1. Rückenschmerzen # 1
    Gast1799

    Rückenschmerzen

    Hi, hab mal ne Frage. Ich lern selbt Physio. Bin im ersten Jahr. Hab schon seit längerem Rückenschmerzen in der LWS-Gegend. War auch schon ein paar mal beim Arzt. Da wurden Röntgenbilder gemacht und der Orthopäde hat gemeint ich hätt ne leichte Skoliose ( sieht man auch auf den Bildern) und daher kommen die Schmerzen. (Also von den Wirbelbogengelenken) Als ich ihn gefragt habe was ich dagegen machen soll, hat er gemeint da kann man nix machen, bin ja schließlich ausgewachsen. Kann es nicht sein, dass die Schmerzen eine andere Ursache haben? z.B. die Bandscheiben? Hab eine etwas stärkere LWS Lordose aber net heftig. Merk die Schmerzen extrem, wenn ich lange auf dem Bauch gelegen bin und mich mit den Armen aufstütze und mich dann auf den Rücken drehe. Das geht dann nur Stück für Stück, weils richtig wehtut. Hatte auch vor längerer Zeit mal Lumbago, aber das hat ja damit nichts zu tun, oder? Wobei das Gefühl der Schmerzen beim Bewegen ähnlich war. Trainiere auch im Fitnessstudio Rücken und so, aber wenn ich den Rückenstrecker trainiere habe ich meistens Schmerzen danach, deshalb lasse ich den fast immer weg. Wär coll wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß Steff

  2. Rückenschmerzen # 2
    SunSandy

    Evtl Mobi BWS

    Hi Steff,
    kurze Antwort: es kann natürlich vieles sein und bei der Ärzte-Aussage "Da kann man nix machen" bekomm ich immer nen dicken Hals! Langsam reicht´s! Ich geb Dir einfach mal eine Therapiemöglichkeit. Lass Dir mal die BWS mobilisieren..vielleicht bist Du dort hypomobil aufgrund Deiner Skoliose und dafür ist Deine LWS zu viel Stress ausgesetzt (aufgrund der hypomobilen BWS). Somit kann Dir die Bauchlage wehtun, da Du in der LWS zuviel Extension bekommst. Ich würde als Fernbehandlung Bauch (Unterbauch) trainieren und BWS ansehen lassen (bei Bedarf mobilisieren).
    Aber wie gesagt, es kann vieles sein, dies ist nur ein Therapie-Fern-Ansatz
    Gruß, viel Erfolg, Sandy

  3. Rückenschmerzen # 3
    Gast1799
    Danke erst mal für die Antwort. Haben in der Schule gerade Ganganalyse, da wurde bei mie beobachtet, dass die LWS (SIPS) sich kaum mitdreht/drehen.
    Weiß jetzt halt nicht ob das damit was zu tun hat. Außerdem haben wir letzt in PT-Chirurgie die Dornfortsätze der LWS voneinander entfernt und somit die Bandscheibe entlastet. Das hat mir voll gut getan...?!?!?!?!?
    Würd mich über ne Antwort freuen.
    Gruß

  4. Rückenschmerzen # 4
    SunSandy
    na gut, dass sich Dein Becken weniger als normal mitbewegt, würde ja eher für eine Hypomobilität in der LWS sprechen, aber die SIPS können sich ja auch aus anderen Gründen weniger mitbewegen...zum Beispiel, wenn Di die HG nicht genug estendierst. Also das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Eine Traktion in der LWS hat natürlich auch viele Effekte. Manchmal ist Entlstung und minimale Mobilisation für den Anfang eine gute Therapiemöglichkeit. Es gibt für Dein Problem sicher bessere Therapieansätze, aber das ist doch eine gute Möglichkeit, um an Dir in der Schule Gelerntes Schritt für Schritt anzuwenden und selber zu spüren. Aber für LWS-Schmerzen gibt´s leider ein Haufen Ursachemöglichkeiten und wenn der Arzt zufällig eine Skoliose entdeckt, muss das nicht der Grund für Deine Schmerzen sein. LWS-Probleme können zum Beispiel vo Organen (hier Darm, Gebärmutter,...), von der BWS, von den ISG, von den HG, von den KG, von den Füßen, vom Kiefer, vom Steissbein,... kommen. Das muss alles befundet werden. Somit wirst Du in Deiner Ausbildung noch auf vieles stossen, was Deine WS-Probleme auslösen könnte. Du kannst Dich ja mal in PT begeben und sehen, was da so mit Dir gemacht wird. Außerdem ist es doch schön, wenn man ein bisschen mitreden kann, oder?
    Gruß, Sandy

  5. Rückenschmerzen # 5
    Gast1799
    Hey, war schon lang nimmer hier. Danke erst mal für die Antwort. Hab zwischenzeitlich meinen Lehrer mal gefragt. Der hat gemeint das kommt von den Bandscheiben. Hatte letztes Wochenende akut wieder Rückenschmerzen. Bin lange Auto gefahren...Der hat mir dann erst mal 2 Wirbel eingeränkt und dann die Bandscheibe knacksen lassen. Die war wohl nach hinten ausgewölbt und der hat sie dann wieder rein"gemacht". Auf jeden Fall hatte ich danach so gut wie keine Schmerzen mehr. Mittlerweile gar nicht mehr. Er hat aber gemeint, dass die immer wieder rausspringen könnte...kann ich da nicht dagegen machen????
    Gruß Steffen

  6. Rückenschmerzen # 6
    Gast1799
    Hi, war letzte Woche bei der Kernspin. Hab ne Protrusion L4/L5 und einen eh schon engen Spinalkanal...Hab jetzt von meinem Orthopäden erst mal ein TENS Gerät bekommen...Er hat gemeint ich soll erst mal das ausprobieren bevor ich in PT-Bahandlung komme.
    Ja...meine Frage jetzt: Was ich kann ich da längerfristig selbständig tun? Geh z.Z. ins Fitnessstudio, will aber damit aufhören, da ich vorhabe Thaiboxen anzufangen.
    Freue mich über Antworten.
    Gruß Steff

  7. Rückenschmerzen # 7
    Gast1813
    Kann deine Skoliose teilweise oder ganz -abhängig vom Schweregrad- begradigen. Dauer ca. 40 Minuten.

  8. Rückenschmerzen # 8
    SunSandy

    Skoliose ganz begradigen in 40 Min.?

    Wie das?
    Gruß, Sandy

Ähnliche Themen zu Rückenschmerzen

  1. Von nata im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 12:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 21:48
  4. Von Sokrates im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 17:55
  5. Von Gast2059 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo, mir wurde letzte woche donnerstag...
    von justbee
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:19
  2. Hallo, ich habe starke Schmerzen im grossen Zeh,...
    von Biene
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 10:02
  3. Hallo ihr, habe Achillessehnen Problem und...
    von achillessehne
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 20:42
  4. Hallo zusammen! Des Rätsels Lösung ist nun...
    von chriz89
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 13:35
  5. Hallo zusammen... Gerade komme ich von...
    von chriz89
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 20:54
Sie betrachten gerade Rückenschmerzen.