1. Große Schmerzen nach OP Tuberculum Majus und Rotatorenmanschette # 1
    Gast1566

    Große Schmerzen nach OP Tuberculum Majus und Rotatorenmanschette

    Hallo, bin ganz verzweifelt. Ich weibl. hatte am 22.02.05 einen Skiunfall und wurde am 7.3.05 operiert. Abriß Tuberculum majus und Bruch der Rotatorennschette. War 5 Tage mit Schmerzen in Klinik Ab dem 9 Tag asszisive KG. Trug bis zum 14.4. ein Briefträgerkissen, Tag und Nacht. Jetzt ohne,Darf aber trotzdem nur mit Hilfe des Therapeuten Übungen ausführen. Trotz Schmerzmittel vergeht keine Stunde ohne Schmerzen. Für die Schmerzen hat man keine Erklärung, evtl. würde ich auf die Schrauben und den Draht reagieren. Hat jemand einen Rat oder Empfehlung was ich machen kannen? Steht mir hier eine EAP zu? Bitte gebt mir dringend Antwort. Hoffe auf Hilfe. Danke

  2. Große Schmerzen nach OP Tuberculum Majus und Rotatorenmanschette # 2
    APM
    Hallo sunny52,
    wo hast du Schmerzen?
    Kannst du die Art der Schmerzen beschreiben: dumpf, ziehend, stechend, brennend, tief, oberflächlich, wellenartig...? Sind die Schmerzen in Ruhe heftiger, als bei Bewegung, oder umgekehrt? Sind die Schmerzen nachts stärker, als tagsüber?
    Welches Schmerzmittel nimmst du?
    Gruß von susn

  3. Große Schmerzen nach OP Tuberculum Majus und Rotatorenmanschette # 3
    Gast1566

    Große Schmerzen nach OP Tuberculum Majus und Rotatorenmanschette

    Hallo Susn, danke für Deine Antwort. Der Schmerz ist also ständig da, mal stärker mal schwächer. Er ist stechend und zwar genau an der Stelle wo die Schrauben drin sind, aber auch ziehend und brennend. Er zieht auch auf die Rückseite des Oberarmes bis in den Ellenbogen. Habe auch das Gefühl, der Arm ist insgesamt wärmer. Dann bin ich natürlich mitleweile auch im gesamten nacken, Schulterbereich verspannt, was auch noch zusätzlich Schmerzen bereitet.
    Als Schmerzmittel hatte ich aus dem Krankenhaus erstmal Voltaren verordnet bekommen. Meine Hausärztin hat mir dann wieder Ibuprofen 800 verordnet, die mir damals bei meinem Bandscheibenvorfall gut geholfen haben. Jetzt nehme ich 3x tägl, die Tabletten und habe trotzdem noch Schmerzen. Nachts werde ich von meinen eigenen Aua Rufen wach, wenn ich mich anderes hinlege. Habe mir heute in der Apotheke mal Traumel Tabletten und Salbe gekauft. Mal sehen ob das was bringt. Wäre für eine Antwort dankbar.
    Liebe Grüße sunny52

  4. Große Schmerzen nach OP Tuberculum Majus und Rotatorenmanschette # 4
    APM
    Hallo sunny52,
    hattest du die ausstrahlenden Schmerzen von der Rückseite des Oberarms bis in den Ellenbogen auch schon vor der OP?
    Was sagen den die Operateure, bzw. der weiter behandelnde Orthopäde? Finden die den Schmerz akzeptabel? Ich frage nochmal nach, weil durchaus mehrere Ursachen für deinen Schmerz in Betracht kommen...
    Gruß von susn

  5. Große Schmerzen nach OP Tuberculum Majus und Rotatorenmanschette # 5
    Gast1566

    Tuberculum majus

    Hallo Susn, nein, hatte ich nicht. Diese Schmerzen wie ich sie zur Zeit habe, sind erst nach der OP entstanden. War gestern nochmal beim Orthopäden, der meint das das ganze erstmal Neurologisch abgeklärt werden solle, das evtl. etwas mit den Nervensträngen nicht o.k. sei, zumal ich auch das Gefühl habe, das der enstsprechende Arm bzw. Hand ständig erwärmt ist. Malsehen was dabei herauskommt. Habe nächste Woche einen Termin. Bin für jeden Hinweis dankbar, zumal er mir jetzt auch noch mal andere Mittel verschrieben hat mit Cortison, wo ich eigentlich gar nichts von halte (Predni) Danke.
    sunny52

  6. Große Schmerzen nach OP Tuberculum Majus und Rotatorenmanschette # 6
    APM
    Hallo Sunny52,
    die von dir angegebene Lokalisation des Schmerzes (Rückseite Oberarm bis Ellenbogen) kann durch zwei Mechanismen ausgelöst werden:
    1) durch direkten Druck auf einen Nerven (hier kämen der Nervus Axillaris und der Nervus Cutaneus brachii porsterior in Betracht). Der Nervus Axillaris kann infolge seiner Lage auf der Kapsel des Schultergelenkes bei einer Oberarmhalsfraktur geschädigt werden. Bei einer solchen sogenannten peripheren Nervenläsion müssten aber die von den entsprechenden Nerven versorgten Muskeln (Nervus Axillaris > Deltamuskel, Muskulus Teres minor) ebenfalls betroffen sein. Dies kann man austesten. Zudem müsste bei einer peripheren Nervenläsion statt einer Schmerzhaftigkeit eher eine Taubheit vorhanden sein.
    2) durch einen übertragenen Schmerz aus Strukturen der Halswirbelsäule, des Acromeoclaviculargelenkes, oder der hinteren Anteile des Schultergelenkes. Bei dem übertragenen Schmerz handelt sich um eine fehlerhafte Zuordnung unseres Gehirns, was den Schmerz-, bzw. Schädigungsort angeht. Strukturen, die in der Tiefe liegen (wie z.B. Gelenkkapsel) sind schlechter nozisensorisch innerviert (mit weniger Nervenzellen versorgt) als oberflächliche Strukturen (wie z.B. Muskelfaszien). Dadurch interpretiert das Gehirn Schmerzen, die aus den tieferen Strukturen kommen, auf die Körperoberfläche. So können auch Strukturen, die durch die Schrauben gereizt werden, diesen übertragenen Schmerz auslösen.
    Bei dem von dir angegebenen Schmerz von Rückseite Oberarm bis Ellenbogen kommen geschädigte Strukturen in Betracht, die von den zwischen dem 5.-7. Halswirbel austretenden Spinalnerven versorgt werden.

    Was schnellstmöglich abgeklärt werden sollte ist dein Wärmegefühl im Arm und in der Hand.
    Das darf nicht sein!!!
    Bei anhaltenden Schmerzen mit Wärmegefühl sollte immer auch an einen Morbus Sudek gedacht werden (Komplikation bei Frakturen im Armbereich = Fehlsteuerung des Sympathikus)
    Lass dich da auf keinen Fall mit leeren Worthülsen von den Ärzten abspeisen!!!
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Große Schmerzen nach OP Tuberculum Majus und Rotatorenmanschette

  1. Von Gast2423 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 17:33
  2. Von gilchristträger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 14:39
  3. Von tortinho im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 12:51
  4. Von Suerte im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:54
  5. Von Gast3073 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 22:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe schon seit Jahren dasselbe...
    von Stigma
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:29
  2. Hallo! Ich spiele Volleyball. Seit längerer...
    von RaGusa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 14:05
  3. Hallo Leute kann mir vielleicht jemand sagen...
    von Biene 17
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 12:12
  4. Hallo Ihr Lieben Mitmenschen, kennt sich jemand...
    von snowbabe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 12:40
  5. Hallo, Ich habe folgendes Problem: Letztes Jahr...
    von Nachtfalke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:06
Sie betrachten gerade Große Schmerzen nach OP Tuberculum Majus und Rotatorenmanschette.