1. Zerrung in der Schulter!? Wie weiter vorgehen? # 1
    Gast1809

    Zerrung in der Schulter!? Wie weiter vorgehen?

    Hallo,

    als ich heute von meinem Stuhl aufgestanden bin habe ich einen enormen, stark stechenden Schmerz in der Schulter verspürt.

    Ich fragte meine Mutter, was dieser Schmerz sei und sie sagte es ist eine Zerrung, was ich auch als durchaus richtig empfinde, da der Schmerz genau an der Stelle wo der Muskel ist sitzt und der Muskel verhärtet ist.

    Ich behandele die Stelle derzeit mit ABC Salbe bzw. ABC Pflaster. Es wird auch schon etwas besser.

    Was noch erwähnenswert ist, ist,dass ich den Arm voll und ganz bewegen und einsetzen kann

    und dabei nur recht leichten Schmerz verspüre. Ich verspüre jedoch etwas stärkeren Schmerz, beim schweren Atmen, Husten, Lachen, Niesen und besonders stark ist er, wenn ich liege.

    Meine Fragen zu dieser Thematik sind jetzt, was ich für eine baldige Besserung tun kann und ob es sich tatsächlich um eine Zerrung handelt, oder ob etwas anderes vorliegt (ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer aber ihr könnt es ja versuchen )


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    mfg Flori

  2. Zerrung in der Schulter!? Wie weiter vorgehen? # 2
    Gast1809
    Hat den keiner Tipps für mich?

    Heute nach dem Aufstehen ist das ganze nämlich wieder etwas schlimmer gworden und jetzt ungefähr auf dem Stand von Montag (der Tag an dem ich die Zerrung bekommen habe)

    Kann mir keiner weiterhelfen?


    mfg Flori

  3. Zerrung in der Schulter!? Wie weiter vorgehen? # 3
    Gast1760
    Hi Flori,

    es ist wirklich nicht ganz einfach, eine vernünftige Antwort zu geben, ohne deine Schulter untersuchen zu können. Aber ich kanns ja mal versuchen.

    Nachdem du einen plötzlichen Schmerz bekommen hast handelt es sich dabei um eine traumatische Angelegenheit, also "Verletzung durch Gewalteinwirkung".

    Wenn dieser Schmerz ausschließlich die Schulter betrifft, und weder Nacken, Schultergürtel, Arm oder Hand betroffen sind, spricht das tatsächlich für eine lokale Verletzung einer der Schulter zugehörigen Struktur.

    Hast du dich beim Aufstehen vom Stuhl mit den Armen "weggedrückt" als der Schmerz aufgetreten ist?

    Dann ist möglicherweise wirklich ein Muskel verletzt worden, wenn die Bewegung zB sehr ruckartig war. Die Symptome, die du beschreibst könnten durchaus von einem Muskelfaserriß oder einer Muskelzerrung kommen. Bei einem Muskelfaserriß ist meistens ein Hämatom zu sehen (Bluterguß).

    Wenn dem so ist, dann wäre die erste Maßnahme die Entlastung des betroffenen Muskels in einer Mittelstellung zwischen maximaler und minimaler Dehnung bzw. Ruhigstellung für 48 Stunden, danach sollte mit leichten Bewegungsübungen begonnen werden, allerdings müssen diese schmerzfrei sein (zB Hantelübungen mit sehr wenig Gewicht und nur langsam steigern).

    Für 2-3 Wochen darf nicht gedehnt oder massiert werden, da sonst die Gefahr einer "lokalen Verknöcherung" des verletzten Muskelgewebes besteht.
    Volle schmerzfreie Bewegung sollte nach etwa 14 Tagen wieder möglich sein, volle Belastbarkeit nach etwa 4 Wochen.

    Viel mehr kann ich mit dem was ich weiß leider nicht sagen. Hoffentlich hilfts trotzdem.

    Cu, Chirron

  4. Zerrung in der Schulter!? Wie weiter vorgehen? # 4
    Gast1809
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Die Zerrung (es ist eine Zerrung, war deswegen beim Arzt) habe ich vor ca. 1 1/2 Wochen mittels eine Wärmetherapie ziemlich gut in den Griff bzw. weg weg bekommen. Seit gestern ist der Schmerz aber wieder da (ich nehme an, dass diese Stelle jetzt anfälliger für Zerrungen ist).

    Nun ist es zwar nicht so stark wie am Anfang aber dennoch unangenehm. Was kann ich tun, damit die Zerrung wieder weg geht aber dieses Mal auch weg bleibt?

    Wäre echt über schnelle Antworten dankbar, da ich das ganz noch vor meinem Amerikaaufenthalt nächste Woche in den Griff bekommen möchte.


    mfg Flori

Ähnliche Themen zu Zerrung in der Schulter!? Wie weiter vorgehen?

  1. Von ChristianK im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 17:12
  2. Von Gast3472 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 17:35
  3. Von Gast3574 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 12:41
  4. Von Gast2260 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:14
  5. Von Gast8 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 13:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ! Habe vor ca. 3,5 Wochen einen...
    von Tigerpapa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 06:20
  2. Hallo, habe mir vor 3 wochen den...
    von Haflinger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 16:32
  3. Hallo! Ich hab ein kleines Problemchen mit...
    von Mandala
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 02:03
  4. Ich habe seit ein paar Tagen starke Schmerzen in...
    von chris87
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 15:57
  5. Hallo! ich bin vor einen dreiviertel Jahr das...
    von flopyfrutzel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 20:47
Sie betrachten gerade Zerrung in der Schulter!? Wie weiter vorgehen?.