1. wirbel einrenken # 1
    Gast2133

    wirbel einrenken

    hallo, ich bin neu hier im forum und hab auch gleich mal ne frage:
    schadet es, wenn man sich oft wirbel ausrenkt und diese dann wieder eingerenkt kriegt? in den letzten 3 wochen war ich 3x zum einrenken beim physiotherapeuten.
    woran liegt es, dass wirbel immer wieder verrutschen?
    ich mache viel sport, unter anderem auch viele übungen für den rücken - ich kann mir das eigentlich gar nicht erklären!
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
    danke schonmal und lg

  2. wirbel einrenken # 2
    APM
    Hallo Helga,
    es gibt z.B. Schutzblockierungen, die ein hypermobiles (überbewegliches) Wirbelgelenk vor zu viel Bewegung schützen. Solche Schutzblockierungen entstehen immer wieder, von daher macht es natürlich keinen Sinn diese ständig wieder zu deblockieren.
    Eine weitere Ursache für eine ständig wiederkehrende Blockierung kann auch eine Alltagsfehlhaltung sein, bei der das entsprechende Wirbelsegment nicht oder zu wenig bewegt wird.
    Wo sitzt denn diese Blockierung?
    Gruß von susn

  3. wirbel einrenken # 3
    Gast2133
    danke für deine schnelle antwort susn
    die blockierung sitzt immer in höhe der schulterblätter. es ist auch nicht so, dass ich mich dann plötzlich gar nicht mehr bewegen kann. das ganze fängt immer langsam an und ich merke, wie sich der obere rücken immer mehr verspannt...
    am meisten merke ich es immer, wenn ich auf dem bauch liege und meinen kopf nach hinten links drehe. dann spüre ich einen schmerz am linken schulterblatt - ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben?
    das linke schulterblatt war auch verklebt (so nannte es der pt zumindest). woher kommen denn solche verklebungen? er hat es dann gelöst, was ziemlich unangenehm war!
    naja, ich hoffe du kannst mit meinen beschreibungen was anfangen?!
    würde mich über eine antwort freuen.
    lg, helga

  4. wirbel einrenken # 4
    APM
    Hallo Helga,
    da du bereits in physiotherapeutischer Behandlung bist, kannst du die Informationen doch gleich aus erster Hand bekommen. Dein Physiotherapeut kann dir bestimmt bessere Auskünfte geben, da er die Problematik nicht nur theoretisch "vor sich hat".
    Weitere Ursachen für wiederkehrende Blockierungen können Irritationen inner Organe sein, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus, K.F. und Andreas wissen um diese Zusammenhänge viel mehr.
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu wirbel einrenken

  1. Von Saufi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 14:39
  2. Von Gast2125 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 07:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vor ca. 12 Tagen habe ich mir bei einem...
    von Jenna_FFM
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 11:46
  2. Hi. Ich bräuchte mal einpaar Ratschläge. ...
    von LWS-Biene
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 17:08
  3. Hallo Ich leide seit geraumer Zeit an starken...
    von Kicki
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 22:12
  4. Hallo, zuallererst: Ich bin sehr froh, daß...
    von tank_girl
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 18:47
  5. Hallo, ich bin selbst Physiotherapeut, schreibe...
    von Lance
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 09:57
Sie betrachten gerade wirbel einrenken.