1. Gruppengymnastik mit Psychatrie-Patienten # 1
    Gast1851

    Gruppengymnastik mit Psychatrie-Patienten

    Hallo Leute!

    Ich befinde mich gerade im Praktikum und ich soll nächste Woche mehrmals eine Gruppengymnastik mit psychiatrischen Patienten machen. Ich habe noch nie eine Gruppe angeleitet. Könnt ihr mir Tips geben, vorallem was man alles mit Psychatrie-Patienten machen kann bzw. worauf man achten soll? Wäre toll, wenn jemand da Erfahrung hat und mir etwas helfen kann.

    Danke schonmal!

    Gruß,
    Nadi

  2. Gruppengymnastik mit Psychatrie-Patienten # 2
    Gast1846
    Hallo Nadja81

    Ich habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen.
    Das Leiten solcher Gruppen ist eigentlich nicht schwer.
    Als erstes kommt es darauf an was du mit dem Patienten machen möchtes.
    Zweitens wenn du mit musik arbeiten möchtest musst du beachten das es keine deutschen texte sind und das es trotzdem fröhliche bekannte musik ist.
    drittens wenn du eine art von gymnastik machen möchtest versuch es doch mal wie eine morgengymnastik mit musik, also wie eine airobic, dabei must du beachten, das einfache Bewegungen sind mit wenig koordinativen schwierigkeiten dann solltest du die Gruppe noch im kreis aufstellen lassen da es sein kann das einige patienten es nicht haben können wenn jemand hinter einem steht. und vermweide wärend der gymnastik den kontakt zwischen den patienten.
    bei solchen Übung mach am besten keine angaben von rechts und links, vermeide es auch irgendwelche arten von sprüngen einzubauen.
    UND das WICHTIGSTE ist du musst sehr motivierend sein.
    Mach dann aber auch nicht zu viele Übungen.
    So, ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
    Hab keine angst vor den patienten und vorallem nicht vor der gymnastik dann geht alles wie von alleine.

    MfG Martin

  3. Gruppengymnastik mit Psychatrie-Patienten # 3
    Gast1851
    Hi Martin!

    Vielen vielen Dank für deine Antwort!!!
    Ich habe heute und gestern schonmal bei der Gruppe, die ich anleiten muß hospitiert und ich denke mal, daß ich das hinkriegen werde. Es ist im Grunde nur eine Hockergymnastik und geht auch nur 20min.
    Die meisten Patienten sind auch schon älter und da kann man dann eh keinen allzu komplizierten Übungen machen.
    Allerdings hat meine Mentorin zu mir gesagt, daß ich gerade viele Übungen machen soll, wo die Patienten untereinander etwas machen sollen. Hast du das anders gelernt?

    Danke nochmal für deine Tips!
    Gruß,Nadja

  4. Gruppengymnastik mit Psychatrie-Patienten # 4
    Gast1691
    Also ich habe gelrnt das bei solchen Pat. Partnerübungen günstig sind! Wichtig ist es Freude an Bewegung zu vermitteln weil die bei den Pat. meist verloren gegangen ist!

  5. Gruppengymnastik mit Psychatrie-Patienten # 5
    Gast1846
    Hallo konnte leider nicht ehr antworten. weiss ja nun nicht wie es mit deinen gruppen gelaufen ist, hoffe doch gut. zu deiner frage, ja wir haben das so gelernt bekommen aus dem grund da es ja sein kann das einige patienten auf kontakt mit anderen komisch reagieren können, man weiss ja nie.
    und ausserdem lernt jede schule irgendwie etwas anderes.

    MfG Martin

  6. Gruppengymnastik mit Psychatrie-Patienten # 6
    Gast1851
    Hey Martin!

    Also, ich hatte die Gruppe jetzt schon zweimal und es lief echt gut...hat sogar echt Spaß gemacht.
    Ich hab jetzt auch jedesmal entweder Partnerübungen oder ein Spiel miteingebaut, wo die Patienten untereinander Kontakt hatten. Es gab auch überhaupt keine Probleme.
    Naja, es ist halt das blöde Übel, daß in jeder Einrichtung bestimmte Dinge anders gehandhabt werden oder man plötzlich etwas tun soll, was man in der Schule anders gezeigt bekommen hat. Damit muß man halt leben und das beste drausmachen bzw. für sich selber das Beste rausziehen.
    Ich dank Dir nochmal für Deine Anregungen....war echt nett!

    Grüße,
    Nadja

Ähnliche Themen zu Gruppengymnastik mit Psychatrie-Patienten

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 17:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 12:16
  3. Von fr@nz!l! im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 15:44
  4. Von misssixty im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 22:01
  5. Von Gast620 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 15:14
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hey! Ich suche einen Buch der alle verschiedene...
    von seseba
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 15:59
  2. Ich hab nä Jahr mein Examen und hab höllische...
    von KleineFee
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 18:48
  3. Hallo! Fange am 10.April in Frankfurt...
    von miggi85
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 09:22
  4. hey, ich hab am 1. september meine...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 21:26
  5. Hallo ihr da draußen! Ich habe dieses Semester...
    von Lili
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 18:45
Sie betrachten gerade Gruppengymnastik mit Psychatrie-Patienten.