1. Kieser Training Lifebericht # 1
    mdbsurf74

    Kieser Training Lifebericht

    Hi Leute!
    Ich mache nach einem Bandscheibenvorfall (L5/S1) bei "Kieser" ein assistiertes Training und dachte mir ich beschreibe für evtl. Interessierte den Ablauf in dem speziellen Fitnessstudio. die offizielle seite findet ihr hier.

    Preise in Österreich:
    € 110,- für 3 x Arztuntersuchung (1 x Eingangsuntersuchung 1 x Zwischenuntersuchung nach 6 Trainingseinheiten und 1 x Abschlußuntersuchung)
    2 x 6 Einheiten à 30 Minuten € 720,-

    Und was bekommt man nun dafür geboten?
    Gleich vorweg, bei Kieser gibts keine Musik, kein Lachen, kein Reden(nur leise kommt mir vor) gar nix, einfach nur stumpf vor sich hinarbeiten, naja wenn man die Ruhe mag ists ok
    Dafür sind die Umkleideräume und Sanitäranlagen top! kein vergleich zu ClubDanube etc.

    Heute Freitag 8.7.05 war meine erste Trainingseinheit. (Die Arztuntersuchung hatte ich schon vor ein paar Tagen)
    Meine Trainerin war pünktlich zur Stelle, hat mich schnell einen Fragebogen zu meinen momentanen Schmerzen ausfüllen lassen und dann gings schon los.
    Achja, die Trainerin schreibt auf einem Block alles mit was auf welchem gerät gemacht wird!

    1. Gerät: Spezialrückenmuskelaufbaumaschine - hab ich noch in keinem Club gesehn. die Oberschenkel werden mit einem dicken Gurt extrem fest fixiert, dann werden die Füße (abgewinkelt) ebenfalls an einem "Trittbrett" eingeklemmt und dann gehts los. Man beugt den Oberkörper nach vorn und nach hinten bis das Gerät bieept. Die maximale Auslenkung wird vor Übungsbeginn ermittelt.
    Ziemlich anstrengend auch für die Ober- und unterschenkel weil man unwillkürlich auch die anspannt.

    2. Gerät: "Gynäkologischer Stuhl" gibts in jedem Club. Die Version wo man mit den Oberschenkeln nach aussen drückt. zur Kräftigung derselben.

    3. Gerät: "Oberschenkelkräftigung" gibts in jedem Club. Man sitzt wie auf einem Stuhl. Dann drückt man die Beine (bzw. die Rolle die die beine zurückhält) nach oben bis die Beine ausgestreckt sind. (oder soweit wie es halt geht)

    4. Gerät: "Bauchmuskelmaschine" bin mir nicht sicher glaube aber auch das Gerät schon im ClubDanube gesehn zu haben. Dabei sitzt man wieder aufrecht auf einem Stuhl. Man führt eine Rolle über den Kopf vor die Brust. Beide Arme auf die Rolle legen. Mit dem Oberkörper nach vor abrollen. Dabei sollen eigtl. nur die Bauchmuskeln gespannt werden, hat bei mir noch nicht so richtig gut geklappt, aber beim nächsten mal dann.

    und dann ... NIX ... das war die erste Einheit. Ich dachte die macht nur Spaß aber sie sagte das wars und flugs warn die ersten € 60,- dahin.
    Also der erste Eindruck ist nicht besonders berauschend bisher und ich frage mich auch ob das bisschen Training wirklich was bringen wird, aber ich berichte weiter. Am Montag 11.7.05 hab ich mein zweites Training. Dann ergänze ich neue Geräte/Übungen.

    Bis dahin
    hf & gn8

  2. Kieser Training Lifebericht # 2
    mdbsurf74
    so heute (montag 11.7.05) war mein zweiter trainingstag.
    ich habe zu den 4 bereits bekannten geräten 2 neue dazugelernt bekommen.
    5. gerät: oberschenkelmaschine - stuhlsitzposition; füße werden eingeklemmt, dann füße anziehen bis zum anschlag nach hinten(also richtung po) und dann wieder strecken bis in die waagerechte.
    6. gerät: "rückenstärker" schwer zu beschreiben; man sitzt leicht vorgebeugt mit geardem rücken auf einem stuhl. dann drückt man zwei hebel (links und rechts einen) nach unten und nach oben entlang des rückens, ellenbogen nach aussen gekehrt.

    heute hatte ich einen ältere trainerin die seit studioeröffnung dabei ist. sie hat mir alle übungen nochmal viel besser erklärt und korrigiert mich auch immer wenn ich mich falsch "bewege". heute war ich richtig zufrieden und voll ausgepowert.
    mal sehn wies weitergeht, am donnerstag ist mein dritter tag

  3. Kieser Training Lifebericht # 3
    Gast1277
    Hallo mdb
    Klingt ja spannend, dein Bericht.
    Bin echt gespannt, wie es dir dort weiterhin ergeht.
    Übrigens hatte ich schon zwei Patienten, die "gesund" (also eher Sportfaule mit Rückenschmerzen) zum Kiesertraining gegangen sind und mit Bandscheibenvorfällen zu mir kamen
    Aber das heißt ja nix
    Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem viel Erfolg

    LG
    Katha

  4. Kieser Training Lifebericht # 4
    Gast1819
    Hiho,

    das Kieser-Training hab ich mir auch schon überlegt, aber es ist einfach viel zu teuer ... keine Chance, dass ich mir das momentan (ausgesteuert von der KK, warten auf EU-Rente) leisten kann.

    Aber ich lese auf alle fälle brav weiter mit ... dann weiß ich wenigstens, ob ichs mir leisten will, falls es finanziell wieder besser geht ...


    Bis demnächst

    Cordie

  5. Kieser Training Lifebericht # 5
    mdbsurf74
    Gestern Donnerstag (14.7.05) war mein dritter Trainingstag.
    Am Trainingsablauf ändert sich jetzt nichts mehr.
    Ich trainiere an den 6 bereits bekannten Geräten und steigere bei jedem Training (sofern ich dazu in der Lage bin) das Gewicht.
    beim Rückenrainingsgerät wird vor Beginn mobilisiert bzw aufgewärmt, man wird im selebn Bereich bewegt wie nachher das Training mit Gewicht stattfindet; dass hatte ich beim ersten Bericht vergessen, finde das aber eine recht wichtige Info.

    Ehrlicherweise muß ich zugeben dass sich wieder Schmerzen im untern Lendenwirbelbereich eingestellt haben, dass kann allerdings auch an meinem momentanen "Überstress-12 Stunden-Arbeitstag" liegen. Ausserdem kommt es lt. Kiesertrainer am Anfang fast immer zu Reaktionen (der beanspruchten Muskeln)
    Ich werde versuchen mich übers Wochenende gut zu erholen damit ich am Montag zum 4ten Trainingstag wieder ok bin

    lg
    mdbsurf74

  6. Kieser Training Lifebericht # 6
    Gast1823
    Hallo,

    bin auch Rückenpatientin, bin 34 und habe seit Jahren Rückenprobleme.
    Da ich seit 7 Jahren einen Bürojob habe und nicht gerade eine Sportkanone bin, dachte ich immer es wären nur Verspannungen und zuwenig Muskeln.
    War dann letztes Jahr beim Orthopäden, der meinte, dass ich am besten zum Kieser-Training gehen soll.
    Das hab ich dann Anfang dieses Jahres gemacht, bis ich solche Schmerzen bekam, dass ich 3 Wochen krankgeschrieben war! Bin im Moment immer noch nicht schmerzfrei.
    Bin dann zu einem anderen Orthopäden gegangen, der mich zum CT geschickt hat. Nun kam raus dass ich in der LWS einen Bandscheibenvorfall habe, allerdings ist der schon älter, wurde aber wohl nie erkannt....
    Nun meint der Orthopäde auch, dass ich erst mal nicht zum Kieser gehen soll.

    Daher kann ich dir nur empfehlen, sehr vorsichtig zu sein. Ich hatte nach den Trainings auch Schmerzen und bin weiter hingegangen, was nachträglich gesehen, wirklich nicht sinnvoll war.
    Am Abend bevor ich nicht mehr konnte, war ich auch beim Kieser und hatte das Training von einer Trainierin begleiten lassen und sie hat mir bestätigt, dass ich alles richtig mache.....

    Machs gut,
    Grüsse,
    Cosette

  7. Kieser Training Lifebericht # 7
    mdbsurf74
    hi coisette!
    ich habs auch übertrieben wies aussieht (schmerzen sind leider wieder ziemlich stark) aber allein am kieser training liegts bei mir wohl nicht.
    in der woche vor trainingsbeginn hatte ich eine 12 stunden/tag arbeitswoche dann am ende der woche 1.training. am samstag nordic-walking-stöcke gekauft und 3 1/2 std. im strömendem regen (wir hatten uns leider ein bisschen verirrt ) gewalkt. am montag dann 2.training am donnerstag 3.training. am freitag dachte ich dass mich meine physiotherapeutin wieder "reparieren" wird, aber da sie nichts von meinen kieser-aktivitäten weiß (sie hält absolut nichts von kieser) hat sie mir noch eine 45min. muskelaufbautrainingseinheit verpaßt (vor ihrem urlaub bis ende august - weil ich ja unbedingt kräftungsübungen wissen wollte). am freitag abend war ich dann noch auf einer "arabischen" geburtstagsfeier (sitzen am boden) bis um 3 uhr in der früh.
    am samstag nach dem aufwachen dachte ich ich muß wieder ins spital.
    ich habs eindeutig übertrieben und jetzt muß ich den schaden langsam wieder beheben. zum glück hab ich die kommende woche urlaub und kann mich erholen. ich mach jetzt mal 1 woche pause bei kieser. aber dann gehts weiter wenns mir halbswegs gut geht.

  8. Kieser Training Lifebericht # 8
    Gast1277
    Hallo mdb
    Also zu deinem Ausspruch fällt mir ja gar nix mehr ein!
    Auch wenn deine Physio nix von Kieser hält, hättest du sie davon in Kenntnis setzen müssen. Wie sonst kann sie dich gut behandeln, wenn ihr wichtige Infos vorenthalten werden?
    Ohne deine genaueren Beschwerden zu kennen, kann ich dir nur einen gut gemeinten Rat geben: Brems dich! Und vor allem sag deiner Therapeutin Bescheid.

    kopfschüttelnde Grüße
    Katha
    ...mit der Brechstange wirds nicht besser...

  9. Kieser Training Lifebericht # 9
    mdbsurf74
    Zitat Zitat von Katha76
    Hallo mdb
    Also zu deinem Ausspruch fällt mir ja gar nix mehr ein!
    Auch wenn deine Physio nix von Kieser hält, hättest du sie davon in Kenntnis setzen müssen. Wie sonst kann sie dich gut behandeln, wenn ihr wichtige Infos vorenthalten werden?
    Ohne deine genaueren Beschwerden zu kennen, kann ich dir nur einen gut gemeinten Rat geben: Brems dich! Und vor allem sag deiner Therapeutin Bescheid.
    kopfschüttelnde Grüße
    Katha
    ...mit der Brechstange wirds nicht besser...
    jepp ich bremse mich, hab ich ja schon geschrieben. is halt ein bissl viel auf einmal zusammen gekommen leider.
    im nachhinein ist man immer gescheiter

  10. Kieser Training Lifebericht # 10
    Gast1277
    So ist das Leben eben
    Wenn man alles vorher wüsste, wäre es ziemlich langweilig

    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

    Alles Gute
    Katha

  11. Kieser Training Lifebericht # 11
    Gast1823
    Hi Mdbsurf74,

    scheint, wir sind uns ähnlich :-)
    Ich versuche auch alles auf einmal, z.B. habe ich mir auch überlegt, Nordic Walking anzufangen. Die Technik kann man hier bei einem Kurs, den eine Krankengymnastik-Praxis anbietet, lernen.

    Aber sei beruhigt, auch ohne das Kieser-Training, habe ich wieder ziemliche Probleme bekommen, irgendwie scheint mein Ischias-Nerv nicht zur Ruhe zu kommen. Und das ist das, was mich zur Zeit richtig stresst.
    Egal, was ich mache, ob ich arbeiten gehe oder nicht, ob ich spazierengehe oder nicht, ob ich einkaufen gehe oder nicht, es ist mal besser und dann wieder schlechter.
    Ich hatte beim Arbeiten plötzlich so schlimme stechende Schmerzen, dass ich kaum mehr gehen konnte. Ich sass an meinem Arbeitsplatz und wusste nicht, wie ich es überhaupt zum Arzt schaffen sollte...

    Naja, ich hab dann eine Spritze bekommen und am nächsten Tag war es wieder besser.

    Heute war ich dann wieder mal beim Orthopäden und der hat nun gemeint, dass ich auf keinen Fall Gerätetraining machen darf, auch nicht bei der Krankengymnastik.
    Er meint, wir probieren es nun erst mal mit Akupunktur, damit der Schmerz nachlässt.
    Hast du das zufällig auch schon bekommen und hast evtl. Erfahrungen?
    Ich Moment greife ich nach jedem Strohhalm.

    Wünsche dir gute Besserung!

    Liebe Grüsse,
    Cosette

Ähnliche Themen zu Kieser Training Lifebericht

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 12:05
  2. Von Lenno im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 21:55
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 23:33
  4. Von Gast1717 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 11:47
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 15:14
Weitere Themen von mdbsurf74
  1. Hi Leute! Ich mache nach einem...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 20:05
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 23:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. ich habe mir vor 2 Monaten den linken Ellenbogen...
    von Gast3160
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 09:26
  2. Hallo, anscheinend ist heute ein Preis-...
    von Gast2956
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 20:28
  3. Hallo, ich habe seit meiner Schwangerschaft vor...
    von Gast2925
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 20:46
  4. Habe seit ca. 3 Jahren Gefühlsstörungen...
    von Gast2162
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 14:41
  5. Hi an alle, ich hätte da mal eine Frage, bei...
    von Gast1101
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 19:42
Sie betrachten gerade Kieser Training Lifebericht.