1. Schmerzen am Caput fibulae beim laufen # 1
    Bofszec

    Schmerzen am Caput fibulae beim laufen

    Hallo an alle,
    ich laufe regelmäßig 2-3 mal die woche, immer zwischen 1- 1 1/2 std. Meine Laufschuhe haben eine verstärkung an der innenseite, da ich überproniere und zusätzlich tragen ich noch einlagen. damit hatte ich ca. 1 jahr lang keine probleme, auch bei läufen über 20 km, aber seit 2 monaten spüre ich nach ca. 30 minuten laufen ein ziehen im bereich vom caput fibulae. ich kann aber nicht genau spüren,ob es von oben oder von unten kommt. wenn ich dann aufhöre, werden innerhalb von 1-2 std die schmerzen so stark, dass ich mein knie nur noch unter extremen schmerzen flektieren kann, bzw gar nicht mehr. am schmerzhaftesten sind die ersten 30-40°. im bereich von 70-90° bin ich fast schmerzfrei. das seltsame ist, dass am nächsten tag alles wieder weg ist. Ich habe schon längere laufpausen eingelegt, aber bei jedem neuen versuch kommen die schmerzen wieder.
    ich bin selbst physioterapie-student, aber ich verzweifel langsam daran. ich kann mir nur eine beteiligung des biceps-femoris oder tractus iliotibialis vorstellen, hab aber keine ahnung woran das liegen könnte.
    hat irgendjemand eine idee, was das problem sein könnte???

    danke

  2. Schmerzen am Caput fibulae beim laufen # 2
    K.F.
    Hallo ?

    Hast mal überlegt, ob vielleicht deine Fußkorrektur in Richtung Supination das Problem auslösen kann?

    Wenn du aus einer Pronation in die Supination korrigiert wirst, könnte es sein, dass über den Zug des Lig calcaneofibulare deine Fibula tendenziell nach kaudal gezogen wird. Dies würde dann zu einer Subluxation der Fibula im proximalen Gelenk führen.

    Beim Laufen macht die Fibula eine Schaukelbewegung. Distal eine Bewegung in Richtung IR lateral und leicht kranial bei einer Dorsalextension des Fußes. Die Plantarflexion des Fußes macht die Umkehrbewegung. Da die Fibula in der Mitte einen Drehpunkt hat, muss das proximale Tibiofibulargelenk die Bewegungen mitmachen. Dieses Bewegungsvermögen ist durch einen Kaudalzug vermutlich gestört. Lass beide Gelenke mal von einem Manualtherapeut durchchecken ggf. korrigieren.

    Ebenso lass mal deine Einlagen kontrollieren, ob sie dich nicht in die Überkorrektur bringen

    Liebe Grüße

    Klaus

  3. Schmerzen am Caput fibulae beim laufen # 3
    SunSandy

    Noch eine Idee...

    Hallo Ihr Beiden,
    Klaus hat schon eine der Möglichkeiten genannt...Fußstellungsänderung (PS:vielleicht sind der Schuh mit der inneren Verstärkung für Überpronierer UND die Einlagen zu viel des Guten...auf einmal). Siehe Klaus...
    Eine andere Idee wäre eine Beteiligung des N. peronaeus. Auch aus dem Grund, dass der Schmerz später noch mehr wird (latency-Effekt...der Schmerz kommt später mehr).
    Teste doch nach dem Lauf, ob der Schmerz sich beeinflussen lässt durch HWS- und BWS-Flexion, wenn Du den Schmerz hast.
    Oder lass von einem Deiner Studienkollegen mal während des Schmerzes in Rückenlage HG-Flex mit HG-Add und HG-Iro mit am betroffenen Bein ausführen. Ändert sich der Schmerz?
    Wenn ja, kann ich ja mehr darüber erzählen. Ich muss ja nicht gleich Romane für eventuell mögliche Fälle schreiben. Aber teste doch einfach mal aus, dauert 2 Minuten.
    Gruß, Sandy

  4. Schmerzen am Caput fibulae beim laufen # 4
    Bofszec
    danke soweit erstmal. ich werde am wochenende nochmal laufen und dann die HWS und BWS-Flexionstests mal machen. Ich werde auch mal die Einlagen raus nehmen. Mal sehen, was sich tut.

  5. Schmerzen am Caput fibulae beim laufen # 5
    Bofszec
    So, ich nochmal. Ich hab jetzt mal die einlagen raus genommen und bin 30 minuten gelaufen. es war schon ein etwas fremdes und leicht instabiles gefühl, aber ich hatte danach keine schmerzen mehr. Es versuche am wochenende, wie es bei längeren läufen aussieht.

    @KF: Wo kann ich die Einlangen denn kontrollieren lassen? Dort wo sie auch angepasst worden sind? Kann man das überhaupt mit dem bloßen augen sehen oder muss da ein videoanalytische Test gemacht werden??

    Ich befürchte, da kommt noch viel Arbeit, Zeit und Geld auf mich zu...

  6. Schmerzen am Caput fibulae beim laufen # 6
    K.F.
    Hi zusammen!

    Ich denke, du solltest schon dorthin zurückgehen wo die Einlagen angepasst worden sind. Eine Videoanalyse wäre schon gut. Viel wichtiger ist aber, was du im betroffenen Bereich fühlst. Achte mal auf die Bereiche rechts und links unterhalb des Knöchels. Welches Bewegungsempfinden spürst du.

    Lass uns wissen, was daraus geworden ist.

    Liebe Grüße

    Klaus

  7. Schmerzen am Caput fibulae beim laufen # 7
    Bofszec
    Also ich spüre selbst bei längeren Läufen ( Fr. 1 std, So: 1:15 std) keinerlei Beschwerden oder Auffälligkeiten am Knöchel. Ich werde mich damit erstmal zufrieden geben und mich nach den anstehenden Klausuren mal richtig untersuchen bzw. neue Einlagen machen lassen.

Ähnliche Themen zu Schmerzen am Caput fibulae beim laufen

  1. Von Gast1298 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:18
  2. Von Fl0 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 11:27
  3. Von Gast3446 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 15:49
  4. Von Gast3078 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 17:23
  5. Von Gast500 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 09:56
Weitere Themen von Bofszec
  1. Hallo, ein Patient hat folgenden Befund: ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 17:40
  2. Hallo, kann mir jemand ein Buch über...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 16:54
  3. Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, zu Beginn...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 17:28
  4. Hallo an alle, wer kann mir die oben genannten...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 12:45
  5. Hallo an alle, ich laufe regelmäßig 2-3 mal die...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 10:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Wollte mal Erfahrungen und Meinungen zu meinem...
    von Gast2904
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 21:36
  2. Guten Tag, wenn ich weit nach rechts gucke...
    von Gast2573
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 14:20
  3. Hallo, da ich hier ganz neu bbin habe ich...
    von Gast15
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 17:33
  4. Liebe Kollegen, ich moechte euch einen Fall...
    von Gast2398
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 22:25
  5. Guten Morgen! Eine etwas peinliche...
    von Gast2898
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 18:30
Sie betrachten gerade Schmerzen am Caput fibulae beim laufen.