1. Chondropathia Patellae # 1
    Lance

    Chondropathia Patellae

    Hallo, ich bin selbst Physiotherapeut, schreibe aber aufgrund meiner Chondropathie im Patientenforum. Ich bin 25 Jahre alt, ehemals Leistungssportler und aktuell immer noch bewegungsgeil. Da liegt nun auch schon der Hase im Pfeffer. Ca. 1 Jahr nach der Diagnose 1999 und jeglicher nur erdenkbaren Therapieform ließ ich mich zur Arthroskopie überreden. Daraufhin folgte wieder die Prozedur aus Kräftigung, Mobilisierung, Dehnung, propriozeptivem Training jeder Menge lockeren Radfahrens etc... Und siehe da, ich konnte meinen geliebten Sport ( Karate ), der merkwürdigerweise zu den Extremsportarten zählt, wieder ziemlich problemlos ausüben. Dazu muß ich sagen, daß ich zusätzlich an zwei Wochentagen jeweils 2h in der Reha verbrachte.
    Dann kam das Studium und damit verbunden erstmal weniger Zeit für die gewohnten Freizeitbeschäftigungen. Nach der Anlaufphase stürtzte ich mich dann wieder ins Training, was in erster Linie aus Radfahren ( spinning ) und Kraftraining+Reha bestand. Die Folge: massivste Kniebeschwerden; die erste Reak.: völlig logisch, dein Körper is` aus der Übung! Dummerweise geht das nun schon 3 Monate so. Man sucht dann andere Erklärungen: Du hast halt nur 4-5h Schlaf die Nacht; Spinning is eben keine Sonntagsspazierfahrt sondern 'ne stund Streß fürs Knie; Du machst frei Kniebeugen ( ich hasse geführte Bewegungen ) und stellt Euch vor, ich gehe tiefer runter als 90° ( da ja mittlererweise jeder weiß, daß die Belastung im Femoropatellargelenk bei 90° am größten ist ) ;... Aber ich mache kein Karate!!!?
    Nun ist mir durchaus bewußt, was mein Krankheitsbild für mich bedeutet. Nur wehre ich mich strikt gegen die 08/15 Standarttherapievarianten ( Schwellstrom, Isometrie, Bewegung unter permanemter! Entlastung - haben natürlich zu gegebener Zeit alle ihre Berechtigung!!! ). Ich möchte schon, trotz aller Kompromissbereitschaft, noch ein sportlich angehauchte Dinge tun, die mich irgendwo fordern. Also nicht nur auf 'nem Hollandrad bei Tempo 15 durch die Kante eiern und schwimmen gehen ( ich hasse schwimmen ). Das heißt konkret, daß ich gerne noch mal 'ne Runde MTB fahren würde ( und zwar nicht nur bergab ) und auch ein bischen Kraftraining in Form von Kniebeugen ( geschlossene Muskelkette, gesteigerter propriozeptiver Anspruch gegenüber Beinpresse, brutal anstrengend... ) machen würde. Nicht mehr und nicht weniger.
    Lange Rede, kurzer Sinn; mich würde mal die Meinung bzw. noch besser die Erfahrung anderer betroffener ( Sportler ) oder auch Kollegen mit betroffenen Patienten interessieren. Und bitte nicht nur irgendwelche Verbote, die hab ich von ( meiner Meinung nach inkompetenter ) ärztlicher Seite genug gehört, sondern viel mehr Ideen und Anregungen die mir endlich wieder Seelenfrieden für meine labile Psyche bescheren. Lance

  2. Chondropathia Patellae # 2
    SunSandy
    Hallo Lance!

    Da müssen wir ja zusehen, daß Du bald wieder fit wirst!
    Ich weiß, daß man manchmal als Physiotherapeut auch nicht an alles denkt, wenn es um einen selber geht;
    aber hast Du unter Anderem folgende Dinge, die bei "Chondropathia patellae" möglich sein können, schon untersucht (nur als kleiner Denkanstoß, wenn ich Dir nix Neues erzähle)?

    1. Hast Du evtl. einen hypertonen M. tensor fasciae latae, der Dir die Patalla lateralisiert?
    (Kann ich mir bei Dir sehr gut vorstellen, wenn Du am Rad auch mit den Beinen ziehst, statt nur zu treten)

    2. Hast Du schon neurale Strukturen testen lassen, wie z.B.
    N. femoralis, N. peronaeus comm. N. saphenus (mit Ramus infrapatellaris), die durch eine Gleitstörung Schmerzen im KG auslösen können?

    3. Ist Dein Q-Winkel vielleicht vergrößert durch eine Pron.-/Evers.-Stellung im Fuß und wie ist Dein M. vastus medialis beinander (v.a. - obliquus)?

    4. Und der Klassiker: Wie sieht´s mit der LWS aus?
    (Die bekommt sicherlich einiges ab in einer Karatelaufbahn´:-) )

    Ich will Dir nur Anregungen geben! Wenn Du alles schon untersucht hast oder untersuchen hast lassen, dann wünsch´ ich Dir weiterhin alles Gute und derweil gute Besserung!!!
    Ich hoffe, daß Du bald wieder Fortschritte machst!

    Gruß, Sandy

  3. Chondropathia Patellae # 3
    Lance
    Hallo Sandy, danke für Deine Antwort. Eigentlich dachte ich, die genanten Parameter im Griff zu haben. Wenn ich recht überlege, hab ich mich jedoch unmittelbar nach meiner OP intensiver um diese "Klassiker" gekümmert. Vielleicht muß ich mir einfach mal mehr Zeit für mich selber nehmen. Was denkst Du eigentlich über die mittlererweile weit verbreitete Meinung, daß der retropatellare Druck aufgrund des Caudalgleitens der Patella bei Winkeln >90° wieder abnimmt?
    Ansonsten vielen Dank für Deine Anstöße, werd' mich mal bemühen...
    Lance

Ähnliche Themen zu Chondropathia Patellae

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 17:27
  2. Von Janine86 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 14:28
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 15:01
  4. Von Gast688 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 23:26
  5. Von Gast1117 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 20:11
Weitere Themen von Lance
  1. Hallo, ich bin selbst Physiotherapeut, schreibe...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 09:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo.... bin neu im forum und brauche...
    von Gast3572
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 15:25
  2. Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier...
    von Gast2878
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 17:31
  3. Ich bin 16 Jahre und leide schon seit etwa zwei...
    von Gast2340
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 17:36
  4. Hallo! Ich gaube meine Motivation hier etwas...
    von Gast2037
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 18:20
  5. Hallo, würde gern mal Euren Rat hören. ...
    von Gast1719
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 20:55
Sie betrachten gerade Chondropathia Patellae.