1. Knie-TEP Gruppe # 1
    Gast1315

    Knie-TEP Gruppe

    hallöchen, ich muss demnächst eine knie tep grppe leiten. habt ihr ein paar ideen für mich? die patienten sind zw. 50-60 jahre alt

    vielen dank

  2. Knie-TEP Gruppe # 2
    Stef
    Hallo Finchen!

    Wieviel Leute sind es in etwa, alle einseitige Knie TEP, wielang ist OP her, ist alles erlaubt?
    Hast du eine bestimmte Vorstellung wie du den Schwerpunkt setzen willst: Kräftigung, Bewegungserweiterung, Mobilisation,...?

    So gibt es viele Möglichkeiten, am besten du sagst nochmal genauer was du dir vorstellst! Dann kann ich dir gerne weiter helfen.
    Gruß Stef

  3. Knie-TEP Gruppe # 3
    Gast1315

    -

    hallo, in der gruppe sind 18 leute. will auf jeden fall kräftigen, und was zur gangbildverbesserung machen. weiß halt nur noch nicht so genau wie. würde auch gerne was in partnerübung machen.
    sind einseitig betroffen, dürfen alles machen. die patienten sind in der reha.

  4. Knie-TEP Gruppe # 4
    Gast1340

    Knie-Tep-Gruppe

    Hallo Finchen,

    Wenn die Pat. sicher im Wasser stehen, kannst Du mal versuchen, mit Schwimmbrett oder Poolnudel unter einem Fuß zu arbeiten - z.B. mit dem Fuß runterdrücken - dabei muß das Knie zusätzlich noch stabilisiert werden (evtl. Gerät mit dem gesunden Bein runterdrücken und unter Wasser zum operierten Bein wechseln)

    Aerobic-Übungen lassen sich im Wasser auch prima machen und sind gut für die Koordination !!!

    Kräftigung und physiologische Bewegungabläufe kannst Du mit PNF (z.B. Flex/ADD/AR - Ext/ABD/IR mit gestrecktem Knie) für die Beine beüben. Geht im Wasser supergut - ohne Festhalten hast Du gleichzeitig ein Training fürs Gleichgewicht.

    Als Partnerübung und gleichzeitiges Gangtraining könntest Du die Pat. sich immer paarweise einen Ball zuwerfen lassen, während sie mit verschiedenen Gangarten durchs Becken gehen (vorwärts-rückwärts-seitwärts-auf Fersen-mit Knie hochziehen-anfersen...)

    Zum Abschluß bieten sich Dehnungübungen für die Waden an.

    Gruß Trice

  5. Knie-TEP Gruppe # 5
    Gast1315

    -

    hey TricePT

    danke für deine antwort. aber leider bin ich mit der gruppe nicht im bewegungsbad, soll das als "trockenübung" machen

  6. Knie-TEP Gruppe # 6
    APM
    Hallo Finchen,
    bei Hüft-TEP-Patienten ist ja das Problem, dass sie:
    1. schlecht die betroffene Seite belasten können
    2. eine schlechte Stabilität für Becken-LWS haben
    3. abgeschwächte Kraft der ABD, Ext und Flex haben
    4. sich nicht gut bücken können (Flex eingeschränkt)
    5. sich nicht gut aufrichten können (Ext eingeschränkt)
    5. Gangunsicherheit besteht

    Ich würde im Sitzen anfangen:
    - abwechselnd die Knie hochziehen (Gehen) mit Armbewegung und wechselnder Geschwindigkeit
    - über die Füße (Zehenspitzen und Fersen) in ABD bewegen
    - mit Atmung und Armen bücken und wieder aufrichten
    - mit Händen seitlich am Stuhlbein runterwandern
    - abwechselnd Pobacken anheben
    - aufstehen üben (Po anheben) ohne Varusstellung Knie
    - einen weichen Ball unten unter dem Stuhl von hinten nach vorne und umgekehrt von einer Hand in die andere geben
    - Patienten sitzen im Kreis und spielen sich einen weichen Ball zu (mit der Zeit werden die Bälle immer mehr) > gibt ein wunderschönes Chaos und macht viel Spaß

    Im Stehen als Partnerübungen:
    - auf der Stelle im Takt gehen und auf Kommando des Therapeuten auf dem eben benutzen Standbein stehen bleiben
    - im Takt zwei Schritte vorwärts und vier zurück, dann Wechsel auf fünf Schritte vor und drei zurück, etc...
    - die Partner legen die Hände aneinander, stehen sich gegenüber, dann aus dem Stand (dabei auf richtiges Stehen achten!) versuchen den Partner mit den Händen wegzudrücken, geht auch mit nur einer Hand.
    - die Gruppe fasst sich an den Händen, bildet einen Kreis, auf Kommando zusammen laufen, sofort wieder auseinander (geht auch schön mit einer großen Plane, die von allen festegehalten wird)

    Auf der Matte die bekannten Übungen in Richtung Ext und ABD mit wechselnder Geschwindigkeit mit wechselndem Bewegungsausmaß, Bridging, VFS, etc.
    Die Dehnungen würde ich nur auf der Matte machen, wegen der sicheren AGS.
    Auf der Matte kann man als Partnerübung auch schön das Aufstehen vom Boden üben.

    Reicht dir das?
    Gruß von susn

  7. Knie-TEP Gruppe # 7
    Gast1315

    -

    danke für deine mühe, apm
    hilft mir schon gut weiter

  8. Knie-TEP Gruppe # 8
    Gast1340

    Knie-Tep-Gruppe

    Hallo Finchen,

    dürfen Deine Pat. denn alle das operierte Bein voll belasten ?

    Dann kannst Du im Stand als Partnerübung mit Therabändern arbeiten - z.B. Füße hüftbreit auseinander gestellt gegenüber stehen - einer hält das Band, der Partner zieht das Band nach hinten (bilateral oder alternierend) Das gleiche in Schrittstellung. Zwischendurch wechseln lassen.

    Die Partnerübung mit Ball zuwerfen und gleichzeitiges Gehen mit Variationen funktioniert auch im Trockenen.

    Bei einer so großen Gruppe kannst Du auch Zirkeltraining machen:
    1. Füße abwechselnd auf Stepper stellen (Mobilisation Flex)
    2. einen Ball mit den Füßen im Slalom um Pilonen rollen (Koordination)
    3. Übungen paarweise mit Theraband (Stabilisation u. Kräftigung)
    4. Hindernisparcours mit Weichmatte, Kegeln, Stäben,... (Gangsicherheit)

    Im Sitzen kannst Du auch paarweise Bälle mit den Füßen hin-u. herrollen lassen oder mit Therabändern kräftigen.

    Was ich sehr wichtig finde, ist Fußgymnastik (barfuß !!!). Die meisten meiner Knie-Tep-Patienten sind in Dorsalext./
    Supination/Pronation u. Zehenext./flex total eingeschränkt.
    Übungen mit Erbsensäckchen z.B. Greifen u. Loslassen mit den Zehen, Sensibilitätsförderung u. Durchblutungsverbesserung mit Igelbällen oder kleinen Steinen finden die Pat. total angenehm.
    Fördert auch den Abfluß aus den Füßen.

    Noch mehr ???

    Gruß Trice

  9. Knie-TEP Gruppe # 9
    Gast1315

    -

    danke danke es reicht

Ähnliche Themen zu Knie-TEP Gruppe

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 19:22
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  4. Von Gast3104 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 18:17
  5. Von Gast2941 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 17:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo habe einen praktischen Vortrag über...
    von derbuschi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 10:48
  2. hallo leute, ich hätte da gleich mal 2...
    von schmuse_eli
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:48
  3. Hallo zusammen, ich hab mal ne fachliche Frage:...
    von SunSandy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 16:55
  4. Hi ich hatte gestern nen jungen Mann mit...
    von Moorcis
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 09:59
  5. Hallo, wie kann ich bei einem Neugeborenen das...
    von Hoemmi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 18:41
Sie betrachten gerade Knie-TEP Gruppe.