1. rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen # 1
    Gast1859

    rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen

    Hallo liebes Forum,
    könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, was ich gegen einen seit einigen Tagen sich leicht, aber ganz deutlich spürbar eingeschlafenen rechten Arm und Hand machen kann? Hab das Gefühl bis dahin gelegentlich gespürt.

    Was sind die Ursachen für eingeschlafenen Arm?

    Was mir als mögliche Ursachen einfällt:
    Fahrradfahren mit einer Einkaufstüte am rechten Arm.
    Beim Lesen mit dem Kopf auf einer Nackenrolle gelegen, dabei den Knopf eingeknickt.
    Hab auch den Eindruck, an einer schwer zu beschreibenden Stelle am oberen Rücken (leicht unterhalb des rechten Schulterblatts) etwas zu spüren. Würde es als ein wenig eingeklemmt versuchen zu beschreiben. Was mir gerade beim Tippen auffällt ist, das sich das Gefühl mit der eingeschlafenen Hand verstärkt.

    Wonach ich fragen möchte, ist vielleicht ein Link zu ein paar Übungen für den oberen Wirbelsäulenbereich


    (wie Schulterkreisen, oder Übungen für den Hals z.B.), mit denen ich erstmal versuchen kann, das Gefühl wieder wegzubekommen, bevor ich einen Arzt frage.

    Vielen Dank,
    matzekuchen

  2. rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen # 2
    Gast1340

    eingeschlafener Arm

    Lieber Matzekuchen,

    Ferndiagnose via Internet ???

    ich glaube kaum, daß Dir jemand ohne Befund einen anderen Rat gibt, als den, doch einen Arzt oder einen Therpeuten "live" aufzusuchen.
    Der eingeschlafene Arm kann viele Ursachen haben.
    U.u. schadest Du Dir mit irgendwelchen Experimenten mehr als sie nutzen.
    Grundsätzlich würde ich das, was das "eingeschlafene" Gefühl hervorruft oder verstärkt, erstmal sein lassen.

    Im übrigen sind selbst bei vorliegendem Befund Übungen nicht so einfach theoretisch zu erklären.

    Also: Auf zum Arzt und Diagnose holen, am besten beim Orthopäden, danach mit dem Befund zum KG und Übungen zeigen lassen.

    Gute Besserung
    Trice

  3. rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen # 3
    APM
    Hallo Matzekuchen,
    Wenn etwas einschläft ist ein Nerv betroffen und das gehört auf jeden Fall in die Hand eines Orthopäden. Je nach Ursache lässt sich das u.U. nämlich ruck zuck wieder beheben.
    Welche Teile GENAU des Armes und welche Finger sind eingeschlafen? Aus der Lokalisation lässt sich schon recht genau auf die Ursache schließen.
    Gruß von susn

  4. rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen # 4
    Knochengeiger
    Ich will auch nochmal, obwohl so ne ferndiagnose wirklich nicht gut ist.

    Die Arteria subclavia versorgt den Arm mit Blut.

    Und diese muß durch einen ziemlichen engen Durchgang, dessen namen mir jetzt nicht einfällt. Oftmals kommt es dort zu Verspannungen und damit zu einer langsameren Blutzufuhr im Arm, wodurch dieser einschläft. Es muß also nicht unbedingt am Nerv liegen.

    Bei solchen Durchblutungsproblemen im Arm hilft jede Art der Schultergürtel-Mobilisation.

    Du kannst also PNF für Arm und Scapula machen, Gymnastik mit Keulen oder so oder Sportarten wie Badminton oder so.
    Halt alles, wo du die Arme und Schultern viel bewegst und nicht zu viel Kraft benötigst.

    Und eigentlich sind das auch Übungen, die du bedenkenlos machen können solltest, sofern du dir sicher bist, daß keine Bänder, Knochen oder Gelenke kaputt sind.

    MfG

    P.S. aber nen Arztbesuch kann nicht schaden.

  5. rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen # 5
    APM
    Hallo Knochengeiger,
    der Engpass, den du meinst, heißt hintere Scalenuslücke.

    Du schreibst: "es muss also nicht unbedingt am Nerv liegen".
    So, so, und wie soll eine Arterie ein eingeschlafenes Gefühl machen? Arterien können nur Blut fortleiten, aber keinesfalls Empfindungen. Dafür benötigt man zwingend einen Nerv:

    Paräthesien und Hypästhesien sind pathophysiologische Veränderungen des Membranruhepotentials.

    Leidet ein Nerv unter Ernährungsstörungen findet innerhalb des Nerven eine Hypopolarisation statt, d.h. dass das Membranruhepotential sinkt und sich somit in Richtung Aktionspotential verschiebt.

    Bei einer geringen Hypopolarisation entstehen spontane Aktionspotentiale, die der Patient als Kribbeln empfindet. Bei einer stärkeren Hypopolarisation entsteht ein sogenannter Konduktionsblock, wobei keine Aktionspotentiale mehr fortgeleitet werden.

    Das empfindet der Patient als Taubheit (myelinisierte Nervenfasern) und Analgesie (unmyelinisierte Nervenfasern).

    Bei Druck auf die A. Subclavia müsste der Arm kalt, blass und schwer sein, weil eben die Durchblutung der Muskulatur und Haut gestört ist.

    Bei Druck auf den Plexus brachialis entsteht keine Durchblutungsstörung des Armes, sondern eine Durchblutungsstörung von Nervenmaterial.

    Ich denke auch nicht, dass man in vorliegendem Fall bedenkenlos mit der Schulter "rumfuchteln" oder gar Badminton spielen sollte. Zumindest so lange nicht bis die Ursache geklärt ist. Denn Badminton wäre z.B. bei einer C5-Problematik oder einer blockierten 1. Rippe, etc. nicht unbedingt förderlich.

    Also vielleicht doch besser keine Ferndiagnosen...
    Gruß von susn

  6. rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen # 6
    Knochengeiger
    Original geschrieben von APM

    Also vielleicht doch besser keine Ferndiagnosen...
    Stimmt, und deswegen habe ich dies auch zweimal erwähnt.

    Ich muß mich für diese eventuell voreilige Aussage entschuldigen. Ich bin noch in der Ausbildung und mir wurde dies gelehrt vor wenigen Wochen, und zwar genau so, wie ich es beschrieben habe.

    Und ich muß sagen, daß mir es hilft, wenn mir mal mein Arm "einschläft". Da helfen kleinere Übungen zur Schultermobilisation. Bei mir ist das aber auch nicht chronisch.

    Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, daß es eventuell an Versapnnungen liegen kann und nicht unbedingt am Nerven liegen muß. Sollte also auch ein wenig dazu dienen, daß der Themenstarter sich nicht so verrückt macht.

    Nunja, lange Rede ...
    Sollten meine Aussagen wirklich so falsch sein, dann SORRY.
    Vielleicht bekommen wir ja mal Feedback vom Arztbesuch.

    MfG

  7. rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen # 7
    APM
    Hallo Knochengeiger,
    durch die hintere Scalenuslücke verlaufen die A. Subclavia, und der Plexus Brachialis. Und zwar zwischen den Muskeln Scalenus anterior und Scalenus medius. Durch einen Hypertonus dieser Muskulatur kann es zu Kompressionssyndromen der Arterie und des Plexus kommen. Das ist, was dir im Unterricht erzählt wurde, und das soweit völlig richtig.

    Aber:
    die A. Subclavia ist eine relativ große Arterie und ist deshalb nicht so "druckempfindlich" wie der Plexus, in dem ja sensible Nervenzellkerne liegen. Die Nervenzellkerne reagieren sehr schnell auf Druck = Ernährungsstörung. Bei Druck auf diese sensiblen Nervenzellkerne geschieht das, was ich in vorherigem Beitrag beschrieben habe (Hypopolarisation).

    Du schreibst:
    Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, daß es eventuell an Versapnnungen liegen kann und nicht unbedingt am Nerven liegen muß.
    Ein Kribbeln oder eine Taubheit KANN nur ein Nerv machen, sind wir uns da einig?
    Was die URSACHE für die "Nervenirritation" ist, ist eine ganz andere Frage.

    Und hier kommen im vorliegenden Fall mehrere Ursachen in Betracht. Die verspannte Scalenusmuskulatur ist nur EINE von MEHREREN möglichen Ursachen. Da Matzekuchen leider nicht angegeben hat, welche Teile des Arms taub werden, und auch weitere Angaben fehlen (wann taucht die Taubheit auf, wo fängt die Taubheit an, etc...) kann man leider aus der Ferne keine weitere Differentialdiagnose betreiben. Dafür bräuchten wir mehr Infos.

    Ich möchte dich davor warnen von dir auf andere zu schließen, das geht sehr oft tüchtig in die Hose. Dein eingeschlafener Arm mag von verspannter Muskulatur herrühren. Aber was, wenn Matzekuchen ein ganz anderes Problem hat und durch die von dir beschriebenen Übungen seine Problematik verschlimmert?

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung
    susn

  8. rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen # 8
    Fisch99

    Eingeschlafener Unterarm

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich habe seit 5 Tagen einen eingeschlafenen, linken, Arm.
    Er schläft und schmerzt tierisch. Vorwiegend in der Handfläche und in den Fingern (außer dem kleinen Finger).
    Der Schmerz beginnt im Ellenbogen.
    Tagsüber ist es noch halbwegs erträglich. Spätestens aber nach 2 Std. Schlaf muss ich wegen der starken Schmerzen aufstehen und die Nacht ist vorbei.

    Wünsche mir einen Tipp für die Ursache ...bevor ich zum Arzt gehe.

    Danke schonmal.

  9. rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen # 9
    Daniel85
    Das hört sich aber gar nicht gut an. Ich glaube da würde ich nicht lange warten und schnellst möglich zum arzt. Der kann die dann auch eine verordnung zur physiotherapie aushändigen.
    Falls du aus berlin kommst, kann ich dir diese physiotherapie-praxis wärmstens empfehlen:

    www.physiotherapie-krankengymnastik-berlin.de

    Der cheff wird in der gegend der mann mit den goldhänden genannt. Der hat schon meiner ganzen familie geholfen. Teilweise auch bei problemen die vorher nie ein orthopäde oder physiotherapeut lösen konnte. Viel glück und gute besserung
    Geändert von Daniel85 (30.09.2011 um 11:33 Uhr)

  10. rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen # 10
    clubfan
    Hallo Fisch,

    auch ich rate Dir, umgehend einen Arzt aufzusuchen. Die Diagnose muss feststehen, vorher kann Dir niemand einen Tipp geben.

    Viel Erfolg und melde Dich wieder.

    Gruß
    vom clubfan

  11. rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen # 11
    Fisch99
    Okay, danke!
    Habe mir für Dienstag einen Termin beim Arzt geholt.
    Nein, aus Berlin bin ich nicht. Wir haben hier aber auch 2 super PT`s. Einer hat mir auch schon die Schulter eingerenkt und die Wirbel reingeschoben. War danach aber nur ein paar Stunden gut.

    Na mal sehen...Danke erstmal!
    Ich melde mich wieder, wenn der Schaden behoben ist.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen zu rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen

  1. Von Gast3370 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 17:51
  2. Von Gast624 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 09:30
  3. Von Gast480 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 20:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Josefin, was ist denn die Ursache für...
    von Kerstin Steinhausen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 18:37
  2. hallo! ich wollte mal fragen, ob man...
    von Aculia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 10:48
  3. Hallo! Habe nach einer Schulter-OP jetzt 3...
    von A-Never-Ending-Story
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 18:26
  4. Hallo an alle, ich suche Patienten denen...
    von Peter S
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 14:01
  5. Ich hab mich heute abend beim Spätdienst...
    von Mellimaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 12:59
Sie betrachten gerade rechter Arm dauerhaft ein wenig eingeschlafen.