1. Quadrizeps-Sehnen-Riss # 1
    Gast1382

    Quadrizeps-Sehnen-Riss

    Hallo,

    habe einen Pat. mit bds. Quadrizeps-Sehnen-Riss.Pat. wurde am 28.01.05 operiert.Heute ist er nochmal operiert worden,weil die Nähte gerissen sind.Wer kann mir ein paar Übungen sagen die ich mit dem Pat. machen kann.Habe so einen Pat. noch nie behandelt.
    Gruß Kimba

  2. Quadrizeps-Sehnen-Riss # 2
    APM
    Hallo Kimba,
    da du noch keine Erfahrung hast solltest du vor der ersten Behandlung Rücksprache mit der Praktikumsleiterin oder mit dem Arzt aufnehmen und nachfragen, was der Patient machen darf.

    Wichtig: nach der OP die ersten sieben Tage keine passive Dehnung auf den Muskel!!!

    Jetzt kommt es darauf an wie fit dein Patient allgemein körperlich ist. Folgende Übungen sind für einen ansonsten unfitten Patienten, können aber auch mit den fitteren gemacht werden, dann braucht es halt mehr Wiederholungen. Andere Verletzungen als die Quadrizepsrisse sind bei folgenden Übungen NICHT berücksichtigt!!!

    Dein Patient liegt wahrscheinlich im Bett, lagere ihn vom Oberkörper so flach wie es geht (schmerzfrei!).

    Nicht betroffenes Bein angestellt, das andere Bein wie vorgefunden unterlagert, Becken kippen > das hält die Bandscheiben halbwegs fit.

    Frage die Schwestern, ob du den wahrscheinlich vorgefundenen Lagerungskeil für die Behandlung entfernen darfst. Das wäre am besten. Die Kniekehle auf jeden Fall mit einem gefalteten Handtuch schmerzfrei unterlagern.

    Leichte isometrische Anspannung von caudal nach cranial (in der Muskelkette (Flex, ADD, IR) > mehrmals wiederholen.

    Unter Haltung der isometrischen Muskelspannung soll sich dein Patient vorstellen, dass er sein betroffenes Bein von der Unterlage anhebt. Er soll es nicht wirklich tun, aber die Muskelspannung im Körper so weit aufbauen als wolle er im nächsten Augenblick das betroffene Bein anheben. Dabei soll das Becken unbedingt gerade bleiben (die nicht betroffene Beckenseite würde bei fehlender Körperspannung nach dorsal bewegen)
    Die selbe Übung für das nicht betroffene Bein.
    Mehrere Wiederholungen bis dem Patienten warm wird und er schneller atmet.
    Dann eine Runde Atemgymnastik.
    Übungen wiederholen.
    Schön ist auch immer eine kurze Fußmassage für beide Füße.

    Ab dem vierten Tag kannst du mit konzentrischen und exzentrischen Übungen für den Quadrizeps anfangen. Z.B.: Knie unterlagert und versuchen die Kniekehle in die Unterlagerung zu drücken und die Ferse dabei anheben. Ferse langsam so weit wie schmerzfrei möglich anheben und langsam ablegen. Die Narbe darf dabei ziehen, darf aber nicht weh tun. Mehrere Wiederholungen, dann Ferse Richtung Po in die Unterlage drücken, wiederholen, geht auch im Wechsel.

    Du solltest auf jeden Fall auch großen Wert auf Gehschule mit Stützen legen.
    Reicht das erst mal?

    IM ZWEIFEL IMMER NACHFRAGEN

    Gruß von susn

  3. Quadrizeps-Sehnen-Riss # 3
    APM
    Hallo Kimba,
    und, wie kommst du mit deinem Patienten zurecht?
    Gruß von susn

  4. Quadrizeps-Sehnen-Riss # 4
    Gast1382

    Quadriceps-Sehnen-Riss

    Hallo Susn,

    Danke für die Übungen.Mein Pat. hat an beiden Beinen einen Quadriceps-Abriss,Pat. musste nach der 2 OP vom Arzt aus sofort wieder laufen.Pat. trägt Mecron-Schienen u. geht am Gehwagen.
    Das klappt ganz gut,nur Pat. will die nächste Zeit nicht mit UAGST laufen,weil er angst hat das die Sehnen ein 2x reißen.
    Pat. geht seit 20 Jahren ins Fitness-Studio,ist soweit fit.Pat. möchte auch nicht in die Reha,er meint weil das ein Arbeitsunfall war kann er auch zuhause behandelt werden.
    Ich habe mit ihm isometrische Anspannungen gemacht u. danach Gangschule mit Gehwagen.Falls Pat. am Mittwoch noch im Krankenhaus liegt werde ich Deine Übungen mit ihm machen.

    Vielen vielen Dank!!!

    Gruß Kimba

Ähnliche Themen zu Quadrizeps-Sehnen-Riss

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 18:45
  2. Von nadja66 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 14:04
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 21:59
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 20:13
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 07:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo... ich absolviere momentan mein erstes...
    von KathiW86
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 07:30
  2. Hallöchen! Ich habe einen Ausbildungsvertrag...
    von MiNaSo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 07:59
  3. Hallo ich habe am 04.09.06 meine Ausbildung...
    von Biber090489
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 14:35
  4. Hallo..., ...habe den Text schon mal Off Topic...
    von lydia3
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 11:40
  5. Hallo alle zusammen!!! Ich würde gerne ein...
    von Karen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2002, 13:00
Sie betrachten gerade Quadrizeps-Sehnen-Riss.