1. Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund # 1
    Gast1803

    Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund

    Hallo Azubis und die, die ihre Ausbildung schon in der Tasche haben,
    ich bin das erste Mal auf dieser Seite und habe schon einiges erfahren. Wer geht zu den Westfalen-Schulen in Dortmund? Gibt es dort einen Eignungstest?
    Ich mache derzeit noch eine Ausbildung zur RENO und mache im Winter meine Abschlussprüfung. Leider habe ich inzwischen gemerkt, dass dieser Beruf nichts für mich ist. Auch kommt noch hinzu dass ich mich nicht sehr gut mit meinem Chef verstehe. Deshalb hoffe ich, dass ich meine Prüfung im WInter schaffe, und im April dann die Ausbildung zur Physiotherpeutin beginnen kann. Ihr fragt euch sicher warum ich diesen Beruf ausüben möchte. Nun es ist so, dass ich im neunten SChuljahr bei einem Physiotherapeuten ein Schülerpraktikum gemacht habe, und gemerkt habe, dass mir dieser Beruf viel Spass machen würde. Ich war sehr traurig als dann die drei Wochen um waren. Die Patienten haben den Physiotherapeuten gefragt, warum ich nicht mehr da bin alle haben sie mich vermisst. Ich konnte mich sehr gut in die Patienten hineinversetzen, weil ich auch in physiotherapeutischen Behandlung war. Hatte ziemliche Probleme mit der Kniescheibe, die mir ständig rausgerutscht ist und ich deswegen auch operiert werden musste. Nun bin ich aber wieder ok. Mir ist vor allem der Kontakt zu den Patienten wichtig. Hat mal viel Mathe? Es wäre toll wenn ihr mich aufklären könntet! Auch per e-mail bis bald!
    Sabrina

  2. Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund # 2
    Gast1867
    Hi Sabrina

    Eignungstest brauchst du da keinen zu machen.
    Nur Sachen wie Führungszeugnis, ärztliches Attest, Schulzeugnis, 2 Passbilder und Geburtsurkunde musst du mitbringen. Gehst ins Gebäude rechts neben dem Eingang rein und dann den Flur ganz links durch in Sekri.
    Dann gehste ein Stockwerk hoch, rechts und erste Tür rechts Anmeldegebühr zahlen, das wärs glaub ich dann auch schon

  3. Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund # 3
    ChrisAC
    Hab bisher nur schlechtes über die Schule gehört sowas wie eben kein Eignungstest oder dads die Schüler nicht gut auf ihre Praktikumszeit vorbereitet werden usw!

  4. Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund # 4
    Gast1803

    Trotz Skolisose eine Ausbildung als Physiotherapeutin machen?

    Hallo,
    ich habe da noch ein paar Fragen:
    1. Frage. mein behandelnder Arzt hat bei mir eine Skoliose festgestellt und mich deshalb zur Physiotherapie geschickt. Mir hat es sehr gut getan und deshalb und weil ich mal vor längerer Zeit ein Praktikum bei einem Physiotherpeuten gemacht habe, möchte ich diese Ausbildung machen. Nun meine Frage ist es sehr anstrengend. Die Physiotherapeuten, bei denen ich bisher in Behandlung gewesen sind, fanden meine Idee gut. Sie meinten nur ich solle gut auf mich aufpassen und wenn es halt nicht anders geht, dass ich mich mal auf einen Stuhl oder Hocker setze. Während der Ausbildung werde ich doch auch selber physiotherapeutische Behandlungen an mir durchführen lassen oder auch machen. AUch habe ich ein Hohlkreuz, was bestimmt nicht schlimm ist. Was ratet ihr mir? Ich möchte diese Ausbildung sehr gerne machen! Und kann mir jemand näher erklären, warum die Westfalen-Schulen nicht so gut sein sollen?

  5. Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund # 5
    Gast1831
    Das ist aber schei...!Ich fange da nämlich im Oktober an.

    Ich muß dazu sagen, daß mir ein PT diese Schule empfohlen hat, der dort auch gelernt hat. Er sagte, daß man logischerweise selber entscheiden muß, ob man das nur durchzieht, oder sich richtig reinkniet, damit man `nen guten Abschluß erhält.
    Die Schule sei nicht so gut wie Beispielsweise die in Bergkamen, aber mit guten Noten kann man auch hier einen tollen Start in den Beruf schaffen. Er ist übrigens Selbsständig!

    Das bedeutet für mich, ohne Eigeninitiative läuf da gar nichts und das ist für O.K. so!

  6. Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund # 6
    schlesi18
    Hallo du!
    Eine Physiotherapieschule ist net wie übliche kaufmännische Schulen zu sehen. Man hat in der Ausbildung so grob ein Verhältnis von 1/3 Theorie (Unterricht) und 1/3 Praktikum. Und da gibt es auch keine typischen Fächer, wie Mathe, Deutsch, Sport usw.
    Und an privaten musst du für die Schule Geld zahlen, du bekommst also kein Gehalt. Du hast so Unterrichtsfächer wie:

    physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
    krankengymnastische Behandlungstechniken (z. B. Manuelle Therapie, Gangschulung, neurophysiologische Behandlungsverfahren, Funktionsanalyse usw.)
    Massagetherapie
    Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie
    Elektro-, Licht-, Strahlentherapie
    Prävention und Rehabilitation
    Bewegungserziehung
    Bewegungs-, Trainingslehre
    Anatomie
    Physiologie
    Krankheitslehre
    Erste Hilfe und Verbandtechnik sowie in
    Psychologie/Pädagogik/Soziologie
    Angewandter Physik und Biomechanik und Hygiene
    Orthopädie
    Chirurgie
    Pädiatrie
    Inneren Medizin
    Neurologie
    Psychiatrie
    Gynäkologie
    Diese sind dann noch mal unterteilt in Arzt und PT.

    Weitere Infos zur Ausbildung findest du unter:
    http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2..._B8523103.html

    Ich persönlich habe nur schlechtes über die Westfalenakademie gehört, wäre grundsätzlich eh vorsichtig bei Schulen, die keinen Einstellungstest machen, diese Schulen sind nämlich besonders auf das Geld der Schüler angewiesen, da sie so wenig Bewerber haben. Schon das man ne Anmeldegebühr zahlen muss, wie hier im Forum steht, sowas ist ja schon ziemlich heftig....Kenne ein paar, die dort die verkürzte Ausbildung gemacht haben und die sagen: "Nie wieder". Das Unterrichtsniveau ist wohl nicht so der Hit und die Praktikumsbetreuung wohl ziemlich schlecht. Sogar das Arbeitsamt fördert die Umschulung an dieser Schule wohl nicht mehr, weil sie so einen schlechten Ruf hat.....
    Ich finde, Selbstinitiative hin oder her, wenn ich schon soooooo viel Geld pro Monat für die Schule blechen muss, dann kann ich dafür auch eine ordentliche, hochwertige Ausbildung erwarten, denn Eigeninitative muss ich überall zeigen. Und es gibt in NRW genug andere Schulen, bei denen die Ausbildung wesentlich besser ist.

    Also, viel Glück beim bewerben!
    schlesi

  7. Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund # 7
    Gast1831
    Das klingt ziemlich niederschmetternd.
    Für mich gibt es nicht wirklich eine Alternative, denn die monatl. Beiträge an der Schule sind geringer, als an anderen Schulen, über die ich mich informiert habe. Auch hörte ich, daß z.B. die Schule in Iserlohn nicht so toll sei, weil dort der Stundenplan sehr durcheinander sein soll (was auch immer das bedeutet...).

    Ich glaube, es sind häufig nur kleinere Nachteile oder Unterschiede, die durch Mundpropaganda dann immer schlimmer werden!? *hoff*



  8. Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund # 8
    Gast1854
    UIH

    Das ist ja echt mal heftig, was ihr über die Schule in Dortmund zu berichten wisst. Wollte mich dort nämlich auch bewerben, aber ich denke, das kann ich mir jetzt mal knicken.
    Hoffe nur, dass ich einen Platz in Bergkamen bekomme. Kann mir einer von Euch berichten, wie in etwa der Test dort abläuft? Muss ich mich in irgendeiner Art und Weise darauf vorbereiten?

    Danke im Vorraus für Eure Antworten!

  9. Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund # 9
    Gast405
    Tja
    Viele der Blindow Schulen, die Westfahlenakademie gehört auch dazu haben, sich ihren schlechten Ruf hart erarbeitet, wie oben schon angesprochen.
    Ich spreche da aus Erfahrung,ich war zwar nicht in Do, aber an einem Ableger davon.

    Damit grüsse ich noch den Hr. Geldmacher seines Zeichens Direktor der Westfalenmakademie und Obermacker, der unsere Direktorin immer so Cholerisch zusammengestaucht hat.

  10. Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund # 10
    Gast15925
    omg dieses thema hier macht mir gerade große angst...ich habe mich an dieser schule beworben und heute die anmeldegebühr überwiesen.
    diese schule wurde mir sogar von einem physiotherapeuten empfohlen, der dort selbst gelernt hat. das ist auch der grund weshalb ich mich im nachhinein erst genauer mit der schule befasse.
    was ist denn nun so übel dort, die betreuung der schüler?
    oder lernt man dort am ende weniger als in anderen schulen?
    sind gute noten an dieser schule am ende weniger wert als von anderen?
    bisher dachte ich immerzu staatlich anerkannte pt sei straatlich anerkannte pt, egal von welcher schule.
    in einem anderen thread hie rim forum habe ich nun gelesen, dass es jemanden gab, der probleme hatte mit einem anschluss von dieser schule einen job zu bekommen.
    ich bin gerade sehr verwirrt und ihr macht mir wirklich angst.
    könntet ihr eure ausführungen über die westfalen schulen in dortmund aus diesem grunde vllt noch etwas konkretisieren?
    das wäre wirklich lieb. danke.
    ~Nadine

Ähnliche Themen zu Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund

  1. Von Gast2584 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 22:34
  2. Von bianca1982 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 18:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 15:51
  4. Von Gast1786 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 11:02
  5. Von Gast1446 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 21:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich brauche eure Hilfe... Ich muss,...
    von crazyme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 18:32
  2. Hallöchen ich bin von der staatlichen...
    von aya1984
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 22:00
  3. Hallo ihr Lieben! Möchte gerne im Herbst 07...
    von redsun88
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 00:45
  4. Hallo! :) Das Aufnahmegespräch findet bei mir...
    von cereza
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 20:42
  5. Hallo, i bin jetzt so ziemlich neu hier. I habe...
    von lydia3
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 10:09
Sie betrachten gerade Ausbildung zur Physiotherpeutin an den Westfalen-Schulen in Dortmund.