1. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 1
    Gast2932

    Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU)

    Mich würde einmal interessieren wie das Niveau für einen Ausbildungsplatz an der genannten Uniklinik ist. Meine Frage dazu: Hat da wer Erfahrung und kann mir diesbezüglich vielleicht verhältnismäßig zu anderen Uniklinken beschreiben auf was hier besonders geachtet wird? Oder gibt es keine speziellen Kriterien. Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und bin z. Z. am Bewerbung schreiben.
    Und Frage Zwo:
    Was haltet ihr für besser Ausbildung an einer Uniklinik oder an einer speziellen Schule ?

    LG Wäre für jeden Kommentar dankbar :-)

  2. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 2
    Gast1277
    Hallo ursus
    Erst mal viel Erfolg fürs Abi!
    Deine genannte Schule kenne ich zwar nicht, aber ich kann dir sagen, dass PT-Schulen allgemein "speziell" sind
    Ob sie nun an eine Uniklinik angegliedert sind oder nicht.
    Aber ich könnte mir denken, dass die eine Uniklinik insofern nicht schlecht wäre wegen der Praktika. Ich z.B. durfte schon einige Km fahren bis zum Praktikumseinsatz...

    Viel Erfolg
    Katha

  3. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 3
    Gast2932
    Da haste mal ganz schön recht bzgl. Praktika. Danke aber Abi wird nochmal Streß pur ohje ...

    Die Schule heisst:


    Universitätsklinikum Düsseldorf
    Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe
    Fachbereich Physiotherapie


    zur Information ma nebenbei ... !

  4. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 4
    Gast1916
    hallo,
    die schule soll einen guten ruf haben! allerdings gibt es auch relativ viele bewerber...!einfach mal bewerben! gut wäre,wenn du schon vor dem aufnahmeverfahren ein 3-monatiges pflegerisches praktikum absolviert hast! würde die chancen schon mal verbessern, sofern man überhaupt zum Aufnahmeverfahren eingeladen wird. Dieses Praktikum mußt du aber in jedem Fall noch vor Ausbildungsbeginn absolvieren! Viel Glück bei der Bewerbung und beim Abi!!!
    Sandra

  5. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 5
    Gast2932
    Zitat Zitat von sandra_
    hallo,
    die schule soll einen guten ruf haben! allerdings gibt es auch relativ viele bewerber...!einfach mal bewerben! gut wäre,wenn du schon vor dem aufnahmeverfahren ein 3-monatiges pflegerisches praktikum absolviert hast! würde die chancen schon mal verbessern, sofern man überhaupt zum Aufnahmeverfahren eingeladen wird. Dieses Praktikum mußt du aber in jedem Fall noch vor Ausbildungsbeginn absolvieren! Viel Glück bei der Bewerbung und beim Abi!!!
    Sandra
    ja bewerben werde ich mich zu 101% ! Aber das Praktikum wird ein wenig schwer, da ich ja nur 6 wochen somerferien habe und dann wieder Schule. Ich werde das dann nachm abi machen also quasi in einem Jahr. Der Ausbildungslehrgang beginnt ja im Oktober also müsste das hinhauen. Bewerbung werden erst ab Oktober entgegen genommen ...

    Ich hab nochmal kurz ne andere Frage passt nicht zum topic aber egal:

    Wie is das mit den Bewerbungszeiträumen bei kostenpflichtigen PT-Schulen? Ich finde in den Informationsunterlagen nirgends eine Angabe. Kann man sich dort das ganze Jahr über beweerben oder was heisst das genau ?!

  6. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 6
    Gast1916
    ..das ist auch komplett unterschiedlich -bei manchen kannst du dich ganzjährig bewerben, bei anderen gibt es fristen! wenn du in düsseldorf und umgebungsuchst: EVK düsseldorf nimmt ganzjährig bewerbungen an (die ausbildung beginnt alle 9 monate) und die medicoreha in neuss glaube ich auch..! guck dir mal am besten die internetseiten an oder aber ruf bei den schulen mal an! gruß sandra

  7. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 7
    Gast2932
    I did it already !

  8. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 8
    Gast2096
    fange im November, also in 2 Wochen meine Ausbildung an der HHU an.
    Zum Aufnahme verfahren kann ich folgendes sagen:
    Es war meine einzige Bewerbung und ich wurde dort genommen, also ist es durchaus möglich.
    Wenn man aber von den mir genannten Zahlen ausgeht ist es aber doch nicht ganz so leicht:
    Es gab ca. 1200 Bewerber.
    davon wurden ca.300 zum Bewerbungsgespräch eingeladen.
    davon sind ca. 200 erschienen und davon wurden letztlich 28 genommen.
    Ich denke ein gutes Abitur ist dabei schonmal keine shclechte Vorraussetzung. Deine LK's spielen sicherlich auch eine rolle (ich hatte Sport und Bio was meine Bewerbungschancen sicherlich nochmal gesteigert hat).
    Der Aufnahmetest war in drei teile gegliedert.
    1. Intelligenztest (welcher mit Physiotherapie eigentlich nichts zu tun hatte)
    2. Bewegungstest ( bei mir war es Seilspringen, was ich garnicht kann, ne Übung mit nem Pezziball und noch irgend eine kurze Übung welche nicht viel sportlichkeit erforderte)
    3. Test der Auffassungsgabe (Uns wurden Massagegriffe gezeigt-ohne Erklärung-welche wir nachmachen sollten)

    und zu guter letzt kam dann natürlich noch ein Gespräch wo man erklären musste warum man nun PT werden will und wie man den Beruf so einschätzt.

    Eine gute Nachricht hab ich aber noch:
    Das mit der 3-monatigen Praktikumspflicht gibt es nicht mehr. Man hat mir erzählt, dass das nicht Gesetzeskonform war. Vorpraktikum ist somit nun freiwillig. Ich hab einen Monat gemacht und hab das auch als ausreichend empfunden.
    viel glück, vielleicht sieht man sich ja in Ddorf.

  9. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 9
    Schnittschoen
    Ich hab da ne Frage zum Intelligenztest...gehts da um Allgemeinbildung oder was wollen die da von einem wissen?!
    Bin nämlich am 10.05. zum Eignungstest eingeladen, von daher wäre es ja nicht schlecht da genauere Infos drüber zu bekommen

    Lieben Gruß

  10. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 10
    waterboy
    Ich bin am 8.5. da..... aber kurzfristige Infos!?!? *grübel,konkurrenz-witter*

  11. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 11
    Ego-Ei
    Hallo, ne Freundin von mir war da. Die Schule hat n guten Ruf (auf jeden Fall hier in NRW). War auch ne kompetente und gute Betreuung. Das schöne war wohl, dass sie ersteinmal alle Praktikas vor Ort hatte, dass man in den Praktikas sehr viele verschiedene und auch ausgefallenen Diagnosebilder hat. Wenn du es schaffst, ist es bestimmt gut. Wie du schon gehört hast - viele Bewerber.

    Viel Glück

  12. Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU) # 12
    Schnittschoen
    @ Waterboy

    Wäre echt supi, wenn du mir kurzfristig Informationen zukommen lassen würdest. Wenn du allerdings angst hast, dass du wegen mir dann vielleicht nicht angenommen werden könntest, dann müsste ich mich wohl überraschen lassen

    Naja, wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg...auch wenn du mein Konkurrent bist

Ähnliche Themen zu Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU)

  1. Von Isabel88 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 10:55
  2. Von Nicki88 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 21:16
  3. Von Isabel88 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 13:56
  4. Von Gast1708 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 08:36
  5. Von Gast889 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 16:01
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich möchte diejenigen unter euch...
    von Le Chiffre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 20:55
  2. Hallo liebe Leute, Ich mach jetzt schon seit...
    von meli111
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 15:18
  3. Hallo an alle! Wer kennt das auch? Oder bin...
    von Sun21
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 14:50
  4. Hallo! Mich würde eure Meinung zum Thema...
    von FysioNL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 18:42
  5. Könnt ihr mir so ein paar MTT Techniken...
    von ChrisAC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 09:12
Sie betrachten gerade Frage zur Uniklinik Düsseldorf (HHU).