.
    Du solltest allerdings jetzt schon mal mit deinem Orthopäden deinen Berufswunsch besprechen. Er wird dir sagen können, ob dein Knie die körperliche Arbeit verträgt.

    Ich wüßte nicht, warum die reine Bewegungseinschränkung deines Knies ein Hinderungsgrund darstellen sollte. Auch die verminderte Belastbarkeit des Knies dürfte, so lange du ohne Hilfsmittel stehen kannst und nicht unbedingt Aerobic-Stunden geben willst, kein großes Problem darstellen.

    Ich selbst habe eine arthrotischen Hüfte, zwei gebrochene Lendenwirbel, einen Meniskusschaden und etliche andere Kleinigkeiten und arbeite oft mehr als 40 Stunden die Woche. Ich stehe viel, bewege mich viel, habe eigentlich keine großen Einschränkungen durch meine Wehwehchen, und wenn ich nicht mehr stehen kann setze ich mich halt hin.
    Auch etliche Kollegen haben kaputte Knie und arbeiten trotzdem munter Vollzeit. Mach dir also erst mal keine Sorgen.
    Was ist denn mit deinem Knie überhaupt passiert?

    Mit Abitur kannst du dir aussuchen ob du die schulische Ausbildung oder ein PT-Studium machen möchtest. Eine Ausbildung nach dem Studium wäre doppelt-gemoppelt und drei Jahre rausgeschmissene Zeit. Prinzipiell ist aber ein dreimonatiges Praktikum im Krankenhaus gut für die eigene Orientierung und macht sich gut in den Bewerbungsunterlagen.

    Gute Infos über die den Beruf und die schulische Ausbildung findest du unter:
    www.ifk.de unter "Berufsbild"
    www.zvk.org unter "Der Beruf Physiotherapeut"
    www.vpt-schule.de

    Gruß von susn

  5. PT trotz verletzung? # 5
    Gast3538
    Mein knie ist vor ungefähr einem Jahr, als ich gelaufen und dann sehr unglücklich hingefallen bin, nach hinten durchgeklappt.

    Es war so gut wie alles kaputt (Vorderband, Seitenband,Muskeln etc.) aber zum Glück hatte ich gute Ärzte die alles wieder sehr gut hinbekommen haben.

    Als ich letztens noch mal untersucht wurde, sagte man mir auch, das mein Knie sehr sehr gut verheilt ist, nur soll ich erst langsam wieder mit Sport anfangen. Aber es wird wieder so wie das andere, allerdings bleibt es immer etwas schwächer; was man aber mit viel Muskelaufbautraining beheben kann.

  6. PT trotz verletzung? # 6
    Dragonspin
    Habe kein Gesundheitszeugnis gebraucht um an der Schule genommen zu werden.

  7. PT trotz verletzung? # 7
    aga
    @Dragonspin

    Ja aber um deine Berufsurkunde zu bekommen musst du ein Gesundheitszeugnis vorweisen.

  8. PT trotz verletzung? # 8
    Gast3538
    kann ich denn trotzdem pt werden auch wenn ´mein knie nicht ganz so belastungsfähig ist wie das gesunde?

  9. PT trotz verletzung? # 9
    APM
    wie ich schon sagte (schrieb)...
    Gruß von susn

  10. PT trotz verletzung? # 10
    Dragonspin
    Ahja. Staatsexamen. Gut, das hab ich dann auch vermutet.

Ähnliche Themen zu PT trotz verletzung?

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 21:45
  2. Von Gast1037 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 18:30
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 14:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 11:08
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2002, 09:53
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich bin Abiturient und wollte fragen,...
    von Pferdefreund
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 17:25
  2. :o HALLO LEUTE ICH HAB MORGEN PRAKTIKUMS...
    von O.T.S
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 09:47
  3. hallöchen zusammen.. ich brauche mal wieder...
    von nadja66
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:16
  4. Wollte mal fragen, wieviele Bewerbungen ihr so...
    von resiresi
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 18:23
  5. jemand da, der dieses jahr in Rheine den...
    von Meister Limp
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 00:00
Sie betrachten gerade PT trotz verletzung?.