1. Schulen in Niedersachsen!? # 1
    Gast3096

    Schulen in Niedersachsen!?

    Hallo Physio's,

    ich möchte, nachdem ich nun meine erste Ausbildung vor paar Monaten abgeschlossen habe, eine Ausbildung zum Phsiotherapeuten machen.

    Dabei ist es mir wichtig (falls dies bereits Möglich ist) Osteopathie mit in der Ausbildung "genießen" zu können. Außerdem möchte ich natürlich die Möglichkeit haben mich nach der Ausbildung selbstständig zu machen.

    Ich selbst habe bis Dato die Schule in Braunschweig (www.i-w-k.de ) bzw. Hannover (www.ross-schule.de ) in Erwägung gezogen. Wobei hier allein die Monatlichen Gebühren sehr unterschiedlich sind.

    Meine Frage an euch, welche Schule in Niedersachsen bzw welche der beiden Schulen die ich oben erwähnt habe kann empfohlen bzw. von abgeraten werden?

    Schreibt mir fleissig

    Vielen Dank

    robi

  2. Schulen in Niedersachsen!? # 2
    Gast3096

    ???

    Kann mir wirklich niemand dazu was sagen?

  3. Schulen in Niedersachsen!? # 3
    Gast1583

    leer?

    hey robi!
    ich bin in leer auf der pt schule!ist zwar nich so in deiner nähe aber eine sehr gute schule mit netten dozenten!!meine freundin war auch auf der iwk fand das allerdings nicht so super.du kannst ja einfach mal nachschaun www.die-schule.de standort leer
    naja hoff das bringt dir etwas! liebe grüße

  4. Schulen in Niedersachsen!? # 4
    APM
    Hallo robi,
    so weit mir bekannt, gehört Osteopathie nicht zu den Ausbildungsinhalten.
    Selbständig machen darfst du dich gleich nach bestandenem Examen, also nach 3 Ausbildungsjahren. Dies würde ich aber niemandem empfehlen.
    Zu den Schulen kann ich dir leider überhaupt nichts sagen.
    Gruß von susn

  5. Schulen in Niedersachsen!? # 5
    Gast3096
    Hallo,

    mit welcher Begründung würdest du das nicht Empfehlen? Das dies teuer ist weiß ich.

    MFG

    PS: Eine Schule habe ich bereits gefunden bin angemeldet udn es geht am 01.0905 dann endlich los. IWK Braunschweig!

  6. Schulen in Niedersachsen!? # 6
    APM
    Hallo robi,
    lapidar ausgedrückt: nach bestandener Führerscheinprüfung kannst du zwar Gas geben, Kuppeln, Schalten, aber den Gesamtüberblick über das Geschehen im Straßenverkehr hast du noch nicht, und du hast das Auto in kritischen Situationen noch nicht unter Kontrolle.
    Anders gesagt, nach 3 Jahren Ausbildung und bestandenem Examen fehlt es an Erfahrung bezüglich der Krankheitsbilder, Umgang mit Patienten, Kommunikationsstrategien, unternehmerischen Notwendigkeiten, und Führung einer Praxis.
    In Anbetracht der Tatsache, dass unter den Physiotherapeuten seit einigen Jahren (u.a. wegen der rapide abgenommenen Verordnungsmöglichkeiten seitens der Ärzte) die Konkurrenz sehr groß ist, sollte man, um überhaupt eine Chance auf dem Markt zu haben, gut gewappnet in die Selbständigkeit gehen. Die heutigen Praxen sind keine Selbstläufer mehr, und ohne Erfahrung in fachlichen, sozialen, und wirtschaftlichen Aspekten unseres Berufes wird es verdammt schwer und langwierig werden, sich eine zukunftsträchtige Existenz aufzubauen. Ich kann nur jedem empfehlen vor der Selbständigkeit 2 Jahre in verschiedenen Praxen zu arbeiten und in dieser Zeit Fortbildungen zu machen.
    Herzlichen Glückwunsch zur Annahme an der Schule!
    Gruß von susn

  7. Schulen in Niedersachsen!? # 7
    Gast3096
    Hall APM,

    das ist vollkommen richtig udn das sehe ich auch so. Alerdings wäre es schon schön auch dies anwenden zu können. Wenn man den dann Erfahrung hat und evtl. in die Selbstständigkeit geht.

    Vielen Dank für deine Glückwünsche.

    MFG

  8. Schulen in Niedersachsen!? # 8
    APM
    Hallo robi,
    wenn du mit "dies anwenden zu können" die Osteopathie meinst, gibts jetzt leider einen kleinen Dämpfer für Dich: Osteopathie als Zusatzausbildung dauert 5 Jahre. Und wie gesagt, ich glaube, dass außer vielleicht einem kurzen Einblick, in der schulischen Ausbildung nichts über Osteopathie gelehrt wird.
    Gruß von susn

  9. Schulen in Niedersachsen!? # 9
    Gast3096
    Ich weiß wie lange die Zusatzausbildung dauert und habe das auch darauf bezogen mir ist kla dass das nicht von heute auf Morgen geht...

  10. Schulen in Niedersachsen!? # 10
    APM
    Hallo robi,
    Dabei ist es mir wichtig (falls dies bereits Möglich ist) Osteopathie mit in der Ausbildung "genießen" zu können. Außerdem möchte ich natürlich die Möglichkeit haben mich nach der Ausbildung selbstständig zu machen.
    sorry für meine "Klug*******rei"...offensichtlich hatte ich dich falsch verstanden...
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Schulen in Niedersachsen!?

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 10:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 17:43
  3. Von Gast2675 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 21:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 22:42
  5. Von Gast1111 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 13:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Habe einen praktischen Behandlung...
    von derbuschi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 20:16
  2. Hi! Jemand hier, der ab September auf die...
    von girl-x-20
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 16:34
  3. Muss einen Behandlungsplan erstellen und habe da...
    von Nonamestyle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 23:14
  4. Hi :rolleyes: ich bin gerade auf der Suche...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 16:46
  5. Hallo Studiert oder studierte von euch jemand...
    von Leeza
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 13:30
Sie betrachten gerade Schulen in Niedersachsen!?.