1. Einknicken in der Hüfte # 1
    Gast1520

    Einknicken in der Hüfte

    Hallo, ich habe wohl eher eine ungewöhnliche Frage, hoffe aber, das jemand Tipps für mich hat.
    Folgendes: Ich reite und habe dabei Schwierigkeiten gerade zu sitzen, d.h. wenn man von hinten auf meinen Rücken schaut, knicke ich links in der Hüfte ein und zusätzlich schiebe ich eine Schulter nach vorne. Lt. meinem Trainer bin ich im Bereich der Lendenwirbelsäule/Becken sehr beweglich, also Steifheit ist es nicht.
    Zusätzlich ist das Reiten auf der linken Hand, auch meine Problemseite. (Linke Hand bedeutet, ich reite in der Bahn linksrum, mein linker Schenkel ist innen.) Reite ich auf der rechten Hand, isst es besser bzw. kein Problem. Wahrscheinlich rührt es von früheren Reitstunden her, so daß ich dieses Einknicken aus Gewohnheit mache und es nicht korrigiert wurde.
    Außer dem Reiten besuche ich noch einen Muskelaufbaukurs um die einseitige Belastung vom Reiten und auch vom Bürojob aufzufangen.
    Was kann ich tun um mein Gefühl für meinen Körper und mein Gleichgewicht zu verstärken, denn gerade diese Sachen sind vor den Muskeln, das wichtigste fürs Reiten. Denn sitzt der Reiter nicht im Gleichgewicht, kann er die Hilfen nicht richtig ans Pferd weitergeben und somit treten Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Pferd und Reiter auf.
    Ich hoffe es ist nicht zu lang geworden, wollte es nur gut erklären....
    LG
    Kati

  2. Einknicken in der Hüfte # 2
    Gast1523

    Das kann vieles sein!

    Hallo Kati.
    Hast du deinen Rücken schon mal untersuchen lassen. Das kann vieles sein. Für mich liest sich das im ersten Blick nach einer Skoliose (Seitwärtskrümmung der Wirbelsäule) im Rücken. Was für ein Rückentraining machst du? Schaut sich der Übungsleiter auch mal genau euern Rücken an? Hast du evtl. Probleme bei der Atmung?
    Würde mich auf Antwort freuen.
    Gruß Steve

  3. Einknicken in der Hüfte # 3
    Gast1520
    Hallo Steve,

    erst mal danke für deine Antwort.
    Also, mir hat 2001 eine Amtsärztin bei einer Untersuchung gesagt, das ich eine leichte Skoliose hätte. Nur tat sie das so ab, nach dem Motto, das hat eh jeder Büromensch. War auch kein Grund mir keine feste Stelle zu geben..
    Also mein Übungsleiter in diesem Kurs (genannt Lift, frag mich nicht, wie das in lang heißt), ist keine wilde Nummer. Das find ich nicht ganz so tragisch, weil ich im gleichen Kurs 1 Jahr lang mal ne richtig gute Leiterin hatte mit der ich noch heute Kontakt habe. Die hat super genau auf Haltung und richtige Ausführung geachtet. Natürlich kann ich nicht sicher sein, alle Übungen 100%ig richtig zu machen, gebe mir aber wirklich Mühe und kontrolliere mich immer im Spiegel.
    Ich hatte früher, bei der Dame wo ich früher "Reitunterricht" hatte (Reitlehrerin möchte ich sie nicht nennen, sie hat wirklich gar keine Ahnung), leichte Schwierigkeiten mit dem Atmen. Das lag aber eher an ihrer Form des "Unterrichts" als an einem körperlichen Problem. Es war dann so, das ich z.B: unbewußt die Luft angehalten habe und nur noch ganz verkrampft ein- und ausatmete. Durch sie hat sich meiner Meinung nach auch, dieses "kleine Problem", verschlimmert. Ich habe keine Korrektur meines Sitzes von ihr bekommen und denke, das ich dadurch immer weiter in diese Schiefhaltung, reingerutscht bin. Interessanterweise, ist es im Schritt kaum zu sehen, in schnelleren Gangarten verstärkt es sich.
    Mittlerweile bin ich insgesamt schon viel entspannter auf dem Pferd. Wenn ich mich verkrampfe und mich selbst unter Druck stelle, bekomme ich z.B. auch Probleme an der Stelle zwischen den Schulterblättern. Da tat es immer gewaltig weh. Deswegen interessiert es mich auch, mehr über meinen Körper zu lernen, Übungen zu machen, um das zu trainieren.
    LG
    Kati

  4. Einknicken in der Hüfte # 4
    Gast1520
    Tja, eigentlich dachte ich, das ich hier Hilfe bekomme, scheint wohl eher doch nicht zu sein...schade.

  5. Einknicken in der Hüfte # 5
    Gast1684
    Hallo Kati79
    Das Einknicken in der Hüfte ist ein Problem das viele Reiter haben. Oft ausgelöst durch Reitkommandos der Reitlehrer, die ein falsches Gefühl vermitteln. Ein leichte Skoliose kann nicht die Hauptursache des Problems sein.
    Ein Ungleichgewicht deiner Muskulatur, bedingt vielleicht durch deine berufliche Tätigkeit. Das normale Muskelaufbautraining ist nicht immer für einen Reiter geeignet ( obwohl es als Ausgleich allgemein eine gute Sache ist).
    Du solltest Dir eine/ n Physiotherapeut / in suchen, der / die selber reitet und sich auf das Problem von Reitern spezialisiert hat. Durch einen Befund und Test, der beim Reiten beanspruchten bzw. erforderlichen Muskulatur, kann man die Ursache des Problems finden und durch entsprechende physiotherapeutische Übungen darauf einwirken, bevor man auf das Pferd steigt. Eine osteopathische Behandlung wäre auch von Vorteil, um das Problem ganzheitlich anzugehen. Um deine Körperwahrnehmung und deine Sitzhaltung zu verbessern gibt es Workshops, Seminare, Einzelunterricht mit Videoanalyse deiner Sitzhaltung etc. im Bereich Reiter- Physiotherapie oder spezielle Kurse z.B. im FS Reitzentrum Reken ( Sitzschulung an der Longe ).
    Wenn Du mehr Infos haben möchtest oder Adressen. Bitte melden!
    Interessant ist auch das Buch von Eckhart Meyners : Bewegungsgefühl und Reitersitz ( Kosmos Verlag)
    Gruß betty1234

Ähnliche Themen zu Einknicken in der Hüfte

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 21:01
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 22:02
  4. Von Gast3406 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 06:13
  5. Von Gast1426 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 16:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Bin im Oktober 07 beim Wandern mit meinem...
    von speedy_w
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:40
  2. Hallo, seit Freitag knackt meine HWS ständig,...
    von Janine*86
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 14:23
  3. Hallo, mich hat es am 16.08.2007 "erwischt", es...
    von torstenf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:07
  4. Hallo, ich habe schon seit einigen Jahren,...
    von Stigma
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 19:35
  5. Hallo und guten morgen. Mir ist gestern mal...
    von Mellimaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 11:12
Sie betrachten gerade Einknicken in der Hüfte.