1. Was tun bei Chondropathia patellae? # 1
    Janine86

    Was tun bei Chondropathia patellae?

    Hallo

    Vor ca 1 Jahr wurde bei mir eine Chondropathia patellae festgestellt. Aufgrund der anhaltenden Beschwerden wurde ich vor 2 Jahren an beiden Knien operiert und zwar wurde ein laterales Release gemacht. Nun 2 Jahre später habe ich wieder dieselben Beschwerden im linken Knie, das rechte ist seit der OP in Ordnung. Zudem kommt noch eine Schleimbeutelentzündung die ich zur Zeit auskuriere. Meine Frage jetzt, da es durch ständige Physiotherapie nicht besser wird, was kann ich noch tun? Mein Orthopäde meinte das man da nicht mehr groß was machen kann. Er meinte ich solle mal abwarten bis ich so um die 20 bin, da es in diesem Alter in den manchen Fällen von allein verschwindet. Darauf will ich aber nicht vertrauen und außerdem bin ich erst 19. Ich bin jetzt im 2. Jehr meiner Ausbildung als PT- Schülerin und kann ja nicht ewig mit den Beschwerden leben. Ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann!!! Gibt es vielleicht auch neue OP Methoden hierfür?

    Danke Gruß Janine

  2. Was tun bei Chondropathia patellae? # 2
    dhörschdle
    wir haben im unterricht gelernt, dass man den m. quadriceps femoris auftrainieren soll, da dadurch die patella 'abgehoben' wird und nicht mehr reiben kann.....

    grüßle aus freiburg

  3. Was tun bei Chondropathia patellae? # 3
    Janine86
    Ich bin ja schon am Muskelaufbautraining mit Fahrradfahren und so, aber es bessert sich nicht wirklich, aber danke für den Tip.

    Gruß Janine

  4. Was tun bei Chondropathia patellae? # 4
    dhörschdle
    ob halt fahrrad fahren ausreichend ist, weiß ich nicht...hast du die möglichkeit an geräten zu trainieren??

    grüßle aus freiburg

  5. Was tun bei Chondropathia patellae? # 5
    Janine86
    Hi!

    Im Moment leider nicht. Die Möglichkeit habe ich nur wenn ich in PT-Behandlung bin, und die ist für dieses Quartal gerade wieder vorbei. Ich bau quasi meine Muskeln während der 6mal auf und danach hab ich keine Möglichkeit mehr das weiter zu führen. Weißt du obs da ne Möglichkeit gibt PT in einem Quartal öfters als 6mal verordnet zu bekommen? Immerhin ist es bei mir ja schon nahezu chronisch. Hab ne Bandage die mein Knie während dem Sport und wenn ich meine Patienten behandele stützt, aber das wahre ist sie nicht gerade. Dachte deshalb schonmal an eine Kniegelenksorthese. Was meinst du dazu?

    Gruß Janine

  6. Was tun bei Chondropathia patellae? # 6
    dhörschdle
    oje, da fragste den richtigen ;-)

    zwecks rezepte hab ich leider noch garkeine ahnung....aber hier wirds bestimmt jemanden geben, der dir da weiterhelfen kann

    grüßle aus freiburg

  7. Was tun bei Chondropathia patellae? # 7
    Gast2502
    Oje!

    Bin seit 13 Jahren Physiotherapeut, aber dass durch training des Quadriceps die Patella `abgehoben` wird , ist mir neu.
    Die Ursachen einer Chondropathie können vielfältig sein.
    LWS, Becken, Hüfte, Knie und Sprunggelenk müssen Untersucht werden.
    Ganz wichtig: Die Länge des M.Rectus femoris muss überprüft werden, da eine Verkürzung einen zu hohen Druck auf die Rückseite der Patella und das Femoropatellare Gleitlager ausübt.

    Und wenn schon Kräftigung des Quadriceps,dann bitte g
    ezielt den ( in den meisten Fällen) V.medialis. Und nicht den Quadrizeps, so einen Quatsch!

    Gruss, heiler37

Ähnliche Themen zu Was tun bei Chondropathia patellae?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 17:27
  2. Von Lance im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 09:57
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 15:01
  4. Von Gast688 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 23:26
  5. Von Gast1117 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 20:11
Weitere Themen von Janine86
  1. Hallo Vor ca 1 Jahr wurde bei mir eine...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 14:28
  2. Hallo! Im Dezember diesen Jahres bekomme ich...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 19:38
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand...
    von Gast3077
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 14:19
  2. hallo, ich habe mir leider am 19.09 das vkb...
    von Gast2279
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 21:47
  3. Hallo! ich habe ein EX 2a...
    von Gast2266
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 14:04
  4. Hi, ich mache in 2 Jahren Abitur und will...
    von Gast3538
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 23:04
  5. hi! ich habe seit einiger zeit schmerzen im...
    von Gast3133
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 15:36
Sie betrachten gerade Was tun bei Chondropathia patellae?.