1. Fragen # 1
    Gast1516

    Fragen

    hi Leute!
    nur mal schnell ein paar fragen zur Physiotherapie:
    was gibt es denn so für Aufstiegs-und Weiterbildungsmöglichkeiten?
    was für Verdienstmöglichkeiten?
    Und wie siehts mit der Prognose für die Zukunft aus?
    ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
    Liebe Grüße

  2. Fragen # 2
    Knochengeiger
    Zitat Zitat von lenaxxx
    hi Leute!
    nur mal schnell ein paar fragen zur Physiotherapie:
    Du hättest dich auch ausführlich informieren können, wenn du wirklich Interesse hättest. daher werden auch meine Antworten kurz sein.


    Zitat Zitat von lenaxxx
    hi Leute!
    was gibt es denn so für Aufstiegs-und Weiterbildungsmöglichkeiten?
    sehr sehr viele, ja nach Fachrichtung, Interessen usw.

    Zitat Zitat von lenaxxx
    hi Leute!
    was für Verdienstmöglichkeiten?
    Das kommt auf die Stelle an, die du bekommst. Millionär wirst du dadurch wahrscheinlich nicht.

    Zitat Zitat von lenaxxx
    hi Leute!
    Und wie siehts mit der Prognose für die Zukunft aus?
    Das liegt an der Gesundheitsreform, deiner Flexibilität und vorallem an deiner Leistung.

    nochmal:
    Zitat Zitat von lenaxxx
    nur mal schnell ein paar fragen zur Physiotherapie:
    So kommst du nicht weit. Informiere dich genauer über den Beruf und denke nicht, daß du diese Ausbildung auch mal eben kurz erledigen kannst. Dafür wird es viel zu umfangreich und schwierig.

    Ansonsten Viel Spaß auf Lehrstellensuche.

    MfG Knochengeiger

  3. Fragen # 3
    Gast3133
    hi
    versuchs mal unter google mit physiotherapie. da gibts jede menge seiten von schulen etc mirinfos etc
    frenzi

  4. Fragen # 4
    APM
    Hallo Knochengeiger,
    nun aber mal halblang. Es gibt keinen Grund Lena hier so runterzuputzen und ihr so Null-Antworten um die Ohren zu hauen. Denn hier im Forum sie ist genau an der richtigen Adresse. Schließlich hat sie nicht überall vorfindbare Infos gesucht wie z.B. Adressen von Schulen.


    Hallo Lena,
    Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es jede Menge, Weiterbildung nach dem Examen sind auch absolut wichtig und unumgänglich. Um nur einige Beispiele zu nennen: Manuelle Lymphdrainage (z.B. für Nachbehandlung bei Krebs), Manuelle Therapie (Orthopädie), Bobath (Neurologie), Vojta (vor allem Kinderheilkunde), Lehrerausbildung, und und und...

    Die Verdienstmöglichkeiten sind je nachdem wo du später arbeitest sehr unterschiedlich. In Krankenhäusern mit öffentlichem Träger wird nach BAT bezahlt:
    als Berufsanfänger im öffentlichen Dienst Bund/Länder (oder gleichgestellt = VKA) gibt es in den ersten 6 Monaten nach erlangter staatl. Erlaubnis je nach Alter gestaffelt für eine Vollzeitstelle BRUTTO ca.:
    21. Lebensjahr 1.770 € Bund/Länder und 1.770 € VKA
    23. Lebensjahr 1.800 € Bund Länder und 1.830 € VKA
    25. Lebensjahr 1.830 € Bund/Länder und 1.880 € VKA
    27. Lebensjahr 1.860 € Bund/Länder und 1.915 € VKA
    Man kann nach BAT bis zu ca. 4.300 € verdienen (> 45 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, Leitende/r PT oder Lehrkraft).
    In freien Praxen wird meist weniger gezahlt. Je nachdem welche Fortbildungen du nachweisen kannst, evtl. auch mehr.

    Die Zukunft der Physiotherapie, so wie wir sie jetzt kennen (Vergütung durch die gesetzl. Krankenkassen) liegt in Dunkelheit, die Gegenwart lässt aber nicht viel Gutes hoffen. D.h., dass durch wahrscheinlich weitere Gesundheitsreformen die Anzahl der Verordnungen sinkt, die Anzahl der Physios aber seit Jahren deutlich steigt = der Markt wird immer enger = wahrscheinlich werden sich auf Dauer nur die wirklichen guten und engagierten Physios auf dem Markt behaupten können.

    Weitere Infos zum Berufsbild unter www.zvk.org

    Gruß von susn

  5. Fragen # 5
    Gast1516
    hi susn!
    vielen dank für deine ausführlichen antworten!!
    es tut mir leid ich hätte meine fragen wirklich etwas ausführlicher stellen können!!ich war zu diesem Zeitpunkt sehr unter zeitdruck!!sorry!
    ist hier wirklich ne tolle seite wenn einem hier so geholfen wird!!
    kannst du mir vielleicht auch noch sagen wo ich ionfos über die derzeitige arbeitssituation bekommen kann? ich würde gerne etwas über die regionale(Baden-Württemberg)/nationale/internationale Arbeitssituation erfahren!
    Wie siehts da so aus?
    bist du selbst schon Physio??
    wie war deine Ausbildung??sind es 3 Jahre ohne Lernpause??hab ja gehört dass es schon extrem anspruchsvoll ist!!
    also dann, ich hoffe du antwortest mir!!vielen dank schon einmal!!
    mfg Lena

  6. Fragen # 6
    APM
    Hallo Lena,
    ich denke, dass sich in den letzten 13 Jahren seit meinem Examen nicht viel an der Lernerei geändert hat. Die Ausbildung ist extrem anspruchsvoll, umfasst sehr viel Stoff und da muss man sich mit dem Lernen schon dranhalten. Ja, ernsthaft betrieben sind es drei Jahre Dauerlernen.
    Meine Ausbildung war eine richtig schöne Zeit, an die ich gerne zurückdenke. Ich habe in einem Wohnheim gewohnt, wir haben viel gemeinsam gelernt, uns abgefragt, aber auch viel Karten und Memory gespielt, gekocht, gelacht. Viele andere Kolleginnen von mir denken aber nur mit Schrecken an ihre Ausbildungszeit zurück. Ich denke es kommt auf jeden selbst an: wenn man genug lernt ist es viel weniger stressig.
    Die Arbeitssituation ist bundesweit in etwa gleich: je kleiner der Ort, desto schlechter die Aussichten einen schönen Job zu bekommen. In Großstädten ist der Arbeitsmarkt besser.
    International sieht die Situation sehr unterschiedlich aus. In vielen Ländern ist Physiotherapie ein Studium, da sind die deutschen Physios mit einer schulischen Ausbildung nicht gefragt. Aber inzwischen kann man in Deutschland auch ein Studium machen. Infos bei www.zvk.org oder such mal bei google unter Physiotherapie+Studium.
    Gruß von susn

  7. Fragen # 7
    Gast1545
    Hallo Lena!

    3 Jahre ohne Lernpause... Nein, das denke ich nicht. Natürlich muss man viel lernen und man hat oft keine Lust mehr nach einem langen Tag in der Schule. Aber du hast nicht ständig Klausuren, bzw. Prüfungen. Also hast du schon deine 'Lernpausen'. Auch wenn sie nur mal 2 Wochen lang sind
    Ich glaube die Jobsituation in BW ist nicht schlecht. Wird sich hoffentlich auch nicht ändern, bis ich fertig bin
    An welchen Schulen würdest du dich denn gerne bewerben?

    Viele Güße
    Malibu

  8. Fragen # 8
    Knochengeiger
    Zitat Zitat von APM
    Hallo Knochengeiger,
    nun aber mal halblang.
    dito

    Sorry, wenn ich beleidigend gewirkt haben sollte, war aber so nicht meine Absicht.

    Jedoch muß ich auch sagen, daß ich kaum Physiotherapeuten bzw. Schüler kenne, die diesen Beruf nicht aus Überzeugung machen. Die, die gerade nichts besseres gefunden haben, sind dann auch schlechte Therapeuten. Daher finde ich es nicht so prickelnd, wenn jemand so lapidar (schreibt man das so? ) mit dieser Ausbildung umgeht.

    Ich wollte primär darauf hinweisen, dass man das Ganze nicht so nebenbei machen kann. Man sollte sich auch vor Ort informieren und vielleicht mal nen Praktikum machen oder sich halt mal behandeln lassen, um einen Einblick in die Arbeit zu bekommen.

    Außerdem waren deine Ausführungen zur Perspektive genau die meinigen, nur eben in etwas längere Sätze verpackt.

    Wie gesagt, wären die Fragestellungen anders gewesen, dann hätte ich auch anders geantwortet. Nochmals Sorry

    Zitat Zitat von Knochengeiger
    Viel Spaß auf Lehrstellensuche.

Ähnliche Themen zu Fragen

  1. Von AlinaJulia im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:29
  2. Von Gast3186 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 09:31
  3. Von Gast1384 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 15:02
  4. Von groovemaus im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 18:44
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 16:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi ^.^ tut mir leid wen ich ein forum...
    von Demon_King
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 20:57
  2. hallo, Ich habe heute eine Aufgabe in KG...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:17
  3. hallo, schreiben am Dienstag eine Klausur in...
    von eckhard_t
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 09:15
  4. Hallo, ich fang in zwei Wochen mein Innere...
    von Nana
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 12:13
  5. Huhu, Ihr Lieben! Suche ganz dringend gute...
    von lotti3
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 23:17
Sie betrachten gerade Fragen.