1. Mittelfussprobleme # 1
    Gast1751

    Mittelfussprobleme

    Hallo alle zusammen,

    habe folgendes Problem :

    Seit ca. 3 Wochen habe ich beim barfusslaufen Probleme mit dem Mittelfussknochen. Genauer gesagt spüre ich den 4. Knochen beim abrollen des re. Fusses.
    Habe einen / zwei Senk-Spreizfuss. Neue Einlagenhabe ich vor einer Woche erhalten (Hintergrund siehe unten).
    Gibt es einen physioth. oder osteop. Ansatz, um das zu beheben ??

    Infos zu meiner Person : Bin Marathoni und Triathlet und hatte Mitte Febr. Probleme mit den Schleimbeuteln an der re. Ferse bekommen. Untersuchungen bei diversen Orth. ergab das ich eine ausgeprägte Haglund-Exostose / ausgeprägten Fersenhöcker hatte. Mir wurde von mehreren Doc´s zu einer Abtragung der Exostose incl. Entfernung des Schleimbeutels geraten, was ich dann auch Anfang Mai gemacht habe. Sämtliche alternativen Möglichkeiten wurden zuvor ausgeschöpft.
    Die OP verlief gut, ebenso der Genesungsprozess. Ich musste den Fuss danach 2,5 Wochen schonen bzw. überhaupt nicht belasten. Als dann die Fäden entfernt wurden (nach 2,5 Wochen) am 01.06. durfte ich ihn wieder belasten (normales gehen). Mit dem Sport habe ich mich natürlich bis heute zurückgehalten !
    Ich kann mittlerweile wieder sehr gut gehen. Alles ohne Schmerzen.
    Nachdem ich nun 1 Woche zu Fuss unterwegs war, stellte ich die o.g Sache fest. Erst dachte ich, dass das noch mit der OP zusammenhängen könnte (Schwellung, Blutergüsse etc.), aber nun sind mittlerweile 6 Wochen rum und nun macht eben der Mittelfuss Ärger. Mein Orth. meinte ich solle die Einlagen erst mal tragen, aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl ! Könnte sich wg. der Schonzeit der Mittelfussknochen durchgedrückt haben ??

    Ich hab echt nen Horror davor, mich nun wieder unters Messer legen zu müssen ! Soviel Pech kann man doch nicht haben ?!

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps / Ratschläge geben, da ich echt bald die Krise krieg

    Babe

  2. Mittelfussprobleme # 2
    APM
    Hallo,
    hat sich der Orthopäde mal die Beweglichkeit des 4. Mittelfußknochens und des Os Cuboideums angesehen?
    An eine erneute OP würde ich erst mal überhaupt nicht denken. Da der Schmerz bei der Abrollbewegung auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass es sich lediglich um eine arthogene Ursache handelt, die meist behoben werden kann. Frage deinen Orthopäden mal nach einer Verordnung für "Manuelle Therapie", falls dein Orthopäde das o.g. nicht selbst austesten kann.
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Mittelfussprobleme

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. seit juli07 leide ich an( lt.mrt)...
    von gudrun0703
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:45
  2. Hallo zusammen! Es geht um einen Bekannten...
    von Pillepalle84
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 16:43
  3. Schönen guten Tag!!! Zwei Kolleginnen von mir...
    von Gast22323
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 18:28
  4. Hallo zusammen, ich spiele seit einiger Zeit...
    von Broe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 20:51
  5. Erstmal Hallo! ich bin mir zwar sicher das...
    von weezer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 17:43
Sie betrachten gerade Mittelfussprobleme.