1. PNF - Techniken # 1
    Gast1364

    PNF - Techniken

    Hallöchen...

    Brauche dringend eure Hilfe.Wir sind jetzt gerade bei den verschiedenen PNF - Techniken...Sprich Combination of Isotonics, Dynamic Reversal, Stabilizing Reversal und Rhythmic Stabilization.Leider habe ich nur ein sehr miserabel erklärtes Script und verstehe eigentlich nur, was das letzte bedeutet und wozu ich diese Technik gebrauche.Der Rest ist mir relativ unklar.

    Kann mir vielleicht jemand helfen und mir die Techniken erläutern?

    Wäre sehr dankbar.

  2. PNF - Techniken # 2
    Gast2324
    Hi,
    Will mal versuchen, Dir zu helfen.
    PNF arbeitet mit Diagonalen, wie Du weißt.
    Du musst also Muskulatur bearbeiten und zwar nicht nur strecken - beugen sondern in bestimmten Mustern.
    Ich weiß leider nicht, ob ihr bei Armen, Beinen, Scapula oder Pelvis seid.. dann kann ich es Dir besser erklären...

    Ansonsten:
    Du beginnst mit Rhythmic Initiation , damit der Patient die Bewegung erlernt, das ist quasi die Einleitung (passiv).
    Danach gehts weiter mit Replication , die aktiv und alleine vom Patienten gemacht wird.
    Zur Combination of Isotonics: Man nennt das auch agonistische Umkehr, was bedeutet, dass Du einen Muskel sowohl konzentrisch als auch exzentrisch übst. Bsp: Bizeps: Du gibt widerstand gegen die Beugung des Armes des Patienten -> konzentrisch. Danach ziehst Du den Arm wieder in die STreckung und der Patient muss langsam nachgeben -> exzentrisch!
    Dynamic reversal = Dynamische Umkehr. Das bedeutet, dass Du Agonisten und Antagonisten schulst, und zwar abwechselnd und konzentrisch. Bsp: Bizeps und Triceps: Du gibst Widerstand zur Beugung des Armes und danach Widerstand zur Streckung!
    Stabilizing reversal ist fast dasselbe, nur eben nicht dynamisch! Es darf also keine Bewegung statt finden. Du hälst den Arm z.B. in Streckung und der PAtient versucht zu beugen, dann wechselst Du den Griff und versuchst, den Arm zu beugen, während der PAtient gegen Deinen Widerstand den Arm gestreckt lassen muss. Der Befehl, der dem PAtienten gesagt werden kann ist: Lass Dich von mir nicht verschieben/Wegschieben.

    Na gut, das war glaub ich alles! Hoffe, das konnte Dir helfen!

    Grüße

  3. PNF - Techniken # 3
    Cat87

    Isotonics

    Hallo liebe Leute )
    kann mir jemand sagen ob es im Internet irgendwelche kostenlosen Clips/Videos über Combination of Isotonics (Scapula) gibt?
    Und auch allgemein die ganzen Pattern aktiv, passiv, resistiv..
    Bin mir ned sicher ob ich des ganze alles so drauf und Stoffwiederholung bis zum Vergasen is bei unser Lehrer anscheinend ned drin, einmal zeigen dann können und nächstes mal gehts mitm Becken weiter


Ähnliche Themen zu PNF - Techniken

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 09:12
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 16:46
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 15:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hey zusammen, fange in 3 wochen meine...
    von AnnaElmauso
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 11:07
  2. Hm, die Vorraussetzungen sind dir ja sicherlich...
    von noah.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 12:44
  3. Hi, ich fange im Oktober als Pt-Schüler an...
    von Thomas1985E
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:22
  4. hallo zusammen.. ich habe eine frage...
    von nadja66
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 16:58
  5. Hey, ich hab am 31.01.04 ein Einstellungstest...
    von AnnaMP83
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 10:01
Sie betrachten gerade PNF - Techniken.