1. s-a-syndrom # 1
    Gast1339

    s-a-syndrom

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    ich behandel momentan eine patientin die mir 'kopfschmerzen' bereitet-einfach weil ich an einem punkt angekommen bin,bei dem ich nicht mehr weiter weiss. ihre diagnose lautet schulter-arm-syndrom. sie hat hypertonus im geamten rückenbereich schmerzen im isg(nicht ausstrahlend,"nur" punktuell) und schmerzen im M.trapezius -Bereich.soweit für euch vielleicht nicht weiter ungewöhnlich-... der arzt hat keine weitere diagnose bekannt gegeben. auf einen anruf meinerseits zwecks absprache wurde ich mit 'keine zeit' , 'ihr therapeuten wisst schon was ihr macht' abgewimmelt. ich habe von manualtherapie über kgg bis extensionmassagen im st alles mir mögliche therapiert-immer nur mit nicht lang anhaltendem erfolg. bei der befundaufnahme sagte sie mir,dass bei einer pda falsch gestochen wurde und sie seit dem starke schmerzen hat. arztrücksprache wieder nicht möglich. die frau simuliere etc. ich möchte meiner patientin helfen, bin aber momentan sehr ratlos. zur zeit spricht sie gut auf ext.-mass. im schlingentisch an,was mich aber nicht zufrieden stimmt...
    bitte von 'gut'emeinten therapien wie dorn/breuss o.ä. absehen- das werde ich nicht durchführen.
    apm,merlin,k.f.- euch wäre ich für eine meinung dankbar!
    vielen dank,
    clarissa.

  2. s-a-syndrom # 2
    K.F.
    Hi Clarissa!

    Wie immer ist eine Ferndiagnose schwer. Man bräuchte noch mehr Infos:

    u.a.

    Seit wann sind die Beschwerden?
    Kamen die Schmerzen langsam oder schnell?
    Wie sind die Schmerzen?
    Ist der Schmerz zeitweise oder dauernd?
    Was lässt den Schmerz auslösen?

    Du sagst punktueller Schmerz am ISG:

    Beinlängendifferenz?
    Stellung der Ilias und Sakrum?
    Stellung Pubis?
    Aussage Vorlauf im Stand und Sitz?
    Druckschmerz auf den Dornfortsätzen auslösbar, wenn ja welche?

    Es ist auf jeden Fall wichtig, dass deine Patienten gezeigt bekommt, dass du sie mit deinen Schmerzen im Gegensatz zum Doc enst nimmst. Dass es dir ernst ist, zeigt dein Beitrag im Forum. Einen Kommentar zu dem Doc spare ich mir


    Lass von dir hören....

    Internette Grüße

    Klaus

  3. s-a-syndrom # 3
    APM
    Hallo Clarissa,
    deine Patientin kam mit einer Diagnose: Schulter-Arm-Syndrom. Habe ich es richtig verstanden, dass aber ihr Hauptproblem der "ISG-Schmerz" ist?

    Du schreibst, dass du sie mit MT behandelt hast. Was gab es denn für Untersuchungsergebnisse bezüglich des ISG-Problems?
    Ist der ISG-Schmerz ein Referred Pain oder ein lokaler Schmerz?
    Ist der ISG-Schmerz über segmentale Bewegungen zwischen L5/S1 oder sogar noch höher (L2-L4) auslösbar?
    Wie ist die Beweglichkeit von TLÜ und LWS?
    Gibt es Hinweise für eine Bandscheibenproblematik (belastete Bewegungen z.B. im Sitzen lösen den Schmerz aus, unbelastete Bewegungen nicht)?
    Ist der Federungstest fürs ISG positiv?
    Welche Ergebnisse haben die ligamentären Tests fürs ISG ergeben?

    Zurück zur Schulter-Arm-Problematik:
    Wann tritt der Trapezius-Schmerz auf?
    Ist er durch HWS- oder Arm-Bewegungen auslösbar?
    Sind die IR und Flex und ABD endgradig frei?
    Wie bewegt der CTÜ?
    Wie bewegen 1. und 2. Rippe?

    Anhand deiner Angaben kann ich leider nicht mehr dazu sagen...

    Klaus hat absolut Recht: wichtig ist auf jeden Fall, dass sich deine Patientin ernst genommen fühlt!!!
    Gruß von susn

  4. s-a-syndrom # 4
    Gast1339
    erstmal lieben dank für die schnelle antwort...

    der genaue befund bei meiner patientin ist ein thema für sich. sie hat ständig schmerzen,ausgelöst durch liegen(ca 15min. mgl,dann dringender lagewechsel),sitzen und stehen. sie hat einen unwahrscheinlich sturen kopf und zu große selbstdisziplin- sie kommt immer erst wenn es garnicht mehr geht. druck auf die dornfortsätze ist entlang der gesamten ws nicht möglich- ihr wird sofort schlecht( auch sehr blass).auch ein kräftiges 'durchgreifen' der hypertonen muskulatur ist nicht mgl- sofort verschlechterung ihres befindens. eine beinlängendifferenz ist nicht vorhanden,schulterhochstand ebenfalls nicht. m.trapezius ist re hypertoner und schmerzempfindlicher als links. verkürzter m.levator und m. errector. bei vorsichtigem aufdehnen wird es ihr ebenfalls schlecht. keine parästhesien (macht mich stutzig).
    ich leg sie so lang wie ihr möglich nach dertherapie auf die magnetfeldmatte,was ihr kurzzeitig gut bekommt.

    clarissa.

  5. s-a-syndrom # 5
    Gast1339
    ergänzung: sie hat keine bewegungseinschränkung der arme. ihren kopf kann sie vor der therapie langsam und ca 20° drehen,lat.-flex ca 10° mgl. es ist ausschliesslich S-N-Syndrom diagnostiziert-kein prolaps.

  6. s-a-syndrom # 6
    APM
    Hallo Clarissa,
    sorry, aber jetzt versteh ich dich gar nicht mehr.
    Du hast bisher nur Zusstandsbeschreibungen gegeben, aber keine Untersuchungsergebnisse beschrieben (ist überhaupt nicht böse gemeint !!!). Da wir alle nicht hellsichtig sind, müssen wir uns also auf unsere objektiven Untersuchungsergebnisse verlassen. Eine andere Möglichkeit haben wir nicht. Ansonsten bleibt eine Behandlung immer nur ein nicht zielgerichtetes Herumgewurschtel nach dem Motto "wir wissen nicht, was dem Patienten fehlt, tun aber etwas dagegen" (wogegen???).

    Lassen wir die Diagnose des Arztes beiseite, denn sie gibt nichts verwertbares her.

    Die Tatsache, dass sie ihren Kopf nur 20 Grad drehen kann zeigt eindeutig, dass in der HWS irgendwas nicht richtig bewegt. Jetzt gilt es herauszufinden, was nicht richtig bewegt. Kannst du die HWS segmental untersuchen?

    Die Tatsache, dass der ISG-Schmerz erst nach 15-minütigem Liegen auftritt zeigt, dass keine aktive Struktur als Ursache in Betracht kommt. Du musst jetzt alle passiven Strukturen austesten (siehe mein vorheriger Beitrag) um dich der Ursache der Problematik zu nähern, ansonsten kann deine Therapie nur ins Leere laufen (keine Diagnose = keine adäquate Behandlung - s.o.).

    Deine Patientin leidet ganz offensichtlich auch unter einer starken vegetativen Dysregulation, denn du beschreibst eindeutige vegetative Symptome. Wie gut sind deine Kenntnisse bezüglich vegetativer Innervation der HWS und LWS? Und kannst du einschätzen, wie deine Patientin vegetativ getunt ist? Sagen dir die Begriffe "Alarmphase", "Ergotropes Tuning", "erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems" etwas?
    Gruß von susn

    PS: ein Trapezius-Schmerz kann auch ohne HWS-CTÜ-Mitbeteiligung durch streßbedingte andauernde Fehlhaltung / Abwehrhaltung (leichtes Hochziehen der Schulter) kommen.

  7. s-a-syndrom # 7
    APM
    Hallo Clarissa,
    habe gesehen, dass du vorhin im Forum unterwegs warst. Da keine Reaktion auf meinen letzten Beitrag von dir kam, befürchte ich fast, dass ich dir irgendwie auf die Füße getreten habe. Das lag nicht in meiner Absicht.

    Frage ruhig mutig weiter, ich bin jederzeit bereit zu antworten. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass ich mit deinen bisherigen Angaben nicht mehr dazu sagen KANN.

    Vielleicht ist die Problematik deiner Patientin von dir auch gar nicht zu lösen, vielleicht weil es dir an Untersuchungstechniken fehlt und du deshalb zu keinem brauchbaren Ergebnis kommst.

    Wenn ich selbst vor einem Patienten stehe und merke, dass mein Wissen nicht ausreicht um eine vernünftige und problemorientierte Behandlung zu machen, schicke ich den Patienten an einen Kollegen, der sich besser auskennt. Ich emfpinde das nicht als Schande, denn wir alle können trotz guter Ausbildung ja nicht allwissend sein. Von Seiten der Patienten wird es nie übel genommen, wenn man ehrlich ist und zugibt, dass man mit seinem Latein am Ende ist. Denn immer weiter erfolglos ins Blaue hinein zu therapieren kostet den Patienten schließlich neben den persistierenden Schmerzen auch Zeit und Geld.
    Gruß von susn

  8. s-a-syndrom # 8
    Gast1339
    hallo apm-

    ich fühle mich nicht auf die füße getreten,ich habe doch gerade auch auf deine antwort gehofft ich merke dass ich hier wirklich an meine grenze gestoßen bin und sie in kollegenhände geben werde.ich kann nur daraus lernen-was nicht heisst dass ich aufgebe... lieben dank für die
    comments!

    liebe grüße und ein dickes danke!
    clarissa.

  9. s-a-syndrom # 9
    Gast2333
    Hallo Clarissa,

    dem was hier vorher schon alles geschrieben wurde bleibt wenig hinzuzufügen. Mich würde nur interessieren ob anamnestisch irgendwelche Traumata waren, OP's oder andere Erkrankungen vorliegen.

    Weiter viel Erfolg

    Andreas

  10. s-a-syndrom # 10
    Gast1377
    Sowohl die generellen Verspannungen und Gelenk- und WS-Probleme als auch der Dickkopf sind gut vereinbar mit einem Diabetes mellitus. Vielleicht hat sie einen solchen, dann sind deine Behandlungsmöglichkeiten ohnehin eingeschränkt, weil du die verhärteten Bindegewebe nicht mehr weichkriegst. Palpiere mal beide Glutäen. Wenn die auch bretthart sind, sollte das Mädel mal einen Zuckertest machen.
    Kannst an dieser Stelle mal berichten, was rauskam.

Ähnliche Themen zu s-a-syndrom

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 12:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 18:17
  3. Von Mahyla im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 21:59
  4. Von Smile76 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 20:23
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 20:54
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo brauche hilfe bin im ersten Praktikum und...
    von MelliBaby86
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 17:12
  2. Eine heftige Stressreaktion in Krisenmomenten ist...
    von Astrid Wichmann
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 09:47
  3. Hallo! Ich habe ein dringendes Problem: Ich...
    von Catvesel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 12:07
  4. da gibts gerade einen tollen Beitrag im Patienten...
    von desELend
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 15:06
  5. Ich habe von meinem Arzt 6x Krankengymnastik ABC...
    von belastung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 16:54
Sie betrachten gerade s-a-syndrom.