1. KG vom Zahnarzt verordnet! # 1
    Gast1371

    KG vom Zahnarzt verordnet!

    Erstmal Hallöchen ich bin neu hier!

    Nun zu meiner Geschichte! Ich hab mich fast 3 Jahre vor dem Zahnarzt gedrück einfach weil ich schiss hatte! Letze Woche Sonntag bekam ich leichte Zahnschmerzen das wurde immer schlimmer und ich konnte nicht lokalisieren wo es weh tut! Es hat immer wo anders weh getan! Vorgestern Abend wurden die schmerzen so schlimm das ich freiwillig entschloss zum zahnarzt zu gehen! Gestern vormittag war ich dort geschlagene 2 Stunden in behandlung! Es wurden 2 Löcher entdeckt aber noch schlimmer! Ich hab wohl eine Fehlstellung des Kiefers tu immer beim reden essen u.s.w. den kiefer hin und her bewegen ich hab mir schon die ganzen zahnflächen regelrecht abgeschmirkelt! Die Senen sind verkürzt und die muskeln total verspannt! Das übel bei der sache sie konnten nicht mal boren weil sie meinten wenn ich den mund jetzt so lange offen lasse schrei ich die nächsten tage vor schmerzen! Ich hab irrsinnige schmerzen nehme starke schmerzmittel zwei stück mindestens am Tag und selbst mit denen ist es kaum auszuhalten! Ob die schmerzen vom Zahn von den Muskeln oder von beidem kommen weiß ich nicht ich weiß nur das alles weh tut!
    Nun muss ich Krankengymnastik machen damit sich das lockert. Ich wollte mal wissen was da so gemacht wird! Krankengymnastik für den Mund ich dachte erst die verarschen mich!
    Die hoffen das sich das ganze bis die Schiene die ich dann tragen muss fertig ist sich gelockert hat und sie dann beim anpassen der schiene die löcher mit zumachen können!
    Was kann ich gegen die schmerzen machen? Ich kann mich nicht konzentrieren es tut einfach immer irrsinnig weh es ist kaum auszuhalten. Heute mittag dachte ich es ist ja net gut dauernd schmerzmittel zu nehmen hab deswegen probiert ob es ohne geht. Das ende vom lied war das ich mittag häulend im bett lag.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich hoffe dieser ganze albtraum ist bald vorbei! Lange halt ich das nicht mehr aus!

    Ich danke euch im vorraus

    Karin

    edit: Meine Mutter hat wegen einiger probleme im Rückenbereich so ein Elektromassage gerät (ich weiß den richtigen namen net) wo man so padds wo hin klebt und dann werden kleine stromstöße abgegeben. Könnte das bei mir auch helfen? wie muss ich es dann anwenden?

  2. KG vom Zahnarzt verordnet! # 2
    APM
    Hallo Lusi,
    also irgendwie bin ich in deinem Fall recht hilflos, weil ich die Aussagen deines Zahnarztes mit meinen Kenntnissen nicht überein kriege...

    Sorry, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen warum die beiden Löcher nicht ausgebohrt und gefüllt worden sind, wenn du keine Kiefersperre hast und den Mund öffnen kannst. Dass du nach einer längeren Bohr-Sitzung evtl. Muskelschmerzen bekommst ist doch wohl in Anbetracht deiner Zahnschmerzen absolut nebensächlich.
    DENN: SCHMERZEN HASTE JA JETZT AUCH!!!
    So weit mir bekannt, gibt es nur wenige Gründe, weshalb ein Zahn nicht aufgebohrt werden darf, nämlich wenn sich eine Entzündung mit Eiter gebildet hat.
    Und du brauchst ein anständiges Schmerzmittel. Was nimmst du denn zur Zeit?

    Die KG für deine verspannten Muskeln können natürlich hilfreich sein um muskuläre Spannungen im Mundbereich abzubauen. Aber ob da eine Psychotherapie nicht angebrachter wäre um an den Grund deiner "Knirscherei" ranzukommen???
    Und wenn der Zahnarzt der Meinung ist, dass deine Muskeln erst locker werden müssen um dich behandeln zu können, warum hat er dir dann kein Muskelrelaxans verschrieben? Ich kapier es echt nicht.

    Gehe dringend zu einem anderen Zahnarzt!!!
    Am besten heute noch (Notfallsprechstunde).

    Du kannst unmöglich mit deinen Schmerzen rumlaufen bis eine Schiene fertig ist oder bist du über KG deine Muskeln locker hast. Das ist doch Wahnsinn.
    Gruß von susn

  3. KG vom Zahnarzt verordnet! # 3
    Gast1371
    Huhu!
    Erstmal dranke für deine antwort!
    Also mit Knirschen hat das ganze nichts zu tun! Ich rutsch einfach beim kauen und so weiter mit den zähnen ab und schleife mir so die zähne zurecht. Ich dachte auch erst ich bekomme eine Knirschschiene (kenne ich von meiner mutter) aber die meinsten du mir das ist was anderes! Das problem liegt wohl auch am kiefer ganz kappiert hab ich das nicht aber man konnte im röntgenbild deutlich den unterschied zwischen den beiden kiefergelenken sehen!
    Zahnarzt wechseln hab ich mir schon überlegt aber ich vertrau den beiden sie sind gute bekannte von uns und zu einem anderen Zahnarzt würde ich erst recht nicht gehen! es ist ja schon ein wunder das ich überhaupt wieder gegangen bin!
    Ich hatte heute einen Furchtbaren tag auf arbeit ich mir sind sogar die tränen gelaufen weil die schmerzmittel nicht gewirkt haben! In anbetracht der Tatsache das ich es im moment kaum aushalte vor schmerzen hab ich mich entschlossen Montag früh die schule mal wieder sausen zu lassen und mich beim Zahnarzt zu vergnügen! So kann das ja net weiter gehen!
    Als Schmerzmittel nehme ich Paraceramol comp. STADA. Die mittel hab ich immer daheim da ich nach einer sportbedingten verletztung am arm die falsch behandelt wurde bei überbelastung manchmal schmerzen hab! Das ist sozusagen meine notfall apotheke!
    Für mich ist das im moment alles wie ein albtraum aus dem ich hoffe bald aufzuwachen!
    Übrigens grund zum knirschen hab ich schon! (auch wenn ich es ja nicht tue) den ich mache eine Schulische Umschulung die nicht vom Arbeitsamt gezahlt wird. Da die schule acuh noch dazu privat ist muss ich natürlich nebenher arbeiten d.h. für mich früh um halb 8 aus dem Haus und abends um Halb 9 wieder heim kommen und samstag nochmal 8 stunden arbeiten. Noch dazu hab ich prüfungsstress! Solche sachen kommen aber auch immer wenn man sie absolut nicht brauchen kann!

  4. KG vom Zahnarzt verordnet! # 4
    APM
    Hallo Lusi,
    du vertraust deinen Zahnärzten, das ist ja schon mal gut. Aber allein die Tatsache, dass es Bekannte von dir sind, ist ja erstmal keine Qualitätsgarantie, oder?
    Vor allem ist es kein Grund mit solchen Schmerzen durch die Gegend zu laufen. Hatten sie dir nicht gesagt, dass du - würden jetzt die Löcher gefüllt werden - du in den nächsten Tagen höllische Schmerzen bekommen würdest? Und, was hast du jetzt: höllische Schmerzen und immer noch die Löcher in den Zähnen.
    Paracetamol ist kein Schnmerzmittel, was für starke Zahnschmerzen geeignet ist. Da gibt es wirksamere Mittel.

    Hast du Zahnschmerzen oder Kiefergelenksschmerzen?
    Das kannst du selbst leicht austesten: bewege den Unterkiefer vor und zurück und seitlich. Tut das an den Kiefergelenken weh?Bei starken Schmerzen, die von den Zähnen kommen und schon seit Tagen anhalten, kann es allerdings sein, dass inzwischen alles weh tut und du es gar nicht mehr unterscheiden kannst.
    Wenn dem so ist: wo haben deine Schmerzen angefangen: an den Zähnen oder bei Kieferbewegungen?

    Für mich hört es sich so an, als sei dein Kiefergelenk entweder an einer Seite "abgenutzt" oder eventuell von Geburt an nicht gut ausgebildet. Beides kann man im Rö-Bild gut sehen. Beides wäre aber eher eine Sache für den Kieferorthopäden und nicht für den Zahnarzt. Ich selbst würde mich da auf keine Experimente einlassen und zum Kieferorthopäden gehen.
    Und beides wäre für mich kein Grund die Löcher in den Zähnen nicht zu füllen. Zumal man bei Kiefergelenksproblemen durch das Zurückziehen des Unterkiefers beim Mundöffnen das Gelenk sehr effektiv "schonen" kann.

    Für die KG solltsest du dir einen Therapeuten suchen, der sich mit Kiefergelenksproblemen auskennt und entsprechende Fortbildungen gemacht hat. Ansonsten werden die KG-Stunden nur mit Massage der verspannten Muskulatur "verdödelt".
    In einer adäquaten KG-Behandlung werden koordinative Bewegungen für den Unterkeifer geübt, evtl. das Kiefergelnk manualtherapeutisch behandelt und evtl. auch die HWS.
    Gruß von susn

  5. KG vom Zahnarzt verordnet! # 5
    Gast1371
    Huhu!
    Die Krankengymnastik zu der ich gehe hat diese zusatzausbildung von der du sprichst! Und es ist die einzige hier bei uns in der gegend! Sie arbeitet eng mit dem Zahnarzt zusammen! Dieses Manualtherapie oder so ähnlich war wenn ich mich nicht täusche auf dem rezept gestanden! Es war auf jedenfall was mit M und es hat so oder ähnlich geklungen!
    Zu dem Boren oder nicht Boren: Sie meinte zu mir wenn ich das will das sie bort macht sie das auch aber sie rät mir auch gerade nach den tests davon ab da alles schon genug beansprucht wurde! Ich nehme einfach an das sie nicht dachte das ich solche schmerzen bekomme! Sie ist eine gute Zahnärztin und ihr man auch! Meine gesamte Familie und Freunde gehen da hin und ich hab noch nie was blödes gehört! Zu erklärung: Die Praxis ist beides in einem Zahnarzt und Kieferorthopäde. Sie haben immer einen Kieferortopäden angestellt haben ein eigenes Labor/Werksatt (keine ahnung wie man das nennt) mit angestellten die schienen, zahnspanngen u.s.w. herstellen!
    Das ist auch ein grund weswegen ich gerne hin gehe (also zumindest 1000mal lieber als zu jemanden anderen!
    Ich denke mir ich werde morgen mal anrufen und sie verlangen und ihr mein Problem erklären und ich denke sie wird mir helfen!
    Ob das von Kiefer oder von den Zähnen kommt weiß ich nicht! Ich weiß das jede Kieferbewegnung weh tut, essen, kauen, reden u.s.w. und seid gestern fühlen sich die betroffenen Zähne wenn ich drauf beide komisch an! ICh weiß nicht wie ich das erklären soll! Ich hab das gefühl ich die zähne wären locker und ich könnte sie einfach raus ziehen (kann ich aber net wenn ich mit dem finger hin geh merke ich das sie bomben fest sind!
    Im moment gehen die schmerzen bin aber auch erst aufgestanden! Bis her hab ich keine schmerztablette genommen aber gestern war ja echt der hammer!
    Würde wäremen gegen die schmerzen evtl helfen?

    Karin

  6. KG vom Zahnarzt verordnet! # 6
    APM
    Hallo Karin,
    KEINE Wärme!!! Ich würde es eher mit kurzzeitiger wiederholter Eisanwendung probieren (so lange das Eis (Coolpack, Steak, Spinatschachtel, etc...) drauflegen, bis sich ein deutliches Kälteempfinden einstellt - ca. 20 Sek.). Eine Minute warten, dann wiederholen.
    Mit Wärme erreichst du eine schnelle und anhaltende Vasodillatation, was die Schmerzrezeptoren noch empfindlicher macht.
    Gruß von susn

    PS: wollte deinen Bekannten nicht zu nahe treten. Ich bitte um Verständnis, dass sich nach deiner Schilderung die Problematik für mich so darstellte, als sei das Kiefergelenksproblem nur eine "Nebendiagnose" und die Löcher in den Zähnen der Grund deiner Schmerzen.

  7. KG vom Zahnarzt verordnet! # 7
    Gast1371
    Huhu!
    Mach dir mal keine gedanken! ICh bin froh das in 5 Foren in denen ich geschrieben hab weil ich es nimmer aushalte wenigstens eine gefunden hab die sich mühe gibt und mir helfen will!
    Dafür bin ich dir unglaublich dankbar!
    Auserdem war auch ich dran schuld weil ich das besser hätte erklären können!
    UNd du hast mir geholfen DANKE! *knuddel*
    Da werd ich mal jetzt runter zur gefrier truhe wandern und die Kühlpacks die ich wegen meiner hand eingelagert hab an die backe halten! Ich hoffe das hilft!
    Übrigens war mir heute mittag sogar der salat zu kalt zum essen! Hat mir zu weh getan!
    Ich werde mich morgen melden was nun gemacht wurde u.s.w.
    Ich bin ja gespannt auf die KG! auf der arbeit haben schon alle rum gesponnen was da so gemacht wird so nach dem motto "da musste bestimmt n brot unter anleitung essen"

    Ich danke dir

    Karin

  8. KG vom Zahnarzt verordnet! # 8
    Gast1371
    Also! Die meinten von den Löchern können die schmerzen keines falls kommen! Die löcher sind nur ganz ganz oberflächlich!

    Jedenfalls meinten sie nach weiteren Test das die schmerzen vom Kiefer und den Muskeln kommen! Ich hab dann ne schmerztablette bekommen und musste mich wieder ins wartezimmer setzen nach 15 minunten ging es dann wieder los! Mir wurde ein gestell an den kopf geschraubt das mit kopf kiefer nase und allem verbunden war daran kamen kabel und dann musste ich auf anleitung den Kiefer bewegen den mund öffnen lächeln und das immer wieder abwechselt. Das ganze ging dann 15 minuten! Dann wurden vorbereitungen zum schiene anfertigen getroffen das hat auch mindestes 30 minuten gedauert!
    Die haben mir das nochmal erklärt ich kaue wohl falsch! Meine Muskeln haben sich beim kauen eine falsche bewegung angeignet. Daher können sich die musklen nicht mehr entspannen und das verursacht starke schmerzen. Die schiene Wird nach den gemessenen werten dieses Grins-Mund öffne Test angefertigt so kann ich mit der schiene meinen mund nur richtig öffnen und meine muskeln lernen sich wieder zu entspannen!
    Nun muss ich die nächste zeit 160mg ibprofen am tag nehmen (schmerzmittel und entzündungshemmend) und noch so ein anderes Mittel das soll die muskeln beruhigen!
    Morgen abend nach der arbeit (20.30Uhr) soll ich kommen da passen sie mir die schiene an! Das machen sie in ihrer Privat zeit da ich ja bekannte bin!
    Einen Teil der Behandlung muss ich selbst zahlen! Weiß der teufel von was aber wenns hilft!

  9. KG vom Zahnarzt verordnet! # 9
    Gast1371
    Hallo Wollte nur nochmal kurz berichten wie es mir geht!
    Ich hab die Schiene doch schon am gleichen abend bekommen! Die erste besserung ist dann schnell eingetreten! Seid dem ist es erheblich besser! Gestern musste ich viel reden hatte eine 14 stunden tag und eigendlich hätte ich die ganze nacht durchlernen müssen da hatte ich aber wieder starke schmerzen deswegen bin ich doch schlafen geganen! Heute ist es wieder besser!
    Die erste kontrolle letzte woche freitag war ganz ok es ist wohl schon leicht besser geworden aber der zahnarzt hätte sich mehr erhofft! Dienstag wurden alle muskeln abgetastet! Eine halbe stunde voll quälerei! Insgesammt bin ich in etwa zwei mal die woche beim zahnarzt! Montag wird wieder eine kontrolle gemacht! Auserdem klingelt hier regelmäßig das telefon und ich werde gefragt wie es mir geht!
    Alles in allem bin ich guter hoffnung aber wie ich erfahren hab ist das wohl alles sehr langwierig!

Ähnliche Themen zu KG vom Zahnarzt verordnet!

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage: ...
    von Andi123
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 15:14
  2. Hallo liebe Forumnutzer, ich hab folgendes...
    von Liebesherzchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 13:35
  3. Ich weiß ... falsches Forum .. aber ich bin mir...
    von drswanson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 20:59
  4. Hallo! erstmal wollt ich mich mal als Neuer...
    von bigpun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 10:08
  5. hallo, habe von meiner physio erfahren, daß...
    von alexis13
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 23:32
Sie betrachten gerade KG vom Zahnarzt verordnet!.