1. schwanger während der ausbildung.... # 1
    Gast1793

    schwanger während der ausbildung....

    ja..wie schon der Titel verrät,könnte es sein,dass ich schwanger bin...bin jetzt seit 2 jahren in der PT-Ausbildung...und mich würde interessieren wie es zu vereinbaren ist...
    was auf mich zukommt, z.B. wie lange ich noch dabei sein könnte, ob ich wieder ganz von neuem anfangen müsste oder ob ich einfach irgendwann wieder einsteigen könnte...etc.
    auch würde mich interessieren welche unterstützung mir zusteht (geld usw.)
    es wäre ganz toll wenn vielleicht jemand von euch tipps für mich hat...bzw. selbst schonmal in dieser situation war...


    p.s.: FRAGEN WIE:

    "warum hast du nicht verhütet?" , "wie konnte es dazu kommen?" , "bist du zu blöd zum verhüten?"

    WERDE ICH NICHT BEANTWORTEN!!!!

    ganz liebe grüße und schonmal vielen dank,julia

  2. schwanger während der ausbildung.... # 2
    APM
    Hallo Julia,
    da Schwanger sein keine Krankheit ist, zumal keine ansteckende, dürftest du bis zur Entbindung weiter an der Ausbildung teilnehmen können.
    Frage doch mal deine Schulleitung, was sie dir an Sonderbedingungen (körperlich leichtere Praktikas, etc.) anbieten kann.

    §11 Abs. 2 des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes besagt, dass auf die Dauer einer dreijährigen Ausbildung nach §9 Unterbrechungen durch Schwangerschaft und Krankheit bis zur Gesamtdauer von 12 Wochen angerechnet werden.
    http://www.zvk.org/img/dokumente/doc_14.pdf

    In meiner Klasse ist damals auch eine Mitschülerin schwanger geworden, sie hat nur 4 Wochen ausgesetzt und dann normal weitergemacht.
    Geld bekommst du nur, soweit ich informiert bin, wenn dein Kind schon geboren ist, nämlich Kindergeld, und dein Kind hat selbstverständlich Unterhaltsanspruch dem Vater gegenüber.
    Gruß von susn

  3. schwanger während der ausbildung.... # 3
    Gast1838
    Hallo Julia!

    Ich wurde auch ungeplant im zweiten AJ zur PT schwanger. 2 Monate vor dem Abschlußexamen kam meine Tochter zur Welt. Die Ausbildung habe ich trotzdem, als wäre nichts, weiter gemacht. Als der Mutterschutz begann habe ich auf eigenen Wunsch nur den theoretischen Unterricht besucht. Nach der Entbindung habe ich mich zu Hause auf das Examen vorbereitet und bin ab und zu zu den Wiederholungsstunden in die Schule gegangen. Als die Prüfungen anfingen, haben mein Mann und meine Mutter auf die Kleine aufgepasst. Es war sehr hart. Ich habe sehr wenig geschlafen, da ich meine Tochter auch nachts stillte und die Nächte durchlernte. Trotz des Sresses klappte es mit dem Stillen. Bevor ich wegging, habe ich die Milch für sie abgepumpt.
    Ich bin froh, dass ich die Ausbildung nicht unterbrochen habe und würde es dir auch raten, wenn es geht. Eine Mitschülerin von mir hatte ihren ET genau während der Examenszeit (für die Lehrer war es ein kleiner Schock, als zwei Schülerinenen hinter einander schwanger wurden). Sie hatte die schriftlichen Prüfungen mitgemacht, bekam ihr Kind und setzte das Examen etwa anderthalb Monate später fort. Hinterher sagte sie, es wäre ihr lieber wenn sie alle Prüfungen zusammen mit uns gemacht hätte. Denn so war sie ja einige Zeit aus dem Lernrhythmus raus, musste dann alleine lernen und üben.
    Wir beide haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Machbar ist es auf jeden Fall, wenn der Wille, die Entschlossenheit und Familie oder Freunde da sind.
    Wenn das Kind da ist, beantragst du das Kinder- und Erziehunhgsgeld. Beides steht dir auf jeden Fall zu. Wenn du vom Bafög gefördert wirst, müsstest du auch etwas für den Unterhalt deines Kindes bekommen, weiss es aber nicht genau. Rufe bei deinem Berater an und schildere ihm die Situation. Ansonsten kannst du dich noch an das Jugendamt wenden, wenn du keinen hast, wer auf das Kind solange du im Stress bist, aufpasst.
    Sieh zu, dass du bis zum Mutterschutzbeginn alle deine Pflichteinsätze gemacht hast, sonst wirst du nicht zum Examen zugelassen. Und fange am Besten jetzt schon an dich auf das Examen vorzubereiten.
    Falls du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne. Ansonsten eine schöne Schwangerschaft und viel Glück!

    LG

Ähnliche Themen zu schwanger während der ausbildung....

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 18:59
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 14:33
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 16:03
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 13:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 21:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. Hallo. Hat vielleicht einer von euch die...
    von abc
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 13:13
  2. Hallöchen, ich habe in nächsten wochen...
    von Gast19522
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 10:25
  3. Hallo ich studiere noch und suche ein...
    von dba
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 12:35
  4. Hallo! Das es eine Fortbildungspflicht in...
    von Paulchen Panter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 15:55
  5. Hallo Habe mal eine frage ist da was dran das...
    von pogo80
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 12:12
Sie betrachten gerade schwanger während der ausbildung.....