1. HWS-Probleme # 1
    Gast1434

    HW-Probleme

    Hallo alle zusammen,
    ich hoffe würklich das mir jemand Helfen kann?!
    Ich habe bei mir volgendes Problem: Nach einem Autounfall vor 3 Jahren hatte ich ein schweres HWS. Dannach waren keine schmerzen mehr im Nacken bereich festzustellen,
    doch ungefähr 1 Jahr später fingen die Schmerzen an. Habe ein ziehen in der Nacken und rechten Schulter gegend, habe dadurch (was ich glaube) auch ein Tinnitus gekriegt.
    War schon beim Arzt, die Nervenbahnen sind alle OK.
    Ich wollte gern wissen welche Praktiken mann hier anwenden könnte, damit ich als etwas bescheid weis.

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Nik

  2. HWS-Probleme # 2
    Gast1434

    Nochmal

    Hat hier den keiner ähnliche Erlebnisse?
    AMT wird demnächst Antworten sonst keiner mehr?
    Schade...denn ich hatte auf Hilfe gehofft oder irgend welche Tipps...
    Danke schon mal an die, die sich die Mühe machen!

  3. HWS-Probleme # 3
    SunSandy

    Antwort

    Hallo Nik,

    das ist ja bedauernswert, daß noch keiner geantwortet hat.
    Unter den Therapien, die ich kennengelernt habe, finde ich "Manuelle Therapie nach dem Maitland-Konzept" sehr sinnvoll.
    Bevor ich Dir hier über die Therapie erzähle, schau doch einfach auf folgenden Link:

    http://www.dvmt.org/maitlandkonzept.html

    Hier ist die Therapieart sehr schön erklärt.
    Auf der Hauptseite findest Du auch ein Therapeutenverzeichnis, wo in Deiner Nähe ein Therapeut ist, der nach diesem Konzept arbeitet.

    Viel Erfolg und gute Besserung

    Sandy

  4. HWS-Probleme # 4
    APM
    Hallo Nik,
    hier meine versprochene Antwort etwas verspätet, weil arg im Streß. Vorab: ich kann nur immer wieder auf Patienten-Anfragen sagen, dass ich nicht hellsichtig bin. Nichts desto trotz hier ein Erklärungsversuch:

    Durch die große Krafteinwirkung auf die Halswirbelsäule bei einem Autounfall kommt es meist zu Blockierungen, die wiederum dazu führen, dass bestimmte Bereiche der HWS überlastet werden. Diese Überlastungserscheinungen treten oft erst mit deutlich zeitlicher Verzögerung ein.
    Besteht z.B. eine Blockierung der oberen Halswirbel in Richtung Kopfdrehung wird diese Minderbeweglichkeit vom Bewegungssegment C5/6 (5. + 6. Halswirbel) kompensiert. Dies führt auf Dauer zu Überlastung.
    Jedes Wirbelsegment hat einen spezifische Bewegungsumfang. Wird dieser Bewegungsumfang durch Kompensation vergrößert kommt es zu "Abnutzungserscheinungen", zu Stress auf passive Strukturen (Wirbelgelenk, Bandscheibe, etc.).
    Ebenso wird bei blockierten Wirbelsegmente die Bewegungsachse verschoben, so dass das Wirbelgelenk auf einer Seite überlastet wird.
    Diese überlasteten Strukturen "beschweren" sich dann, was der Patient wirbelsäulennah oder auch wirbelsäulenfern und/oder in den Extremitäten (z.B. Schulter, Arm) spüren kann (man nennt das "übertragenen Schmerz").
    Dies hat NICHTS damit zu tun, dass ein Nerv nicht mehr richtig funktioniert! Der negative Befund der Nervenbahnen sagt nur aus, dass deine Nerven noch intakt sind, aber nichts über "Fehlbewegungen" der Wirbelsäule.
    Mein Rat: suche dir einen guten Manuelatherapeuten. Achtung: nicht jeder Therapeut einer Praxis, die die Zulassung für Manuelle Therapie hat, hat auch diese mindestens 3jährige Zusatzausbildung!
    Gruß von susn

  5. HWS-Probleme # 5
    Gast1434
    Danke schon mal für eure Rattschläge,
    es wird mir sehr Hilfreich dabei sein mein Problem zu beseitigen oder eher zu lindern.
    Wollte ja erst die Dorn Therapie ausprobieren, doch für mich hat es so angehört als ob sie das Blaue vom Himmel versprechen.
    Hab mich auch hier im Forum informiert und somit meine Zweifel bestätigen lassen.

    PS: noch ne Frage zur Manulen Tharapie
    Was bedeuten die Level Angaben genau kann man sich auf die verlassen? Level 2b, 3, usw. was wäre das beste für diese Therapie Art?

  6. HWS-Probleme # 6
    Gast1491

    HWS

    Hallo!
    Laut einer Amerikanischen Studie sind 70-80% der "leichten"
    Schleudertraumata nach 10 Jahren noch nicht ausgeheilt
    und machen noch Probleme.
    Du solltest einen guten Chiropraktiker aufsuchen.
    Gruß Marc

  7. HWS-Probleme # 7
    APM
    Hallo Nik,
    Manuelle Therapie kann von Physiotherapeuten und Ärzten bei verschiedenen Ausbildern gemacht werden. Die Level-Angaben beziehen sich auf das Maitland-Ausbildungskonzept in Manueller Therapie. Im Maitland Konzept ist Level 1 der erste Kursabschnitt, Level 2 der zweite. Erst nach Level 3 kann man die Abschlußprüfung in Manueller Therapie machen.

    Hallo Cade,
    wieso soll es ein Chiropraktiker sein? Man kann Chiropraktik in 5 Jahren in insgesamt 5000 Stunden machen, oder auch an 3 Wochenenden á 16 Stunden. Ob letzteres allerdings eine ausreichende Qualifikation ist? Du selbst bietest ja auch Chiropraktik an, welche Qualifikationen besitzt du denn?

    Gruß von susn

  8. HWS-Probleme # 8
    Haule
    Zitat Zitat von APM Beitrag anzeigen
    Hallo Nik,
    hier meine versprochene Antwort etwas verspätet, weil arg im Streß. Vorab: ich kann nur immer wieder auf Patienten-Anfragen sagen, dass ich nicht hellsichtig bin. Nichts desto trotz hier ein Erklärungsversuch:

    Durch die große Krafteinwirkung auf die Halswirbelsäule bei einem Autounfall kommt es meist zu Blockierungen, die wiederum dazu führen, dass bestimmte Bereiche der HWS überlastet werden. Diese Überlastungserscheinungen treten oft erst mit deutlich zeitlicher Verzögerung ein.
    Besteht z.B. eine Blockierung der oberen Halswirbel in Richtung Kopfdrehung wird diese Minderbeweglichkeit vom Bewegungssegment C5/6 (5. + 6. Halswirbel) kompensiert. Dies führt auf Dauer zu Überlastung.
    Jedes Wirbelsegment hat einen spezifische Bewegungsumfang. Wird dieser Bewegungsumfang durch Kompensation vergrößert kommt es zu "Abnutzungserscheinungen", zu Stress auf passive Strukturen (Wirbelgelenk, Bandscheibe, etc.).
    Ebenso wird bei blockierten Wirbelsegmente die Bewegungsachse verschoben, so dass das Wirbelgelenk auf einer Seite überlastet wird.
    Diese überlasteten Strukturen "beschweren" sich dann, was der Patient wirbelsäulennah oder auch wirbelsäulenfern und/oder in den Extremitäten (z.B. Schulter, Arm) spüren kann (man nennt das "übertragenen Schmerz").
    Dies hat NICHTS damit zu tun, dass ein Nerv nicht mehr richtig funktioniert! Der negative Befund der Nervenbahnen sagt nur aus, dass deine Nerven noch intakt sind, aber nichts über "Fehlbewegungen" der Wirbelsäule.
    Mein Rat: suche dir einen guten Manuelatherapeuten. Achtung: nicht jeder Therapeut einer Praxis, die die Zulassung für Manuelle Therapie hat, hat auch diese mindestens 3jährige Zusatzausbildung!
    Gruß von susn
    Hallo, zusammen ;
    ich hatte auch einen schweren Autounfall. Seit dem klage ich über Schmerzen im rechten Arm und im Nackenbereich. Eine Therapie habe ich noch nicht bekommen, lediglich elektr. Massage. Es hilft aber im Moment sehr wenig. Lt. Aussage der Ärzte kommen die Beschwerden nicht vom Unfall, sondern sind langwierige Beschwerden von Jahren vorher. Ich habe aber zuvor nichts bemerkt. Ich werde demnächst einen Chirotherapeuten besuchen. Danke für den Hinweis. Vielleicht kann der mir weiterhelfen.

    Haule

Ähnliche Themen zu HWS-Probleme

  1. Von Gast2660 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 12:21
  2. Von Gast3115 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 14:53
  3. Von Gast2032 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 14:20
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 08:21
  5. Von Gast412 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 23:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe mir vor 10 Wochen eine Fraktur...
    von Hartingen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 09:31
  2. Hallo, ich habe gehört, dass es verschiedene...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 18:53
  3. Guten Abend, hab mal eine Frage von 5 Woche...
    von Jacki13
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 21:57
  4. bin in physiobehandlung wg. lws und hws. es...
    von lucy230279
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 00:42
  5. hallo zusammen, nachdem unsere...
    von alexis13
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 10:51
Sie betrachten gerade HWS-Probleme.