1. "knubbel" im nacken... # 1
    Gast1365

    "knubbel" im nacken...

    hallo,
    ich hab da mal ne frage...
    ich mache seit ca 4 mon die ausbildung zur physiotherapeutin und habe einen bekannten, der wie er mir sagte einen "knubbel" im nacken hat.

    er hatte mich gefragt ob ich ihm helfen kann... als ich es mir angesehen habe und es palpiert habe hielt ih es für eine myogelose. doch er sagte mir, dass er seitdem er diesen knubbel hat und immer wenn er draufgedrückt hat, ihm schwindelig wird. erlich gesagt möchte ich davon lieber die finger lassen, weiß aber nicht genau was ich ihm raten soll...
    vielleichtkann mir jemand weiterhelfen...?

  2. "knubbel" im nacken... # 2
    APM
    Hallo Yakumy,
    > wo ist der "Knubbel"? So ein Nacken besteht aus jede Menge Wirbeln und Muskeln, kannst du es genauer sagen / palpieren?
    > Ist der Knubbel oberflächlich oder in der Tiefe?
    > Sitzt der Knubbel am Muskel, an einer Sehne, am Knochen, in der Haut?
    > Kann man den Knubbel hin und her schieben?
    > Tut der Knubbel weh?
    > Kann er seinen Nacken / Kopf gut (endgradig) und schwindelfrei bewegen?
    Gruß von susn

  3. "knubbel" im nacken... # 3
    Gast1365
    also der knubbel ist druckschmerzhaft und unmittelbar danach klagt er über schwindel.
    er befindet sich rechts neben der wirbelsäule und in der tiefe, nicht an der hautoberfläche. er meinte er hätte letzte woche eine falsche bewegung gemacht und seitdem dieses problem

  4. "knubbel" im nacken... # 4
    APM
    Hallo Yakumy,
    um dir auch nur halbwegs weiterhelfen zu können brauche ich unabdingbar folgende Infos (denn ich bin leider nicht hellsichtig):

    > wo genau im Nacken ist der "Knubbel"? So ein Nacken besteht aus jede Menge Wirbeln und Muskeln, kannst du es genauer sagen / palpieren? Nimm dir das Anatomiebuch und versuche die Lokalisation genau zu finden.
    > Sitzt der Knubbel am Muskel, an einer Sehne, am Knochen, in der Haut?
    > Kann man den Knubbel hin und her schieben?
    > Tut der Knubbel weh?
    > Kann er seinen Nacken / Kopf gut (endgradig) und schwindelfrei bewegen?
    Gruß von susn

  5. "knubbel" im nacken... # 5
    Gast1432
    ...da wird nun selbstlos Hilfe angeboten und plötzlich versinkt der einst so Bedürftige in lähmendes Schweigen...

  6. "knubbel" im nacken... # 6
    APM
    Ja, leider ist das immer wieder so. Und eben dies trägt nicht gerade zu meiner Motivation bei mich weiterhin so "reinzuhängen". Ich kann meine Zeit auch sehr gut mit anderen Dingen verbringen.
    Nur kann man nie vorhersagen wie groß das Interesse der Fragenden wirklich ist. Somit bleiben dann die wirklich Interessierten auf der Strecke. Leider...
    Gruß von susn

  7. "knubbel" im nacken... # 7
    Lady_Luck
    Hallo,
    ich habe dieses Forum über google gefunden. Ich hoffe sehr, dass ich eine Antwort auf meine Frage erhalten, da der Threat ja schon älter ist.
    Und zwar habe ich ein ähnliches Problem wie von Yakumy beschrieben, außer, dass ich über kein Schwindelgefühl klagen kann.
    Ich habe im Nacken rechts der Wirbelsäule und kurz unter dem Haaransatz einen ungefähr 2 cent großen, kugelrunden "Knubbel".
    Ich habe ihn erst vor zwei Tage entdeckt, da ich plötzlich verspannungsartige Schmerzen im Nackenspürte.
    Ich kann den "Knubbel" in und her schieben, an sich tut er nicht weh, er übt nur einen ständigen Druck und somit auch Schmerz aus.
    Ich kann leider nicht sagen, ob er sich auf dem Muskel oder auf einer Sehne befindet, da ich leider nicht so anatomisch bewandert bin. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass der Schmerz bis hinters rechte Ohr, und noch ein Stück hinunter in die rechte Schultergegend zieht. Ausserdem befindet er sich gut 3 mm unter der Haut.
    Ich habe leider erst in einer Woche einen Termin beim Orthopäden gekriegt (wenn das die richtige Anlaufstelle ist) und wollte mich schon vorweg informieren, was es sein könnte.

    Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße!

  8. "knubbel" im nacken... # 8
    Lady_Luck
    Ich wollte nur noch anmerken, dass ich diesen "Knubbel" doch nicht hin und her schieben kann. Das muss ich mir wohl eingebildet haben.

    Vielen Dank noch einmal und viele Grüße

Ähnliche Themen zu "knubbel" im nacken...

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:30
  4. Von unknownboy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Dürfen Physiotherapie-Schüler (also noch in...
    von blume
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 15:49
  2. Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal...
    von der eine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 12:25
  3. Vielleicht kann mir jemand helfen, mit einer...
    von bowen1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 00:00
  4. Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem am Meniscus...
    von Nando
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 14:37
  5. hi, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. hab...
    von wuschelchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 18:36
Sie betrachten gerade "knubbel" im nacken....