1. Außenbandruptur SG # 1
    Gast1487

    Außenbandruptur SG

    Hallo,
    ich bin letzten Freitag an meinem Bänderriß,den ich mir das erste Mal vor 3 Jahren zugezogen habe operiert worden.Laut Op Bericht war es aber nicht nur einmal... Jetzt habe ich eine Gipsschiene und soll nach 14 Tagen eine Aircast versorgung bekommen.Wie läuft die Mobi dann ab? Kann ich dann sofort wieder belasten? Muß die Gipsschiene echt 14 Tage bleiben?
    Bitte helft mir

  2. Außenbandruptur SG # 2
    APM
    Hallo Physio30,
    Eine Mobi ist in den ersten 4 Wochen nach OP nicht erlaubt, da die zusammengefügten Bänder erst heilen müssen. Deshalb auch die Gipsschiene für die ersten 2 Wochen. Nicht abnehmen!
    Eine Aircast-Schiene verhindert die Pro- und Supination, erlaubt aber die Flex und Ext.
    Ja, mit der Aircast-Schiene kannst du voll belasten.
    Gruß von susn

  3. Außenbandruptur SG # 3
    Gast1487

    Danke für schnelle Antwort,aber noch ne Frage

    Hallo APM,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,sie hat mir weitergeholfen,auch wenn ich die Gipsschiene noch ertragen muß
    Mit einer Air-Cast-Schiene erfolgt doch aber auch eine Mobi in Richtung Extension und Flexion,denn diese bekomme ich nächste Woche(14 Tage nach OP).Oder zählt das nicht zur direkten Mobi,da ja Sup. und Pronation "verhindert" werden?Ich möchte einfach nichts falsch machen,denn zum einem kann ich mir keine Fehltage leisten und zum, anderen,habe ich keine Lust mehr auf noch so eine Aktion,denn das Schmerzpotential war schon sehr hoch und die Bewegungseinschränkungen auch..

    Liebe Grüße Silvia

  4. Außenbandruptur SG # 4
    APM
    Hallo Physio30,
    das Tragen der Aircast-Schiene verhindert Bewegungen zwischen Talus + Calcaneus und allen anderen Gelenken distal vom OSG.
    Flex + Ext, die in der Art. Talocruralis sattfinden, kannst du mit der Aircast-Schiene ausführen, d.h. dass diese Bewegungen frei gelassen sind. Somit ist ein physiologisches Aufsetzen und Abrollen des OSG beim Gehen möglich.
    Eine Mobi würde ich das nicht nennen, sondern eher eine Nicht-Einsteifungs-Maßnahme.
    Welche Bänder waren bei dir betroffen? Gab es knöcherne Ausrisse?
    Gruß von susn

  5. Außenbandruptur SG # 5
    Gast1487
    Hallo Susn,

    Also knöcherne Abrisse gab es keine. Betroffen war mein Außenband,genauer weiß ich es leider nicht,im Sprunggelenk.Es war laut Aussage des Docs an 3 Stellen gerissen und "falsch" zusammengewachsen,deshalb die Instabilität und teilweise die Schmerzen.Leider wollte man es nicht eher operieren ,erste Mal gerissen vor 3 Jahren,da ich eine Fußhebeteilparese hatte und fast mein ganzer Fuß ziemlich gefühllos war und einfach hing.Dieses konnte aber in den 3 Jahren ziemlich gut beseitigt werden,so daß mein Gefühl fast wieder komplett da ist,das heben zu 50 -70 % wieder klappt und der Lymphabfluß auch wieder aktiv ist.Ich kann endlich wieder fast normal laufen und nicht platschen wie eine Ente... aber auch alles nur durch viel Krankengymnastik und seit 1 Jahr durch Sport .Jedenfalls freue ich mich jetzt auf Freitag,wenn ich die Gipsschiene abnehmen darf und die UAGST nicht mehr brauche...

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünsch ich dir
    Silvia

Ähnliche Themen zu Außenbandruptur SG

  1. Von Gast1964 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 17:52
  2. Von Gast1964 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 20:30
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Liebe Leute, ich bin froh, dieses Forum...
    von Ritalinchen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 14:16
  2. .--------------
    von drbob1988
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 10:05
  3. Hallo miteinander! Hab das forum über google...
    von pdh
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:17
  4. Hallo Ich habe einen dreifachen...
    von **ela**
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 19:22
  5. Hallo hallo, ich bin neu hier. Zunächst mal...
    von fabflo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 13:46
Sie betrachten gerade Außenbandruptur SG.