1. schmerz und verspannung von schulter bis handgelenk(nur links) # 1
    Gast1770

    schmerz und verspannung von schulter bis handgelenk(nur links)

    hallo, ich bin neu hier und hab da eine wichtige frage.


    ich war jetzt schon bei circa 5 orthopäden, weil ich so ein schmerz und ziehen im arm und schulter+ nacken habe, vorallem wenn ich beim krafttraining meine linke schulter+ arm belaste.

    ausserdem wenn ich etwas in der hand halte oder bizepscurls mache verkrampft und verspannt sich mein unterarm und schmerzt. auch wenn ich die hand nur rotieren lasse ist ein auffälliges knacksen zu hören. ich kann die hand auch nicht mehr im selben radius wie die rechte hand bewegen(abknicken)<- auf unterarm bezogen. der erste orthopäde hat mir nur eine schiene für 10 tage verpasst der 2 hat nix feststellen können. der dritte hat mit ultraschall feststellen können das die nerven im handgelenk ein wenig gereizt und enzündet waren, aber das ist jezt ca 2,5 monate her und verheilt.

    der vierte wieder nix obwohl er mein ellenbogen geröngt hat und der fünfte meint das es nur mit akupunktur zu heilen wäre, aber ich traue dem nicht so weil seit der ersten und zweiten behandlung der schmerz nur schlimmer und ständiger präsent geworden ist.

    ich dachte vielleicht könnte ich nebenher das mit der krankengymnastik versuchen weil mir jetzt die orthopäden ausgegangen sind, mehr gibts micht mehr. was schlägt ihr vor? schulter und handgelenk röntgen? ist das ein bekanntes krankheitsbild das auf etwas typisches schließen lässt? schreibt einfach mal rein was ihr machen würdet. ich brauche eure hilfe und zwar dringend. bin so gut wie am verzweifeln denn ich hab denn schei** jetzt circa 5 monate. mfg d

  2. schmerz und verspannung von schulter bis handgelenk(nur links) # 2
    APM
    Hallo d,
    um seine Symptomatik beurteilen zu können fehlen einige wichtige Infos:
    - wo hast du Schmerzen im Nacken?
    - wo hast du Schmerzen in der Schulter?
    - wo hast du Schmerzen im Oberam?
    - wo hast du Schmerzen im Unterarm?
    - kannst du die Art des Schmerzes beschreiben?
    - wann hast du diese Schmerzen?
    - sind sie haltungs- und/oder belastungsabhängig?
    - kannst du den Schmerz im Oberarm und/oder in der Schulter durch Bewegungen des Kopfes auslösen oder verschlimmern?
    - ist der Nackenschmerz abhängig von der Kopfhaltung?
    - in welche Richtungen machen evtl. Bewegungen des Kopfes Schmerzen oder Schwierigkeiten?
    - kannst du den betroffenen Arm in alle Richtungen frei bewegen?

    - kannst du deine Hand nicht mehr richtig nach oben oder nach unten abknicken?
    - kannst du dich schmerzfrei auf deiner Hand abstützen?

    Halte dich bei der Beschreibung von Richtungen und Schmerzlokalisationspunkten am besten am folgende Formulierungen: oben - unten - vorne - hinten - rechts - links - Innenseite - Außenseite - Oberseite - Unterseite - Vorderseite - Rückseite, dann verstehen wir einander besser.

    Seit wann trainierst du, wie oft trainierst du, was arbeitest du, und wie ist deine Alltagshaltung und Belastung (Sitzen, Stehen, etc.)?
    Gruß von susn

  3. schmerz und verspannung von schulter bis handgelenk(nur links) # 3
    Gast1770
    also, zum anfang ich habe ca 7 monate trainiert und jetzt habe ich durch diese "verletzung" eine lange pause, ich habe 3 mal die woche trainiert, arbeiten tue ich noch nicht bin noch auf dem gymnasium, daraus resultierend ist meine körperhaltung meist sitzend.
    nun zum schmerz und dem bewegungsumfang meiner hand.
    ich fange mal oben an, also wenn ich denn oberkörper belaste dann fühlt sich der trapezmuskel verspannt und überlastet an und der bereich über dem schlüsselbein lässt so ein ziehen an einer Faser verspüren in richtung schulter. wenn ich das schulterblatt mit der rechten hand festhalte und dann die schulter rotieren lasse (entgegen des uhrzeigers)dann fühlt es sich so an als ob das blatt einrastet außerdem verspannt sich die schulter und der linke obere rücken bei höherer belastung zb bankdrücken.wenn ich mit dem linken arm an die rechte schulter fasse und dann den arm über denkopf wegziehe knackst es im schultergelenk(was vorher nicht war) im oberarm bereich ist zZ nichts zu spüren, aber ab dem ellenbogen, wenn man den arm nicht belastet hat, hört man auch so ein seltsames knacksen bei einer rotation der hand, wenn der arm belastet wurde ist der ganze unterarm verspannt, heute zb tut vorallem die sehne die innen unter dem gelenk vorbei führt weh. die verspannung ist am stärksten auf der außenseite in der mitte des unterarms.sowie unter den knochen. die hand selbst kann ich zwar vollständig bewegen aber es ist ein viele stärkeres ziehen im unterarm zu spüren als rechts. ein schmerzfreies amstützen ist nur ab und zu möglich es hat eigentlich nicht mit der kopfhaltung zu tun, eher mit belastung des armes,
    heute habe ich den arm nochmal ein weing belastet um möglichts detail genau zu posten, jetzt schmerzt es aber extrem im handteller inneren als ob sich ein knochen verschoben hätte. es ist nich ganz so einfach das alles zu beschreiebn. d

  4. schmerz und verspannung von schulter bis handgelenk(nur links) # 4
    APM
    Hallo d,
    wenn ich den Oberkörper belaste dann fühlt sich der Trapezmuskel verspannt und überlastet an und der bereich über dem Schlüsselbein lässt so ein ziehen an einer Faser verspüren in Richtung Schulter
    = sorry, was meinst du mit „Oberkörper belasten“? Ich verstehe unter Oberkörper belasten z.B. schwere Zementsäcke in gebückter Haltung auf dem Rücken tragen, oder in der Mukkibude gegen Widerstand Bauchmuskelübungen im Sitzen.
    > kannst du deine Arme gleich weit nach oben heben (= Arme weit über den Kopf nehmen)
    > kannst du deine Arme gleich weit nach innen drehen (= Handrücken auf den Po legen und dann die Hand vom Po nach hinten abheben)

    wenn ich das Schulterblatt mit der rechten hand festhalte und dann die Schulter rotieren lasse (entgegen des Uhrzeigers) dann fühlt es sich so an als ob das Blatt einrastet
    = eine Schulter kann mit fixiertem Schulterblatt nicht frei und nicht physiologisch bewegen.

    wenn man den arm nicht belastet hat, hört man auch so ein seltsames knacksen bei einer rotation der hand
    > wo knackst es, auf der Daumenseite des Handgelenkes oder auf der Kleinfingerseite?

    heute zb tut vor allem die sehne die innen unter dem gelenk vorbei führt weh
    > meinst du das Handgelenk? Welche Sehne meinst du (dafür den Handrücken und den Unterarm flach auf den Tisch legen versuche mal durch Anheben der einzelnen Finger Richtung Handteller herauszufinden, zu welchem Finger die Sehne gehört)? Mit innen meinst du die Handinnenfläche oder die Fläche des Unterarms, die Richtung Handinnenfläche zieht?

    die verspannung ist am stärksten auf der außenseite in der mitte des unterarms, sowie unter den knochen
    > mit Außenseite des Unterarmes meinst du die Fläche des Unterarms, die Richtung Handrücken führt? Kannst du herausfinden, welcher Muskel schmerzt (dafür die Handinnenfläche und den Unterarm flach auf den Tisch legen und wieder die Finger einzeln bewegen = ist des der Muskel, der den Daumen oder Zeigefinger vom Tisch anhebt, oder ist es der Muskel, der das Handgelenk Richtung Daumenseite nach oben (beim Austesten dabei die Finger locker zur Faust gemacht halten und die Finger nicht mitbewegen).

    Im ersten Beitrag hast du geschrieben:
    kann die hand auch nicht mehr im selben radius wie die rechte hand bewegen(abknicken)<- auf unterarm bezogen.
    Jetzt schreibst du:
    die hand selbst kann ich zwar vollständig bewegen.
    Verstehe ich nicht...

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, schmerzt deine Hand auf der Innenseite, also auf der Handtellerfläche, und dein Unterarm schmerzt auf der Außenseite, also auf der Fläche, die zum Handrücken führt. Ist das richtig?

    Das Problem bei den schriftlichen Symptombeschreibungen hier im Forum ist immer wieder das selbe: als Patient kann man oft keine stimmigen Richtungsbeschreibungen geben, die von uns verstanden werden.

    Vor Beginn des Trainings vor 7 Monaten hattest du noch keine Beschwerden? Wann haben deine Beschwerden angefangen? Kannst du dir evtl. denken, welche Übung in der Mukkibude deine Beschwerden ausgelöst haben?
    Welche Alltagsbewegungen verschlimmern deine Beschwerden (Flasche öffnen, schweres Buch aus dem Regal heben, etwas schweres wegschieben, etc.)? Gibt es Alltagshandbewegungen, die keinerlei Probleme machen?
    Kannst du deinen Kopf schmerzfrei und endgradig in alle Richtungen bewegen (z.B. nach hinten oben = weit über die Schulter nach oben gucken).
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu schmerz und verspannung von schulter bis handgelenk(nur links)

  1. Von Freches Klößchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:02
  2. Von Heike2007 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 15:06
  3. Von Haflinger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 11:47
  4. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 10:04
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2004, 17:23
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ihr Lieben! Tolles Forum, hab gleich...
    von flash707
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 15:25
  2. Tag zusammen, bin Physio Schüler und habe morgen...
    von Feten B.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 11:12
  3. Hallo, vor 5 Wochen bin ich an der Nase...
    von Sonnenscheinchen1971
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 19:06
  4. Hallo Ich hab ein Problem mit meinem re...
    von stevarino
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 21:41
  5. Hallo Vor ca 1 Jahr wurde bei mir eine...
    von Janine86
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 14:28
Sie betrachten gerade schmerz und verspannung von schulter bis handgelenk(nur links).