1. Freiberufler nach 4 jahren pause? # 1
    Gast1767

    Freiberufler nach 4 jahren pause?

    hallo,

    ich habe folgende frage...

    ich bin 29 jahre alt und habe 1998 meine ausbildung zum pt gemacht, danach 1 jahr und 11 monate gearbeitet bevor ich mich entschloss nocheinmal eine ausbildung zum mediengestalter zu machen.

    jetzt bin ich arbeitslos und würde mich gern mit hilfe einer ich ag als freiberufler im bereich physiotherapie arbeiten.

    meine frage:

    1. geht das ohne 2 jahre berufserfahrung, habe ja nur 1 jahr und 11 monate.
    2. kann ich um nicht als scheinselbständig zu gelten weitrhin als mediengestalter freiberuflich arbeiten? also teilweise jobs annehmen, ohne dass ich weiss ob es 1/5 tel meines verdienstes als pt sind? das wäre von monat zu monat unterschiedlich..
    3. kann ich 2 pt stellen als freiberufler annehmen und zusätzlich als freiberuflicher mediengestalter arbeiten?
    4. welche schritte muss ich als erstes machen um als freiberufler arbeiten zu können?

    ich könnte nämlich ab dem 1.8. in einr praxis als freiberufler anfangen...und ich habe bedenken ob ich das mit der ganzen anmeldung zur ich ag und den anderen sachen schaffen werde....oder kann ich auf jeden fall dort schon anfangen und den schriftlichen kram nebenbei weiter erledigen?

    vielen dank!!

    anika

  2. Freiberufler nach 4 jahren pause? # 2
    APM
    Hallo Anika,
    1. wenn du die 3jährige Ausbildung zur PT gemacht hast, brauchst du keine Berufserfahrung um als Freie Mitarbeiterin arbeiten zu können.
    2. um nicht scheinselbständig zu sein müssen zwingend mindestens 1/5 der Einnahmen aus einer anderen Beschäftigung (andere Praxis, andere Tätigkeit) erbracht werden. Dabei ist es egal, woher diese 1/5 stammen. Du kannst für eine weitere Praxis als PT arbeiten, oder bei dir zuhause Privatpatienten behandeln, oder Hunde ausführen, oder eine Imkerei betreiben, oder als Sekretärin tätig sein. Diese 1/5 der Einnahmen müssen lediglich aus einer anderen Quelle stammen.
    3. ja.
    4. als erstes ist es wichtig, dass du dir durchrechnest, ob du als Freie Mitarbeiterin einer oder mehrerer PT-Praxen und als Freie Mediengestalterin zusammen genügend verdienst, um dich als Selbständige kranken- und renten zu versichern, so dass am Ende des Monats noch genug Geld zum Leben übrigbleibt.

    Um als Freie Mitarbeiterin zu arbeiten müssen verschiedene Anmeldungen gemacht werden.
    1. BfA Rentenversicherung (auch als freiberufliche KG bist du in der BfA pflichtversichert), Infos bekommst du direkt bei der BfA in Deinem Heimatort, bzw. der nächst größeren Stadt = beitragspflichtig
    2. Berufshaftpflichtversicherung (da gibt es jede Menge Anbieter, z.B. NAV - Ärtzeversicherung) = beitragspflichtig
    3. Pflegeversicherung (falls du aus der gesetzlichen KV raus willst und dich nicht sofort privat KV versichern willst) = beitragspflichtig
    4. Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (22089 Hamburg, Pappelallee 35-37) = beitragspflichtig
    5. Meldung beim Gesundheitsamt (da reicht es anzumelden ab welchem Zeitpunkt du in welcher Praxis freiberuflich arbeiten willst) = beitragsfrei
    6. Meldung beim Finanzamt
    Alle Meldungen müssen schriftlich gemacht werden. Der ZVK kann dir da eine Reihe an Unterlagen und Adressen zuschicken. Eventuell kann dir auch das Arbeitsamt hilfreiche Infos (ich-AG) geben.
    Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge, z.B. https://www.physiotherapie.de/showthread.php?t=1255
    Gruß von susn

  3. Freiberufler nach 4 jahren pause? # 3
    Gast1767
    vielen dank für die antwort...

    ich habe allerdings noch ein paar andere fragen..

    momentan bin ich auch noch an der erarbeitung des businessplanes für die bewilligung des existenzgründerzuschusses...hat jemand damit erfahrung und soetwas schon einmal erstellt?

    anika

  4. Freiberufler nach 4 jahren pause? # 4
    Cerebrum
    Hallo Anika!

    Ich habe das schon hinter mir. Letzendlich muss mal plausible Zahlen in die Tabelle eingeben. Ich habe die von meiner IHK bekommen.

    Das ganze muss halt am Jahreende Gewinn abwerfen und Du musst davon leben können. Ich denke, die wollen nur sehen, ob jemand sich damit beschäftigt hat und etwas Ahnung von Zahlen hat.

    Nachprüfen kann es eh keiner und es interessiert hinterher auch niemanden mehr.

    Um Deine Einnahmen genau zu berechnen habe ich hier übrigens eine Tabelle erstellt. Weitere Infos dazu hier:
    https://www.physiotherapie.de/showthread.php?t=3248

    Grüße Christian

Ähnliche Themen zu Freiberufler nach 4 jahren pause?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 13:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 21:43
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 19:27
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 21:46
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 16:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo, wollt mal fragen wie hoch so im Schnitt...
    von anandi71
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 07:47
  2. Hatte eine Absetzung trotz EV (war...
    von Ker66
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 11:23
  3. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/0/0,4070,408...
    von Mobby1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 20:39
  4. Hallo liebe Physios, ich arbeite in einem...
    von babsi_
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 20:21
  5. Hallo an Alle, Frage: Hat jemand Ahnung, ob es...
    von Ulli G.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 20:42
Sie betrachten gerade Freiberufler nach 4 jahren pause?.