1. Bänderproblem im Knie. # 1
    Gast1550

    Bänderproblem im Knie.

    Hallo zusammen.
    Vor 4 Jahren habe ich im Urlaub lange Zeit im Schneidersitz auf dem Fußboden desessen und habe dann beim Aufstehen einen kurzen aber nicht so starken Schmerz im Knie verspürt.Die nächsten Wochen konnte ich nur noch humpeln und habe mich nicht mehr getraut mein Bein zu strecken.Ich hatte das Gefühl,das mir der Halt fehlte.Ich konnte allerdings recht gut auf ebenener Strecke Fahradfahren.Nur verdrehen konnte ich das Knie nicht.Ca 5 cm unterhalb des Knies auf der Innenseite hatte ich eine ganz leichte "Beule".Wenn ich dort drauf gedrückt habe, tat dies ein bischen weh.
    Ich war noch 4 Wochen weit weg von jeglicher medizinischer Hilfe (Laos) und als ich zurück in Deutschland war ging ich erst 1,5 Jahre später zum Arzt.Es wurde in Düsseldorf eine Kernspinnuntersuchung gemacht.Ohne Befund.Also vor 4 Jahren war der Vorfall.Vor 2,5 Jahren konnte auf den Röntgenbildern nichts mehr festgestellt werden ( Meniskus/Kreuzband). Das letzte Jahr war Beschwerdefrei. Vor 2 Wochen habe ich sogar bei einem Umzug geholfen,kein Problem.nur Rennen konnte ich nie mehr wieder. Vor 2 Tagen habe ich das Bein ziemlich verdreht (aber kein Schmerz) und bin dann mit einem Sack Erde die Treppe hoch gegangen und auf halbem Weg hatte ich die selben Schmerzen wie vor 4 Jahren.Auch die ganz leichte Ausbeulung ( ca. 4 cm Durchmesser/habe Foto davon gemacht) unterhalb des Knies an der Bein-Innenseite ist wieder zu erkennen. Ich humpel durch die Wohnung, kann aber vorsichtig Auftreten und habe auch keine Schmerzen dabei. Aber ich habe wieder so ein schwammiges Gefühl im Knie und traue mich nicht es zu belasten.Weiß jemand Rat? Kann es nur (wie ich in einem anderen Artikel gelesen habe) ein Anriss oder eine Überdehnung sein ? Schon jetzt vielen Dank.

  2. Bänderproblem im Knie. # 2
    SunSandy

    Bänderprobleme

    Hallo wannapha,

    wenn damals auf dem Kernspin nichts zu sehen war, kann man eigentlich eher davon ausgehen, dass Sie sich nichts gerissen oder an- bzw. eingerissen haben. Die Stelle, die Sie beschreiben, hört sich für mich nach einem Bereich am Knie / Unterschenkel an, an dem 3 Sehnen zusammen ansetzen, dem "Pes anserinus" oder auch "Gänsefuß". Der Bereich erstreckt sich über grob 5 cm an der Innenseite des Unterschenkels knapp unterhalb des Kniegelenks und ist oft druckschmerzhaft und aufgequollen bei Ünerlastungen. Eine Sehne davon kommt von einem Muskel, der diagonal über dem Oberschenkel verläuft und auf deutsch sogar "Schneidermuskel" heisst, da er bei Anspannung das Bein in den Schneidersitz bewegt. Es kann natürlich sehr gut sein, dass Sie sich diesen Muskel damals überlastet haben. Das passiert auch häufig bei Läufern mit schlechtem Schuhwerk oder mit einer Fußfehlstellung...dafür gibt es mehrere Ursachen.
    Aus der Ferne Ratschläge zu geben ist natürlich immer schwierig und ich kann nur eine mögliche und plausible Ursache erläutern (Ihr Problem kann durch ´zig andere Dinge auch entstanden sein).
    Auf jeden Fall sollten Sie bei Schmerz und Aufquellung den Bereich kühlen. Jedoch nicht mit Eis, sondern mit Quark aus dem Kühlschrank. Geben Sie etwas Quark auf ein dünnes Geschirrtuch, machen Sie einen Gefrierbeutelverschluss oder Ähnliches drum und leges Sie den "Beutel" für ca. 20 Min. auf die geschwollene Stelle.
    Sie sollten natürlich zu einem Physiotherapeuten gehen und sich die Beinstellung, Problem und Anderes mal ansehen lassen. Sicher ist auch ein Muskeltraining angebracht.
    Verletzungen sollten natürlich durch einen Arzt ausgeschlossen sein; aber das ist es ja, wie Sie beschrieben haben.

    So, mit diesem Roman wünsche ich Ihnen gute Besserung,
    Sandy

  3. Bänderproblem im Knie. # 3
    Gast1550

    BÄnderproblem

    Hallo Sandy.
    Vielen Dank ersteinmal für die ausführliche Erläuterung.
    Kann denn eine derartige Überbelastung an dieser Stelle einen so langwierigen Heilungsprozess nach sich ziehen und warum passiert mir jetzt das gleiche wieder bei einer eher normalen Verdrehung des Knies. Kann an dieser Stelle vieleicht doch etwas mehr " kaputt" gegangen sein, ohne das es dem Arzt damals aufgefallen ist, weil er sich mehr auf Meniskus und Bänderriss konzentriert hat? Nochmals vielen Dank und gute Nacht.

  4. Bänderproblem im Knie. # 4
    SunSandy

    schwierig...

    Wenn das Schmerz- und Schwellungsproblem durch ein anderes Problem "unterhalten" wird kann das länger dauern. Wenn zum Beispiel noch eine Fußfehlstellung dazukommt, kann sich das ebenfalls aufs Knie über längeren Zeitraum auswirken. In erster Linie habe ich nach Deinen Beschreibungen natürlich an ein Meniscus-Problem gedacht, das natürlich durch eine "komische" Bewegung während des Schneidersitzes ausgelöst werden kann, aber das hätte man auf dem Bild sehen müssen. Es besteht natürlich leider immer die Gefahr, dass etwas übersehen wird, somit ziehe ich mir ab und zu auch die Mienung eines zweiten Arztes hinzu. Ich denke allerdings eher nicht an ein anderes auf einem Bild sichtbares Problem, das nich Bänder oder Meniscus betrifft. Man sieht zwar Schwellung, etc., aber ich denke nicht, daß Sehnen oder ähnliches in der Struktur stark geschädigt sind...aber möglich ist alles.
    An Ihrer Stelle würde ich nochmal zu Doc gehen, manuelle Therapie verschreiben lassen und sehen, wie weit man mit Physiotherapie kommt...dafür sind wir ja da Ein zweite Bild kann bei Bestehen der Beschwerden immernoch gemacht werden...was ich dann natürlich auch raten würde (auch können Sie mit den Bildern aus der Praxis zu einem anderen Arzt gehen...ohne "bösen" Hintergedanken).
    Viele Grüße, Sandy

Ähnliche Themen zu Bänderproblem im Knie.

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Von sportler2000 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 03:30
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:08
  4. Von Gast3133 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 20:40
  5. Von Gast3133 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 13:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Einen schönen guten Tag, also...am 11....
    von Kurtel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 17:17
  2. Hallo zusammen, ich bin 19 jahre jung und...
    von Sarahlein1988
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 14:35
  3. Seit 18 Monaten habe ich rechts und links...
    von Heike2007
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 15:06
  4. Hallo Leute! Vor ca. 5 Jahren hatte ich...
    von beck
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 17:44
  5. hallo, habe vor sechs tagen eine...
    von alexis13
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 14:41
Sie betrachten gerade Bänderproblem im Knie..