1. Therapie nach Quadricepssehnenabriß # 1
    Tomas

    Quadricepssehnenabriß

    Erstmal ein Hallo in die Runde - toll, daß ich dieses Forum gefunden habe!

    Ich habe eine Frage bezüglich der mir bevorstehenden Physiotherapie. Ich hatte vor 2 Wochen eine Ruptur der Quadricepssehne, welche direkt an der Kniescheibe abriß und teilweise auch noch den Muskel betraf. Der "Schaden" wurde operativ behoben mittels annähen mit Faden, also keine Metallteile o.ä.

    Bei der Nachkontrolle wurde mir erklärt, daß ich meine Schiene ca. 4 Wochen tragen solle und nach ca. 6 Wochen mit Kräftigungsübungen in der Therapie beginnen könne.
    Beugung die nächsten 4 Wochen max. 30 Grad, wobei mittlerweile ca. 45 ohne Schmerzen möglich wären (heimlich getestet )

    Mein Arzt meint, ich solle nicht zuviel gehen - ohne Krücken am besten gar nicht, wobei mir das keine Probleme bereitet, ich gehe schon seit einigen Tagen ohne Krücken kurze Strecken mit der Schiene.

    Jetzt zur meinen Fragen:
    Wie könnte ein vernünftiger Therapieplan aussehen? Ich möchte sobald wie möglich wieder fit sein, da ich für mein leben gern laufe und radfahre.

    Und eine hab ich noch :
    Schadet es dem Anwachsprozess der Sehne, wenn ich zuviel Bewegung in Form von spazieren etc.habe (mit Schiene) ?

    Und noch eine:
    Ich habe seit 3 Jahren Schmerzen über den Kniescheiben (vermutlich übertrainiert und schlecht gestretcht) und vermute, daß dies evtl. ursächlich für den einen Abriß sein konnte. wie kann man testen lassen, ob mein anderes Knie auch gefährdet ist?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

  2. Therapie nach Quadricepssehnenabriß # 2
    SunSandy

    Leichtsinnig

    Hallo Tomas,
    entschuldige, dass ich so direkt sein muss, aber den vernünftigen Therapieplan hast Du nun schon 2 Mal durchbrochen. 1. zu weit gebeugt, 2. zu früh, zu viel belastet.
    Wenn Du für Dein Leben gern läufst, dann solltest Du Dich an die ärztlichen Vorgaben halten. Die machen in diesem Fall schon Sinn. Wenn Du das Bein zu weit beugst, bekommst Du vor Allem in der Frühphase zu viel Stress auf die Nähte und das unterstützt nicht gerade den Heilungsprozess... genausowenig ist es förderlich, wenn Du zu früh belastest. Du hast bei jedem Schritt Quadriceps-Spannung, welche an den Nähten zieht. SEI ALSO VORSICHTIG UND NICHT ZU LEICHTSINNIG!!! (Mein Rat).
    Du solltest bei vorhandener Schwellung unbedingt Lymphdrainage machen und bald mit Physiotherapie anfangen, damit zum Beispiel Deine Kniescheibe behandelt wird. Auf jeden Fall kann man Bewegungseinschränkungen aufgrund längerer Ruhephasen gut behandeln, im Gegensatz zu einer schlecht verheilten Quadricepssehnennaht.
    Gruß, Gute Besserung, Sandy

  3. Therapie nach Quadricepssehnenabriß # 3
    Tomas
    Hallo Sandy

    Viiiielen Dank für die Antwort! Ich bin grade sehr neugierig zu dieser Materie und über jede Info dankbar, weil einem im Krankenhaus jeder etwas anderes erzählt hat.
    Ich habe bereits zurückgedreht und liege brav auf meiner Couch Das mit dem Stress auf die Nähte ist schon logisch. Aber soll ich mit der Schiene dann nicht gehen, oder ist die nur für zuhause? Diese heißt glaube ich Macron-Schiene o.ä., in etwa ein Soft-Gips zum abnehmen. Diese hält das Bein gestreckt, so daß der Quadriceps nicht beansprucht wird.
    Ich bin jetzt auch in Therapie und da mache ich wie beim Therapeuten im Krankenhaus auch Übungen, bei denen ich u.a. den Quadriceps bei gestrecktem Bein anspannen muß. Ist das dann auch Stress auf die Nähte?

    Danke nochmals

    Gruß Tomas

  4. Therapie nach Quadricepssehnenabriß # 4
    SunSandy
    Hallo Tomas,
    also ich hätte in der Therapie normal noch keine Quadricepsspannung beübt. Zumindest nicht isoliert. Es gibt die Möglichkeit, mit der Muskelmantelspannung das Beinzu heben, wobei alle Beinmuskeln angespannt werden, aber selbst hier würde ich nicht das Bein gestreckt anheben lassen. Aber vielleicht gibt es von ärztlicher Seite Absprache mit den Therapeuten, dass dies erlaubt ist.
    Sandy

  5. Therapie nach Quadricepssehnenabriß # 5
    Tomas
    Hallo Sandy

    Sorry, ich habe mich aber auch völlig dusselig ausgedrückt
    Ich meinte bei dem gestreckten Bein natürlich, daß es aufliegt und gestreckt ist. Anheben geht vom Muskel her nicht und täte höllisch weh.
    Die Behandlung besteht momentan noch aus leichten Bewegung seitens des Therapeuten der Kniescheibe und Lösen der verklebten Hautschichten.
    Als Übungen hebe ich das Bein nur seitlich um die äußeren und inneren Muskeln etwas zu stärken. Den Quadriceps darf ich mit ausgetreckent und auf dem Boden aufliegenden Beinen auch etwas anspannen, damit sich die Kniescheibe etwas bewegen kann.
    Außerdem soll ich es noch bis 30 Grad in Seitlage locker beugen, ohne Spannung eben.

    Aber ich kämpfe noch mit meinen operierenden Ärzten bezüglich Absprache mit dem Therapeuten, da passiert nämlich gar nix. 30 Grad beugen und Belastung des gestreckten Beines mit Schiene erlaubt. Das war alles, was in dem Wisch vom Krankenhaus stand. Ich bin dort grade noch am Infos rauspressen

    Gruß Tomas

  6. Therapie nach Quadricepssehnenabriß # 6
    SunSandy

    Wie geht´s, Tomas?

    Hallo Tomas,
    wollt mal nachfragen, wie´s momentan so läuft.
    Gruß und gute Besserung, Sandy

  7. Therapie nach Quadricepssehnenabriß # 7
    Tomas
    Hallo Sandy

    Danke der Nachfrage!
    Also mittlerweile habe ich einen OP-Bericht bekommen und siehe da: Da standen bezüglich der Therapie doch mehr Hinweise des Chirurgen als auf dem Entlaßbericht. Die haben die Hälfte davon vergessen, diese Pfeifen.

    Auf jedenfall wurde laut dem OP-Bericht der Riß dermaßen vernäht, da sollte nie wieder was reißen
    Die Sehne wurde am Riß kurz überhalb der Kniescheibe wieder zusammengenäht, zusätzlich an 5 Löchern in der Kniescheibe befestigt. Dann führt als Sicherung noch ein Faden um die Kniescheibe rum durch meine Patelarsehne und dasselbe mit einem Faden um die Kniescheibe außenrum

    Ich habe nun die 8. Einheit Physio hinter mir (mit der ich sehr zufrieden bin!) und benutze eine Motor-Bewegungsschiene, wo ich mittlerweile bei 80 Grad Beugung bin. Ich hoffe mal, daß ich das richtig dosiere. Die Beugung schmerzt nicht, aber es zieht schon. Aber ohne etwas Zug werde ich ja auch keine Dehnung erreichen, denk ich mal
    Bislang wurde in der Physio hauptsächlich die Kniescheibe wieder beweglich gemacht, nächste Woche gehts mit Kraftübungen los.

    In 3-4 wochen möchte ich wieder auf dem Rad sitzen!!!

    Also es geht aufwärts!!!

    Gruß Tomas

  8. Therapie nach Quadricepssehnenabriß # 8
    sender1

    Statusnachfrage

    Hallo Thomas,

    falls du dieses forum noch besuchst, würde mich sehr interessieren, wie Dein weiterer Heilungsverlauf damals war. Ich bin in der gleichen Situation, 7. Woche nach OP. In drei Tagen soll die Mecronschiene wegfliegen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich dann ungefährlich bewegen kann. Noch ist die Muskulatur im Oberschenkel nicht aufgebaut, ich sehe die Gefahr, die Nähte durch Abknicken wieder abzureissen.
    Gruß, Sender

Ähnliche Themen zu Therapie nach Quadricepssehnenabriß

  1. Von Gast312 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 14:35
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 19:09
  3. Von Gast242 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 21:53
  4. Von Gast112 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 10:35
Weitere Themen von Tomas
  1. Erstmal ein Hallo in die Runde - toll, daß ich...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 08:36
  2. Hallo Wie findet man heraus, ob eine Sehne...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 23:11
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. --------------------------------------------------...
    von Gast3338
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 13:40
  2. Schönen Guten Abend, also ich bin 16 Jahre...
    von Gast3112
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:39
  3. Hallo, ich habe mir eine scaphoidfraktur vor...
    von Gast1275
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 19:24
  4. Lieber Leser, ich hätte gerne einen...
    von Gast196
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2003, 08:55
  5. Ich bin Physiotherpeutin und arbeite zur Zeit mit...
    von Gast83
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2002, 18:51
Sie betrachten gerade Therapie nach Quadricepssehnenabriß.