1. Aktive und passive Insuffizienz # 1
    Gast2898

    Aktive und passive Insuffizienz

    Hallo an alle!

    Kann mir irgendjemand die aktive und passive Insuffizienz von Muskeln erklären? Hab das irgendwie noch nicht verstanden.

    Wäre wirklich klasse und ziemlich dringend, weil ich es Montag in der Klausur wissen sollte.

    Es grüßt
    Das Bärbele

  2. Aktive und passive Insuffizienz # 2
    Gast1603
    Hi, ich hoffe ich kann Dir helfen:

    Aktive Insuffizienz= Die Unmöglichkeit eines zweige- lenkigen Muskels bei einer Übung bis zu den absoluten Endpunkten der Bewegung die maximale Kraft zu erzielen. Z.B.: beim Faustschluß mit stark gebeugtem Handgelenk kann die Faust nicht mehr fest geschlossen werden.

    passieve Insuffizienz= Die Unmöglichkeit eines zweige- lenkigen Muskels bei einer Übung bis zu den absoluten Endpunkten der Bewegung die maximale Dehnung zu erzielen. Z.B.: beim Vorbeugen des Rumpfes mit gestreckten Beinen kann keine soweite Vorbeugung erreicht werden, wie beim Vorbeugen mit gebeugten Beinen.

    Ist recht knapp, aber vielleicht reicht es ja!!

    Schönen Gruß
    Steffen

  3. Aktive und passive Insuffizienz # 3
    Gast1161
    Hey Bärbele,
    ganz grob ausgedrück:
    - passive Insuffizienz: Wenn der Muskel zu kurz (verkürzt) ist um eine Bewegung ganz auszuführen
    - aktive Insuffizienz: Wenn der Muskel zu lang ist um eine Bewegung ganz auszuführen

    Eine passive Insuffizienz kann physiologisch sein, wenn der Muskel mehrgelenkig ist.
    Eine aktive Insuffizienz aus der normalen Ausgangsstellung ist immer pathologisch.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wünsch dir noch viel glück für morgen, lg

  4. Aktive und passive Insuffizienz # 4
    Gast2898
    Danke ihr beiden!

    Dann hätte ich noch eine Frage... Wie kann ich einen Muskel aktiv oder passiv isuffizient machen?

    Es grüßt
    Das Bärbele

  5. Aktive und passive Insuffizienz # 5
    Gast1161
    Wie aktive und passive Insuffizienz zustande kommen?
    Mhhh, um dir das ganz genau sagen zu können, müsste ich nochmal in meinen Unterlagen nachsehen, die ich gerade nicht zuhause habe, aber ich kann mich nur noch dran erinnern, dass:
    - passive Insuffizienz durch eine Muskelverkürzung zustande kommt und eine
    - aktive Insuffizienz z.B. durch einen Knochenbruch zustande kommt, der z.B. falsch geheilt ist, d.h. die Knochen nicht mehr gerade zusammen gewachsen sind, sondern etwas übereinander, schief etc, auf jeden fall so, dass der Knochen jetzt kürzer als zuvor ist und somit der Muskel zu lang ist um durch die ganze Bewegung führen zu können.
    ich hoff es war einigermaßen verständlich

  6. Aktive und passive Insuffizienz # 6
    Hoemmi
    also, kann man sagen: dass bei einer aktiven insuffizienz der muskel AKTIV nicht in die endgradige bewegung reinkommt!

    und bei passiver insuffizienz ist es so, dass ein muskel bei einer bewegung nur PASSIV arbeitet und von außerhalb (z.b.: durch therapeut) in eine bewegung gebracht wird und dann nicht vollständig arbeiten kann??

  7. Aktive und passive Insuffizienz # 7
    Masch20
    Hallo!
    Bei einer passiven Insuffizienz muß nicht unbedingt der Therapeut etwas machen, sondern das kann auch der Pat selber machen. Z.B. Der Pat möchte eine endgradige Hüftabdduktion, dies geht aber nicht endgradig ohne Ausweichbewegung, weil die Hüftadduktoren verkürzt. Aktiv wäre dann, daß es nicht klappt, weil die Abduktoren zu schwach sind, z.B. nach Hüft-Tep.
    Schönen Pfingstmontag noch!
    Masch20

  8. Aktive und passive Insuffizienz # 8
    APM
    Hallo Ihr,
    jetzt geht’s aber drunter und drüber...
    Die Definition von Steffen ist die einzig richtige:

    Aktive Insuffizien

    beschreibt die Unmöglichkeit eines zweigelenkigen Muskels bis zu den absoluten Endpunkten der Bewegung die maximale Kraft zu erzielen. Z.B.: beim Faustschluss mit stark gebeugtem Handgelenk kann die Faust nicht mehr fest geschlossen werden.
    Das ist physiologisch! Deshalb wird auch bei viel Krafterfordernis für den Faustschluss eine Handgelenksextension gemacht = Vordehnung der Fingerflexoren = mehr Kraft für die Fingerflexion.

    Passive Insuffizienz

    beschreibt die Unmöglichkeit eines zweigelenkigen Muskels bis zu den absoluten Endpunkten der Bewegung die maximale Dehnung zu erzielen. Z.B.: beim Vorbeugen des Rumpfes mit gestreckten Beinen kann keine so weite Vorbeugung erreicht werden, wie beim Vorbeugen mit gebeugten Beinen.
    Auch das ist physiologisch, kann aber, bei wesentlich zu kurzen Ischios, durchaus auch unphysiologisch sein. Dann spricht man aber nicht von passiver Insuffizienz, sondern nur von verkürzten Ischios.

    Als Therapeut kann man nur durch Voreinstellung der betreffenden Gelenke den Muskel in Vordehnung bringen, was ihn näher zum Punkt der passiven Insuffizienz bringt, oder in Annäherung bringen, was ihn näher zum Punkt der aktiven Insuffizienz bringt. Die aktive und passive Insuffizienz beschreibt lediglich die physiologischen Grenzen der Muskelaktivität.
    Aktive und passive Insuffizienz sind nichts pathologisches!
    Aktive und passive Insuffizienz sind nur bei zweigelenkigen Muskeln möglich.

    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Aktive und passive Insuffizienz

  1. Von Gast2517 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 20:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, kann mir jemand sagen wie der Test an der...
    von Ela0204
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 23:39
  2. Hi, ich habe da mal 'ne Frage. Im Sommer bin ich...
    von Nachteule
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 20:52
  3. Hat jemand ein paar Vorschläge für Hüft-tep...
    von MelliBaby86
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 07:49
  4. Hallo! Habe ein Problem. Muß für eine Gruppe...
    von Smile76
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 17:31
  5. Hallo am 3. Weihnachtsfeiertag, Was ist...
    von PhysioJak
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 11:27
Sie betrachten gerade Aktive und passive Insuffizienz.