1. 2. Ausbildung # 1
    Gast1847

    2. Ausbildung

    Hallo miteinander

    Ich habe in diesem Forum zwar schon sehr viel gelesen über den Beruf des Physiotherapeuten, jedoch würde ich mich gerne über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen, wie ihr zu diesem Beruf gekommen seid.

    Ein paar Angaben zu mir:

    Ich bin 23 Jahre alt, habe schon eine Ausbildung gemacht zum Industriemechaniker und studiere zurzeit Maschienenbau.
    Ich weiss, einige von euch werden jetzt denken. Der hat doch alles was man zum Leben braucht. Jedoch läuft mein Studium nicht gerade wie geplant und dann kommen demnächst ja auch die Studiengebühren. Dazu kommt, dass ich in meinen alten Beruf auch nicht zurück will. Geld ist eben nicht alles im Leben, besonders wenn dir dein Job kein Spass macht.

    Also habe ich mir überelgt eine zweite Ausbildung zu starten und natürlich wenn es geht mein Hobby mit dem Beruf zu verbinden. Dazu muss ich noch sagen, ich spiele seit 14 Jahren Handball und liebe Sport im allgemeinen. Und da kommt mir der Beruf Physiotherapeut sehr entgegen. Und alles was ich bisher gelesen habe, klingt finde ich sehr interessant und schreckt mich auch nicht ab, denn hartes Lernen bin ich ja schon gewohnt. Was mich halt Abschreckt sind die hohen Ausbildungskosten.
    Wie habt ihr das alles finanziert?

    Wenn ich jetzt noch ne 2.Ausbildung anfange, bzw. bei uns im Norden geht es erst wieder im Mai nächsten Jahres, wäre ich dann bei Beendigung der Ausbildung 27 Jahre. Also dann nicht gearde ein Jungsspund mehr. Wie sieht es denn mit der Arbeitsmarktlage aus?

    Würde mich über eure Berichte sehr freuen und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein bisschen weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

  2. 2. Ausbildung # 2
    Gast1856
    hallo
    Kann dir leider auch nicht so viel sagen, weil ich erst ab Oktober anfange, aber vielleicht kann ich dir ja schon mal ein paar Tipps geben
    Es gibt viele Möglichkeiten sich Unterstützung zu holen: Bafoeg, Umschulung durchs Arbeitsamt (soweit ich weiß, wir das aber nur noch sehr selten gemacht) und Ausbildungskredite gibt es auch noch.
    Wenn du auch so gerne Sport machst, gibt es zwei Privatschulen, die die Physioausbildung mir der Gymnastikausbildung (oder Sporttherapie) kombinieren: www.medau-schule.de und www.berufskolleg-waldenburg.de (glaub zumindest, dass die Adresse so lautet) oder du kannst auch den Sportlehrer im freiem Beruf machen, das ist dann aber nur Sport (dafür aber auch staatlich).
    Find ich mutig, dass du es noch einmal versuchen willst und auch nicht weiter schlimm. Bei mir war eine Frau bei der Aufnahmeprüfung dabei, die schon mitte 30 war!
    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück
    Grüßlis

  3. 2. Ausbildung # 3
    Gast2465

    nur mut

    Hallo
    Also ich bin gerade mitten in der Ausbildung und bin auch schon 25!
    Habe auchschon einen Beruf "hintermir"[gelernte Tischlerin.](habe da nicht weitermachenkönnen)
    Momentan sieht es zwar nicht rosig aus...Gesundheitsreform ,usw. aber trotzdem würde ich mich nicht davon abhalten,denn in 3 Jahren kann alles ganz anders aussehen.Außerdem werden die Menschen immer älter!

    Ich bin auch über den Sport zu diesem Beruf gekommenund bis jetzt macht er mir sehr viel Spass.Ich habe gearade mein erstes Praktikum(6 Wochen )rumgebracht und ich muß sagen ,ich bereu nichts!
    Klar die Ausbildung ist anstrengend, aber du hast ja schon eine Ausbildung hinter dir und weist, was es heist anzupacken und viel zu lernen!und es macht doch am meisten Spaß Beruf und Freizeit zuverbinden ,wie in diesem Beruf.
    Ich würde mich mal in Ganz Deutschland bewerben(schulen),denn in eineigen Bundesländern gibt es Zuschüsse für die Schulen und diese Kosten dann nicht so viel.
    Ich bin in Leipzig und meine Schule kostet im Monat 170 €! Es gibt hier auch Schulen die 50€ kosten und die Wohnungen sind hier auch günstig und eine schöne Stadt!
    Also ich hoffe das du deine Ziele verfolgst!
    MFG

Ähnliche Themen zu 2. Ausbildung

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi! Ich möchte jetzt meine Bewerbung für eine...
    von candie4
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 17:53
  2. Hallo! Ich steh völlig auf dem Schlauch! Wie...
    von Anne8585
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 12:08
  3. hallo, hat einer von euch eine weiterbildung...
    von Kir-Royal
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 15:50
  4. Hey Leute :p da der Beruf des Sportphysio...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 18:56
  5. hey leute!! ich brauch dringend hilfe! ..hab...
    von Catche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 22:01
Sie betrachten gerade 2. Ausbildung.