1. Plattfüße? # 1
    Gast1613

    Plattfüße?

    Hallo Ihr!!

    Im Kindesalter wurde bei mir einmal festgestellt, ich hätte Plattfüße. Damals kümmerte mich die nicht sonderlich. Doch jetzt würde ich gerne genaueres Wissen. Kann man das irgendwie feststellen, oder gibts auch Übungen dagegen??

    Gruß Mona

  2. Plattfüße? # 2
    SunSandy

    Plattfüße

    Hallo Mona,
    es gibt funktionelle Plattfüße (die wegen schwacher Muskeln, die das Gewölbe nicht halten können, platt sind und bei denen man Muskeln aufbauen kann) und strukturelle Plattfüße (die schon aufgrund der Knochenstellung so fixiert sind und bei denen man auch durch Muskelkräftigung kein Gewölbe mehr aufbauen kann).
    Meistens haben wir funktionelle Plattfüße, was man aber testen kann.
    Hier ein kurzer Test (der eigentlch von einer Physiotherapeutin beobachtet werden sollte): stell Dich auf das rechte Bein und dreh Dich mit Deinem gesamten Körper (über das rechte Bein) nach rechts so weit Du kannst. Nun schau, ob sich während der Bewegung Dein Fußgewölbe aufbaut.
    Wenn sich das Gewölbe aufbaut, kann man die Muskeln noch gut kräftigen, wenn nicht, ist Dein Fuß strukturell verändert oder Du hast den Test nicht richtig ausgeführt.
    Plattfüße sollten meiner Meinung nach behandelt werden, da sie sehr oft einen Hallux valgus (die schiefe Großzehe) und Fehlstellungen im Kniegelenk und in der Hüfte zur Folge haben. Die Fußstellung ist sehr wichtig!!!
    Ich würde mit einem Rezept zu einer Physiotherapeutin gehen den Fuß behandeln lassen.
    PS: Einlagen sind nicht immer die richtige Therapie und gutes Schuhwerk ist wichtig.
    Viele Grüße, Sandy

  3. Plattfüße? # 3
    SunSandy

    Nachtrag

    Entschuldige, ich habe nicht genau auf Deine Frage geantwortet. Der Test, den ich eben beschrieben habe, dient zur Erkennung, ob man was gegen seine Plattfüße tun kann. Aber ob man Plattfüße hat, erkennt man oft daran, dass das Gewölbe auf der Innenseite der Füße sehr niedrig ist und oft auch die Ferse nach innen kippt, wenn man von hinten auf den Fuß sieht (das ist bei Joggern manchmal der Fall). Es gibt Übungen für den Fall, dass eine Muskelschwäche dahintersteckt. Aber diese Übungen sind nicht leicht auszuführen. Hier ein Beispiel: Setz Dich hin und stell Deinen Fuß auf den Boden. Nun erhöhst Du den Druck auf der Fersenaussenkante und unter dem Großzehenballen und versuchst, den Fuß in der Länge kürzer zu machen. Lass die Zehen am Boden. Nun sollte sich das Gewölbe aufbauen und der Großzehenballen richtung Ferse gezogen werden. Aber Achtung: Diese Übung ist wahnsinnig schwer und klappt meist nicht auf Anhieb. Auf meiner Homepage findest Du unter "Fortbildung" ein Foto, auf dem diese Übung im Ansatz zu sehen ist. Hier wird mit Fingerdruck an Ferse und Großzehenballen etwas nachgeholfen.
    Gruß, Sandy

  4. Plattfüße? # 4
    Gast1613
    Hi Sandy!!!

    Danke für deine ausführlichen Erklärungen, werde das auf jeden Fall mal testen und wenn es der Fall sein sollte, mir ein Attest geben lassen.
    Deine Website werd ich mir auf jeden Fall mal angucken.

    Liebe Grüße,

    Mona

  5. Plattfüße? # 5
    Gast2333
    Hallo Mona,

    jeder KG hat Übungen von Murmeln mit den Zehen greifen bis sonste was. Such Dir mal einen Physiotherapeuten, der ein bißchen in die Oteopathie "hineingerochen" hat oder vielleicht sogar selbst Osteopath ist. Das spart Dir unter Umständen eine Menge Fußarbeit. Hier werden der Fuß und wenn nötig, alle anliegenden Strukturen auf Funktionalitäten und mögliche Dysfunktionen untersucht und dementsprechend behandelt.

    Gruß Andreas

Ähnliche Themen zu Plattfüße?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo und Hilfe! Bin neu hier und etwas...
    von tuboturtle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 19:49
  2. Hallo, kann mir jemand folgenden Befund...
    von glühwürmchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 17:17
  3. Hallo, nach einer Chemotherapie und leichter...
    von snoopy3
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:39
  4. Hallo! Ich bekam gestern die MRT Befunde: ...
    von Nemo2609
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 18:44
  5. hallo, ich befinde mich gerade zu beginn der...
    von matiss
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 17:40
Sie betrachten gerade Plattfüße?.