+ Antworten
1 2
  1. Bitte helft mir!!!!!!! # 1
    Gast1644

    Bitte helft mir!!!!!!!

    Hi ich bin ja so froh dass ich nun ein Forum gefunden habe. Mein aktuelles Problem ist: Seit vier jahren versuche ich nun dass ich auf der Physiotherapie in Innsbruck aufgenommen werde. Nach meinem dritten Versuch habe ich es nun wieder nicht geschafft. Mittlerweile bin ich 25 und weiß zur Zeit einfach nicht mehr weiter. Geld für eine private Ausbildung ist nicht vorhanden. Ich weiß nun echt nicht mehr weiter und finde es eine Frechheit, dass eine Aufnahmekommission in 10 min darüber entscheidet ob du für diesen Beruf geeignet bist oder nicht. Mein Zukunftsplan ist somit von einem Tag auf den anderen zu nichte gemacht worden.
    Ich wär euch so dankbar wenn ihr mir mit infos über Ausbildungen (egal wo), Kosten, Teilnehmeranzahl, Aufnahmeverfahren, usw.weiterhelfen könntet. Danke im vorraus

  2. Bitte helft mir!!!!!!! # 2
    JK84
    hallo andrea!
    ich kann dir eine staatliche schule in sachsen-anhalt empfehlen!
    du kannst es ja mal probieren dich dort zu bewerben,dort ist es eigentlich nicht ganz so schwer hinein zu kommen!
    das ist die berufbildene schulen quedlinburg, man zahlt dort jedenfalls kein schulgeld und die ausbildung ist sehr gut,wie ich finde!
    schau mal bei google nach unter bbs quedlinburg, die haben eine website soweit ich weiß,dort bekommst du nähere informationen!
    dort gibt es auch nur ein bewerbergespräch ohne weitere aufnahmetests!
    ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen bei deinem problem!

    mfg julia

  3. Bitte helft mir!!!!!!! # 3
    Gast1806
    ich würde dir auch raten, dich an so vielen Schulen wie nur möglich zu bewerben.
    Aber das Problem mit dem Aufnahmetest hab ich auch. hab nach meinem Gespräch auch eine Absage bekommen. ich war keine 5 min drin und das Urteil war, dass ich ungeeignet bin. na toll

  4. Bitte helft mir!!!!!!! # 4
    Gast1632

    Kopf nicht hängen lassen!!!

    Hey du, bin jetz auf einer privat SChule! Kosten 394 € im Monat!!!!

    Habe mich bei über 50 Schulen beworben.( 30 Absagen...!)

    Also Kopf nicht hängen lassen!!!

  5. Bitte helft mir!!!!!!! # 5
    Ische
    hm hatte mich 2 mal beworben und direkt eine zusage bekomm

    bin in duisburg und zahl 220€ pro monat ...

  6. Bitte helft mir!!!!!!! # 6
    Gast1432
    ...welch traumhaftes schulgeld. ist ja richtig erschwinglich. so etwas findest du hier in berlin nur äußerst selten.

    gruß, masseter

  7. Bitte helft mir!!!!!!! # 7
    Gast1691
    Das ist ja total krass überall das hohe Schulgeld! Es muß doch auch noch andere staatliche Schulen geben. Ich komm mir hier vor wie von nem anderen Stern, alle reden nur über private Schulen, schwere Aufnahmeprüfungen und überhöhte Kosten!
    Ich besuche die selbe Schule wie JK84 (meine Banknachbarin ) und ich muß sagen dass die Ausbildung sehr gut und solide ist!
    Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig dass auf einer guten Pt-Schule nicht viel Schnick-Schnack unterrichtet wird dh. es sollte keinen Kursen vorgegriffen werden! Find ich Blödsinn dass an manchen Schulen schon stundenweise manuelle Therapie oder Ostheopathie unterrichtet wird obwohl man das sowieso noch nicht abrechnen darf weil man den Kurs noch nicht hat. Das nimmt die Zeit für KG-Grundtechniken!

    MfG Caroline

  8. Bitte helft mir!!!!!!! # 8
    Masch20
    Hallo!
    Manuelle Therapie gehört in den Stundenplan und ohne Grundkenntnisse wirst du es schwer in den meisten Praxen haben... abgesehen von den Bewerbungen.
    Es gibt einige staatliche Schulen z.B. Göttingen (die ist auch mit den Testsspät),schau doch mal unter Arbeitsamt, ich meine da gibts eine Auflistung der Schulen.
    Wenn die Personen sich gegen Dich entscheiden, dann heißt das ja auch nicht, daß Du ungeeignet bist, sondern daß sie welche gefunden haben, die sie geeigneter finden als Dich.
    Liebe Grüße!
    Masch20

  9. Bitte helft mir!!!!!!! # 9
    APM
    "...wir lernen nix, was wir nicht abrechnen dürfen!"
    Zum Wohle der eigenen Wissensvermehrung und zum Wohle unserer Patienten?
    Liebe Caroline, diese Haltung solltest du vielleicht noch einmal überdenken.
    Gruß von susn

  10. Bitte helft mir!!!!!!! # 10
    Gast1691
    Du hast mich falsch verstanden, meine Meinung ist das dabei Grundtechniken vernachlässigt werden! Da die Ausbildung mit 3 Jahren sowieso viel zu kurz gefasst ist! Es gib ne ganze Menge Dinge die wir z.B. aus Zeitmangel leider nicht geschafft haben! z.B. KG bei Rheuma (bisschen Theorie das wars...)

    Übrigens weiß ich das wenige Stunden MT im Lehrplan sind (ich glaube 10) und außerdem noch Schlingentisch. Wir hatten davon nichts deswegen glaube ich nicht das meine Ausbildung schlechter war als andere. Schlingentischkurs mache ich auf jeden Fall

    Ich möchte auch aufgrund meiner Ansichten nicht verurteilt werden (was glaube ich der Fall ist), ich sehe das eben so.
    Bei einer Berwerbung zählt es auch meiner Meinung nach nicht ob man mal 5 Stunden MT hatte oder nicht, da die MT-Ausbildung 3 Jahre dauert und man in den paar Schulstunden nicht viel schafft wenn man das ausführt sollte man auch Ahnung haben! Nicht nur den kurzen Einblick.(Mehr kann das nicht sein!)
    Um das mal aus Sicht von Patienten darzustellen würde ich nicht wollen dass ein frisch augebildeter PT mir an irgendeinem Gelenk "rumknackt" (ich weiß blöder Ausdruck) bzw. manipuliert ohne die nötige Berufserfahrung!

    Kannst meine Ansicht vielleicht jetzt ein bissel nachvollziehen ???

    MfG Caroline

  11. Bitte helft mir!!!!!!! # 11
    APM
    Hallo Caroline,
    nein, kann ich nicht nachvollziehen. Denn erstens sind 3 Jahre Ausbildungszeit nicht wenig, zweitens wird alles in der Ausbildung nicht in Gänze gelehrt und gelernt, und drittens geht es in den MT-Stunden während der Ausbildung nicht darum den ein oder anderen Griff zu erlernen, sondern vielmehr um ein Grundverständnis der Manuellen Therapie. Ich kenne einige Schulen in denen einen Teil der theoretischen Grundlagen der MT recht ausführlich gelehrt werden. Das kommt mit Sicherheit allen Schülern zugute, denn es erweitert den Horizont erheblich.

    Um das mal aus Sicht von Patienten darzustellen würde ich nicht wollen dass ein frisch ausgebildeter PT mir an irgendeinem Gelenk "rumknackt" (ich weiß blöder Ausdruck) bzw. manipuliert ohne die nötige Berufserfahrung!
    Ich persönlich würde auch nicht wollen, dass ein frisch ausgebildeter PT meinen Bandscheibenvorfall behandelt, denn darin hat er auch wenig oder evtl. sogar gar keine Berufserfahrung.

    Als frischer Führerscheininhaber darfst du zwar Auto fahren, du kannst Gas geben und Bremsen, einen Überblick über das Geschehen und mögliche Gefahrsituationen im Straßenverkehr hast du aber noch nicht. In der Ausbildung zur PT hast du hoffentlich gelernt wann man was nicht machen darf. Aber ob du nach deinem Examen einen Patienten mit Kribbeln im Daumen, Schmerzen im Oberarm und diagnostiziertem Bandscheibenvorfall HWS adäquat behandeln körntest, wage ich zu bezweifeln.

    Ich möchte auch aufgrund meiner Ansichten nicht verurteilt werden (was glaube ich der Fall ist), ich sehe das eben so.
    Ich bin weit davon entfernt dich zu verurteilen, aber Kritik darf doch sein, oder?
    Gruß von susn

  12. Bitte helft mir!!!!!!! # 12
    Gast1691
    Das ist sehr wohl reichlich wenig Zeit, die 3 Jahre. Ich empfinde das jedenfalls so und sicher auch andere die ich kenne.In Anatomie hätte ich gern alles geschaft aber leider wars nicht möglich!

    Wenn es doch auch so viel Zeit wäre warum haben wir denn die MT- und Schlingentisch-Stunden nicht geschafft?

    Nun gut,mit der Theorie kann ich mich abfinden. Aber meiner Meinung nach muß erstmal ein Fundament errichtet werden bevor man ein Haus baut! Um die MT zu erlernen sollte ein gewisses Grundwissen vorhanden sein dass sich erstmal manifestieren sollte. Ein Haus kann man nicht auf einem unvollständiges Fundament errichten.

    Gegenfrage welcher frische Physio könnte das von jetzt auf gleich? Das stimmt allerdings ich weiß das was ich bei der Diagnose sicher nicht machen würde und was ich machen könnte.

    Kritik ok, jeder hat seine eigene Meinung und das ist doch auch gut so

  13. Bitte helft mir!!!!!!! # 13
    Masch20
    Hallo nochmal!
    Ich habe im Oktober 04 mein Examen gemacht und wir hatten Manuelle Therapie ca 100 Std. Mir kam das ewig vor, denn Manuelle war nicht mein Ding, aber seit Okt arbeite ich in einer Praxis und wenn ich nicht wenigstens die Grundlage hätte, würde ich untergehen, denn meiner Meinung nach könnte ich noch nicht einmal vernünftig ein Knie behandeln. Manuelle gehört mit zur Grundlage! Aber selbst wenn Du es so sehen würdest wie ich,könntest Du es eh nicht ändern...Übrigens haben wir auch Schlingentisch geschafft und ne Menge mehr Praxisstd als gesetzlich vorgeschrieben. Ich fühle mich, auch im Nachhinein, sehr gut vorbereitet (habe auch das letzte Jahr fast voll gearbeitet). Von wann bis wann habt Ihr denn Unterricht?
    Ich bin in Höxter zur Schule gegangen, das kostet jetzt 230€, es unterrichten fast nur Therapeuten, die auch noch arbeiten. Die Schule ist an eine Klinik angeschlossen und arbeitet mit zwei Krankenhäusern zusammen. Insgesamt denke ich, daß es ne Menge schlechtere Schulen, nur wenig bessere gibt.
    LG!

  14. Bitte helft mir!!!!!!! # 14
    Gast1691
    Ich kann das garnicht glauben dass man soviele Stunden schafft, wir haben nicht eine geschafft! Aber trotzdem bin ich mir sicher das wir gut vorbereitet sind aufs Arbeitsleben, wir haben alle wichtigen Grundlagen! Wie z.B PNF, was ich sehr wichtig finde und auch gerne mache außerdem Brunkow, Bobath-Grundlagen. Wir haten von Montag bis Freitag Unterricht u. immer 8 Stunden!
    Also ich möchte keinen Manuelle Kurs machen, weil mich das nicht so interessiert! Ich weiß zwar dass das heute fast immer vorrausgesetzt wird aber andererseits kenne ich genug Therapeuten die den MT Kurs nicht haben.

    Ich möchte auf jeden Fall den Bobathkurs machen, das ist total kreativ! Ich konnte schonmal im Praktikum da reinschnuppern und es war genial!

  15. Bitte helft mir!!!!!!! # 15
    APM
    Hallo Caroline,
    bei dir steht Bobath ganz oben auf der Liste, weil du Bobath während deiner Ausbildung kennen gelernt für gut befunden hast. Du schreibst, dass du keinen MT-Kurs machen willst. Woher solltest du auch wissen, dass du einen machen wollen würdest, wenn du bisher nichts über MT weißt?

    Es ist immer gut zu wissen, welche Richtung man einschlagen möchte. Aber kannst du dir vorstellen, dass du nach 5 Jahren Bobath immer wieder an deine therapeutischen Grenzen stößt und dann vielleicht gerne dein Therapiespektrum um die MT erweitern wollen würdest? Genau so wie jemand, der nach MT dann noch Bobath macht?
    Und in beiden Fällen wäre es nicht von Nachteil gewesen, den Stoff in der Ausbildung schon mal angerissen zu haben.
    Sei froh über jeden Brocken, den man euch an Wissen "hinwirft".
    Gruß von susn

  16. Bitte helft mir!!!!!!! # 16
    fr@nz!l!
    wie kannst du dann behaupten ob dich das fach interessiert oder nicht, wenn du keine einzige stunde davon hattest?? unser MT lehrer ist der physiotherapeut von der deutschen nationalmanschaft und hat noch ne eigene praxis. er ist überzeugt das das fach wichtig ist und er muss es ja wohl wissen. ich finde das fach auch nicht so prickelnd, aber ich habe es zumindest und bin eigentlich auch froh. ich finds auch schwach das ihr keinen stunden in schlingentisch hattet, hatten wir gleich im UK. auf was für ner schule bist du denn?
    wenn ich hier so lese was die anderen für fächer hatten und welche nicht, glaube ich dass, ich an einer sehr guten schule bin.

  17. Bitte helft mir!!!!!!! # 17
    Gast1691
    Hallo Susn,

    Was in paar Jahren ist weiß ich noch nicht! Vielleicht studier ich noch Medizin, wer weiß! Jedenfalls dass was ich von MT gesehn habe und gehört hat mir nicht zugesagt! Ich schließe nicht aus das sich das mal ändern wird mit wachsender Berufserfahrung!
    Ich muß sagen dass es Schade ist dass es Sachen gibt die wir nicht geschafft haben
    Es kommt ja auch immer drauf an wo man arbeitet, ich möchte am liebsten im Krankenhaus arbeiten aber nehme natürlich den Job den ich kriegen kann!

    Zweitens muß ich auch sagen der MT-Kurs kostet ne Menge Geld dass man erstmal haben muß!

    MfG Caroline

  18. Bitte helft mir!!!!!!! # 18
    Gast1691
    Hallo Franz,

    Meine Schule hat denke ich einen guten Ruf. Uns wird ein gutes Grundwissen vermittelt! Vielleicht hatten wir Sachen die an deiner Schule nicht unterrichtet werden???
    Unsere Lehrer sind auch gute Therapeuten die lang genug gearbeitet haben und Erfahrung besitzen! Wir haben eine Lehrerin die MT hat und eine die davon nichts hält sondern auf Osteopathie schwört! Bei beiden konnte ich sehr viel aus dem Unterricht mitnehmen!

    Außerdem hab ich nicht gesagt dass ich nichts von MT weiß, hatte ja schon genug Praktika! Wo ich zusehen u. Fragen stellen konnte...

  19. Bitte helft mir!!!!!!! # 19
    Gast1652
    schau mal unter: http://www.physio.de/schulen/ nach... dort findest du staatliche und private schulen sortiert nach Orten, Bundesland.

  20. Bitte helft mir!!!!!!! # 20
    Masch20
    Einmal noch!
    Ich möchte auch gerne Bobath machen und am liebsten Kinder Voijta, aber das kann man sowieso erst machen, wenn man ne bestimmt Zeit Beruserfahrung hat. Aber wer sagt denn, daß einem neurologischen Patienten nicht auch MT gut tut. Wir hatten Schlingentisch auch im UK und PNF hatten wir auch fast 100 Std...Außerdem denke ich, daß Osteopathie und MT sich nicht unbedingt ausschließen.
    An der Schule ändern kannst Du sowieso nichts, aber Du solltest Dich doch noch für einige Sachen gedanklich freihalten. Und leider sieht man im Praktikum nicht, was andere in Form vom MT alles schaffen. Ich habe es auch nicht so gesehen, aber es ist nunmal so. Man braucht einfach manchmal verschiedene Ansätze bei einem Pat und nicht nur eine Fobi. Mein Chef hat z.B. MT,Bobath,macht Osteopathie usw. Es muß ja auch nicht alles auf einmal sein.
    Du wirst wahrscheinlich schon Deinen Weg machen!
    Liebe Grüße!

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Bitte helft mir!!!!!!!

  1. Von Gast1818 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 15:16
  2. Von Gast2142 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 13:03
  3. Von groovemaus im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 12:12
  4. Von Gast444 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 15:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. erstmal hallo an alle die das hier lesen... ...
    von käps<--
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 17:11
  2. Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin...
    von k.nicoletta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 21:14
  3. Huhu ihr Süßen :) ich wollte mal die...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 23:27
  4. Hallo, nach jetzt fast 1stündigem Einlesen in...
    von danny79
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 17:59
  5. hallo! ich wollte fragen wann ihr euch ca an...
    von Luli
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 11:09
Sie betrachten gerade Bitte helft mir!!!!!!!.