+ Antworten
1 2
  1. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 1
    Gast1935

    Brennschmerz im rechten Oberschenkel

    Hallo Zusammen,

    vor etwa vier Monaten trat beim dehnen des rechten Oberschenkels ein brennender Schmerz in diesem auf. Seit diesem Zeitpunkt ist ein Bereich von 5 cm oberhalb des Knies taub.

  2. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 2
    APM
    Hallo runner3,
    ein brennender Schmerz wird von IV-Nervenfasern hervorgerufen, die sich nur dann melden, wenn eine Struktur echten Schaden genommen hat, d.h. kaputt gegangen ist. Da nach 4 Monaten eine kleine Stelle immer noch taub ist, liegt der Verdacht nahe, dass bei der Dehnung ein kleiner Hautnerv der Rami cutanei anteriores des Nervus Femoralis gerissen ist (evtl. zusätzlich auch Muskelfasern).
    Nach den meisten Operationen, bei denen ja immer Haut und damit auch Hautnerven durchtrennt werden, haben die Patienten rund um die Narbe eine Taubheit. Manchmal verschwindet die Taubheit nach Monaten oder Jahren, manchmal bleibt sie...
    Da es sich mit einer 5 cm kleinen tauben Stelle über dem Knie eigentlich gut weiterleben lässt würde ich das einfach ignorieren und in Zukunft beim Dehnen behutsamer sein. Dehnen darf nie schmerzhaft sein, es soll lediglich ein ziehendes Gefühl auftreten!
    Sollte ich deine Problematik missverstanden oder unterschätzt haben, melde dich noch mal.
    Gruß von susn

  3. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 3
    Gast1935
    Hallo,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich vergass zu erwähnen, dass der Brennschmerz bei jedem dehnen erneut auftritt.

    Viele Grüsse

    Runner3

  4. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 4
    SunSandy

    Vorsicht

    Hallo Runner3,
    APM hat natürlich wieder einiges gutes beigetragen; aber da Du nun gesagt hast, dass der brennende Schmerz immer beim Dehnen auftaucht, würde ich nicht mehr weiterdehnen. Denn einen Nerven soll mann nicht Dehnen. Am vorderen Oberschenkel kann man entweder den vorderen Oberschenkelmuskel (Quadriceps) oder den Nerv (femoralis) über Dehnübungen beeinflussen. In Deiner Situation beeinflusst Du wolhl eher den Nerv (aufgrund des brennenden Schmerzes) und das sollte nicht sein. Ich würde zum Arzt gehen, mir ein Krankengymnastikrezept (oder Manuelle Therapie-Rezept) geben lassen und zum Physiotheraeuten gehen, der sich mit Nerventechniken auskennt - zum Beispiel ein Manualtherapeut, der nach "Maitland" arbeitet. Auf meiner Homepage findest Du unter "Links" den Link zum "DVMT - Maitlandverband". Auf der Seite findest Du ein Therapeutenverzeichnis für Maitland-Therapeuten in Deiner Nähe.
    Viel Erfolg, Gruß, Sandy

  5. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 5
    Gast1935
    Hallo Sandy,

    vielen Dank für Deinen Tipp.

    Viele Grüsse

    Runner3

  6. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 6
    APM
    Liebe Sandy,
    ich habe schon mehrere Beiträge von dir gelesen und jetzt muss ich es endlich mal loswerden:
    Ich kann ja verstehen, dass du das, was du selbst gelernt hast, als besonders gut empfindest. Aber wie viel weißt du über die anderen MT-Ausbildungen, dass du sie quasi als minderwertig abstempelst? Nicht nur die Manualtherapeuten, die nach Maitland gelernt haben, sind gute Manualtherapeuten!

    Was ich in dem Beitrag von dir nicht verstehe ist, dass du zuerst sagst, dass man Nerven nicht dehnen soll, dann aber ein paar Sätze weiter Nervendehntechniken empfiehlst .

    Und wieso soll der brennende Schmerz, der beim Dehnen des Oberschenkels auftritt, ein Nervendehnschmerz des N. Femoralis sein? Ein Nervendehnschmerz ist nicht brennend, sondern ziehend, oder bei Entzündung einschießend, und in beiden Fällen im gesamten Nervenverlauf, oder?

    Ich persönlich würde den brennenden Schmerz bei der Dehnung eher in Richtung „zu häufige und zu starke Dehnung auf sich bildendes Narbengewebe“ deuten.
    Gruß von susn

  7. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 7
    SunSandy

    Hallo APM - Susn!

    Hallo Susn, entschuldige bitte, dass ich nun ein bisschen aus mir gerate, aber nun muss ich das erste mal auch etwas loswerden. Auch deswegen, weil ich dachte, dass wir ziemlich auf einer Schiene laufen. Wie Du vielleicht gemerkt hast, habe ich Deine Beiträge immer für gut geheißen. ABER:

    1. DU STELLST MICH HIER HIN, ALS SEI ICH JEMAND, DIE HIER SCHLECHTES ÜBER ANDERE TECHNIKEN ERZÄHLT UND NUR DIE EIGENEN TECHNIKEN IN DEN MITTELPUNKT RÜCKT. DAS VERSTEHE ICH NICHT UND SO LASSE ICH DAS AUF KEINEN FALL STEHEN!



    Wie kommst Du auf die Interpretation, dass ich andere Manuelle-Ausbildungen als minderwertig abstemple...das ist wirklich einer der heftigsten Sätze an mich, den ich je gehört habe. Ich bin jemand, der nie - aber wirklich nie - andere Techniken als minderwertig abstempeln würde. Dafür arbeite ich mit zu vielen Techniken und ich sage auch nichts schlechtes über Techniken, von denen ich nichts gelernt habe. Ich habe noch nie schlechtes über andere Techniken gesagt (allerhöchstens mal über Dorn, aber die Methode habe ich auch "gelernt"). Gib mir bitte ein Beispiel, wenn Du eins findest.

    Ich erwähne nur manchmal Maitland, weil ich diese Technik sehr gut finde. Ich empfehle aber z.B. auch Osteopathen, weil ich auch diese Technik für gut heiße obwohl ich nicht die gesamte Ausbildung gemacht habe. Ich weiß aber eben in diesem Beispiel hier nicht, ob ein Manualtherapeut, der z.B. nach Kaltenborn unterrichtet wurde, so speziell auf Nervenproblematiken eingehen kann. Also werde ich eine Technik empfehlen (übrigens schrieb ich: "zum Beispiel ein Manualtherapeut, der nach "Maitland" arbeitet"), von der ich weiß, dass sie auf dieses spezielle Problem eingehen kann.


    2. ZU DEN NERVEN: ICH HABE, WENN DU RICHTIG GELESEN HÄTTEST, NICHT NERVEN-DEHN-TECHNIKEN EMPFOHLEN, SONDERN NERVEN-TECHNIKEN...DAS IST EIN RIESIG GROßER UNTERSCHIED!



    Kleiner Nebensatz zum Nervendehnen:
    Wenn man einen Nerven um 8 % verlängert, ist die venöse Durchblutung gleich Null! Bei 15 % ist die arteriell Durchblutung gleich Null! Der Nerv wird hypoxisch, es kommt bei Nervendehntechniken zur venösen Stauung und zur Ischämie.
    Die Schwachstellen der Nerven sind nämlich die Blutgefäße. Man sollte somit einen Nerven nicht Dehnen - meine Meinung!


    3. ICH SAGTE AUCH NICHTS VON EINEM "NERVENDEHNSCHMERZ".



    ich sagte: "In Deiner Situation beeinflusst Du wohl eher den Nerv (aufgrund des brennenden Schmerzes)"

    Ein Kennzeichen einer neuralen Beteiligung ist unter Anderem ein brennender Schmerz. Außerdem schrieb ich "wohl eher", da ich nicht hellsehen kann. Aber man könnte auch einen brennenden Schmerz auslösen, wenn man über einen Zug am N. femoralis die Nervenaustrittsstellen an der LWS reizt, welche evtl. durch irgendeine Engstelle irritiert sind. Das könnte bei einer Quadricepsdehnung der Fall sein.

    PS: Ein "Nervendehnschmerz", so wie Du ihn beschreibst, muss nach meinem Wissen (und hier bin ich sehr sicher) nicht im gesamten Verlauf auftreten. Oder spüren Deine Patienten bei einem, ich sag mal vereinfacht beim SLR mit Dext. alle ein Ziehen von der LWS bis zu den Zehen?

    ES KANN NATÜRLICH AUCH DEINE THEORIE MIT DER NARBE PASSEN. Aber dafür ist dieses Forum ja da.

    JEDER GIBT SEINE THEORIEN AB UND ZUSAMMEN SIND WIR SAUSTARK, DA JEDER ETWAS WEIß.

    Keiner kann allmächtig sein und (wie Du leider von mir behauptest) nur auf seine Methoden und sein Wissen pochen. Dafür sind wir doch viel zu gut, als dass wir nur von uns überzeugt sein könnten. Nur wer gut ist, kann auch Anderes für gut heißen und auch Lücken eingestehen.

    4. JEDER KANN DEUTEN, WAS ER/SIE MAG. SO WIE DU GERADE AUF NARBENGEWEBE GEDEUTET HAST.



    Und das ist gut so. Wir geben zusammen dem Fragenden hier 2 wichtige Tipps. Ich finde das super.

    Ich hoffe, Du hast nun keinen schlechten Eindruck mehr von mir. Ich jedenfalls habe trotz Deinem Beitrag auch keinen schlechten Eindruck von Dir, ich bin nur etwas enttäuscht von deinen Ansichten über meine Beiträge.

    Ich hoffe, wir können weiterhin in diesem Forum gut miteinander umgehen und uns viele interessante Beiträge liefern.

    Für ein kleines Statement wäre ich dankbar.

    Viele Grüße, Sandy

  8. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 8
    APM
    Liebe Sandy,
    zu 1: ich habe nie behauptet, dass du schlechtes über andere Techniken sagst. Ich empfinde aber deine ausgesprochene Empfehlung für die MT nach Maitland schon als Herabsetzung der anderen MT-Schulen. Als Patient hier im Forum würde ich mir nach dem Lesen deiner Beiträge schon denken, dass Maitland besonders gut ist, was im logischen Umkehrschluss bedeutet, dass die anderen Schulen weniger gut sind.

    Zu 2: gaaaanz große Entschuldigung, ich habe nicht genau gelesen! Du hast wirklich nicht Nervendehntechnik geschrieben. Vielleicht liegt es an meiner Unwissenheit, wenn ja so kläre mich bitte auf, aber ich wüsste nicht, was man mit Nerven anderes machen kann als sie Gleiten zu lassen oder sie unter Spannung zu bringen = Mobilisieren = auf Länge bringen = Dehnen. Dass man Nerven nicht unter volle Spannung bringen soll versteht sich von selbst, zumal ein Patient das nicht zulassen würde/könnte, weil es sau weh tut. Mit Nervendehntechniken (oder nenn es Nervenmobilisationstechniken) habe ich schon vielen Patienten innerhalb einer einzigen Behandlung ihren ausstrahlenden Schmerz nehmen können.

    Zu 3: Du schreibst
    Aber man könnte auch einen brennenden Schmerz auslösen, wenn man über einen Zug am N. femoralis die Nervenaustrittsstellen an der LWS reizt, welche evtl. durch irgendeine Engstelle irritiert sind. Das könnte bei einer Quadricepsdehnung der Fall sein.
    Dann dürfte aber der Schmerz nicht nur im Oberschenkel, sondern vor allem an der Engpassstelle, also in Höhe LWS auftreten.

    Du schreibst weiter:
    Ein "Nervendehnschmerz", so wie Du ihn beschreibst, muss nach meinem Wissen (und hier bin ich sehr sicher) nicht im gesamten Verlauf auftreten. Oder spüren Deine Patienten bei einem, ich sag mal vereinfacht beim SLR mit Dext. alle ein Ziehen von der LWS bis zu den Zehen?
    Periphere Nerven haben (genau wie im Spinalkanal) Fixationspunkte. Beim SLR wird von distal Spannung auf das NS gebracht, deshalb ist ein Ziehen vornehmlich distal im Nervenverlauf zu spüren. Lässt du jetzt noch den Kopf anheben, so spürt der Patient die Nervendehnung wortwörtlich von Kopf bis Fuß im gesamten Nervenverlauf.

    Zu 4: ich gebe dir völlig recht, dass jeder schreiben darf, was er will. Ich hatte nie einen schlechten Eindruck von dir – im Gegenteil. Und finde es auch gut, dass du hier für Frieden unter den Therapeuten wirbst. In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende und uns noch viele anregende und fachlich weiterführende Diskussionen.
    Gruß von susn

  9. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 9
    SunSandy

    Nochmal etwas längere Antworten...

    Hallo Susn,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Wir nutzen zwar momentan Runners Problem für unseren Dialog aus, aber das ist doch eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen.
    Kurz noch ein paar Anmerkungen:

    Du schreibst:
    ich habe nie behauptet, dass du schlechtes über andere Techniken sagst. Ich empfinde aber deine ausgesprochene Empfehlung für die MT nach Maitland schon als Herabsetzung der anderen MT-Schulen.
    Ich empfehle dem Patienten das, was ich für sehr gut empfinde. Und Maitland ist eine wahnsinnig gute Technik, somit will ich diese auch weiterempfehlen. Wir verstecken uns schon stark genug mit "Werbung". Schau nur mal "Dorn" an, wie oft diese Methode in den Medien ist - und alles kräht danach, obwohl wir wissen, dass es WEITAUS spezifischere Techniken gibt. Ich finde, wir sollten auch anfangen, von unseren physiotherapeutischen Techniken zu erzählen - und zwar durchaus auch speziell von einer Technik. Die MT-Ausbildungen sind - wie Du sicherlich weißt - nicht alle über einen Kamm zu scheren. Somit empfehle ich dem Patienten die, von der ich sehr überzeugt bin und von deren Therapeuten ich ziemlich sicher bin, dass sie was aus dem Problem machen können.
    Beispiel: Wenn ein Knie-Patient einen Laufschuh mit Pronationsstütze braucht, dann empfehle ich ihn nicht allgemein irgendein Sportgeschäft, sondern einen speziellen Sportfachhändler, der sich darauf spezialisiert hat.
    Ich schreibe nicht, dass die anderen schlechter sind. Man kann reininterpretieren, was man will.


    Weiter: Du antwortest:
    aber ich wüsste nicht, was man mit Nerven anderes machen kann als sie Gleiten zu lassen oder sie unter Spannung zu bringen = Mobilisieren = auf Länge bringen = Dehnen
    Mit "Mobilisieren" bin ich natürlich einverstanden. Ich hab heut Nacht schon gedacht, dass es ein kleines Verständigungsproblem gab. Aber mann kann natürlich einen Nerven intraneural mobilisieren und auch extraneural - je nach Problematik. Aber natürlich spielt eine große Rolle das vorherige Freimachen von möglichen Engstellen (mechanical interfaces), was sehr oft das direkte Mobilisieren hinfällig macht. Nur diese als Beispiele.

    Dann schreibst Du:
    Dann dürfte aber der Schmerz nicht nur im Oberschenkel, sondern vor allem an der Engpassstelle, also in Höhe LWS auftreten.
    Der Meinung bin ich nicht. Simples Beispiel: Wie oft hat man Ausstrahlungen z.B. in der Wade und die Engstelle / Problematik liegt an der LWS...auch brennende Schmerzen z.B. in der Wade bei einer Nervenwurzelproblematik.

    Und weiter sagst Du:
    Beim SLR wird von distal Spannung auf das NS gebracht, deshalb ist ein Ziehen vornehmlich distal im Nervenverlauf zu spüren. Lässt du jetzt noch den Kopf anheben, so spürt der Patient die Nervendehnung wortwörtlich von Kopf bis Fuß im gesamten Nervenverlauf.
    Der Test mit der PNF (passiven Nacken-Flex), wobei Du über den Kopf herausfinden möchtest, ob ein neurales Problem vorliegt, ist sehr gut. Jedoch muss der Schmerz / das Ziehen nicht im gesamten Nervensystem-Verlauf auftreten. Es kann sich auch nur ein bestehendes Ziehen in der Wade durch Kopfbeugung vermehren, ohne dass anderes Ziehen hinzukommt. Es kann sich auch vermindern im Fall einer extraneuralen Verklebung.


    Ich bedanke mich bei Dir für die schönen und auch interessanten Diskussionen und hoffe, dass wir uns weiterhin austauschen werden. Auch, wenn einer etwas anders sieht, können wir ja versuchen, unsere Meinungen zu erklären.

    Ich wünsch Dir auch noch ein schönes und sonniges Wochenende (ich wäre ja jetzt eigentlich im Urlaub, aber den haben wir wegen schlechtem Wetter abgebrochen).

    Bis dann, viele Grüße, Sandy

  10. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 10
    Gast1939
    Hallo Runner 3,
    Ihre Problematik ist m.E. zunächst ein Fall für einen ärztlichen Spezialisten (Orthopäde und/oder Neurologe).
    Dieser kann aufgrund einer D i a g n o s e entsprechende Maßnahmen einleiten. Z.B. Krankengymnastik.
    Die Physiotherapie gehört zu den mediz. Hilfsberufen und darf keine Diagnosen
    erstellen.
    Gruß

  11. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 11
    APM
    Die Physiotherapie gehört zu den mediz. Hilfsberufen und darf keine Diagnosen erstellen.
    So ist es, und deshalb, liebe Physiotherapie.de-Macher, um jegliches Missverständis zu vermeiden, bitte schließt sofort das Patienten-Forum, denn wir PTs sollten unser Wissen besser für uns behalten, statt Patienten damit zu belästigen.

    Guten Morgen lovecraft,
    wir stellen hier keine Diagnosen - wie sollten wir auch, denn zur Diagnosestellung gehört immer noch eine Untersuchung. Deshalb können wir hier im Forum auch nur unsere Einschätzungen der dargelegten Problematiken zum Besten geben. Das sagen wir den anfragenden Patienten wieder und wieder. Und wir raten auch immer wieder einen Arzt aufzusuchen (siehe auch Beitrag von Sandy). Wo ist also dein Problem?

    Hallo Sandy,
    leider muss ich jetzt hier den PC freimachen, melde mich später noch mal.
    Das Wetter soll besser werden, also vielleicht doch noch los in den Urlaub?
    Gruß von susn

  12. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 12
    SunSandy

    Diagnose

    Hallo Lovecraft,
    natürlich dürfen wir keine Diagnosen stellen, aber das tut hier auch keiner und das wird auch des Öfteren von uns Physios erwähnt. Aber viele Patienten sind sicher dankbar über einige Tipps und möchten sich über Ihr Problem "unterhalten", da sie oft genug bei Ärzten nicht die Möglichkeit dazu haben. Und wir raten ihnen auch oft genug zum Doc, das ist wohl klar.

    APM: Ja, wir waren schon in Italien, aber dort hat es nur geregnet. Hab noch eine Woche Urlaub, da werden wir evtl. noch Richtung Österreich fahren.

    Viele Grüße, Sandy

  13. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 13
    Gast1939
    Liebe Damen, warum so nervös?
    Habe doch gar nicht behauptet, daß "Ihr" Diagnosen stellt, sondern lediglich,
    daß Ihr das gar nicht dürft, weil Ihr keine ausgebildeten Mediziner seid, son-
    dern nur medizinisches Hilfspersonal.
    Daran ändert auch eine vorherige Untersuchung nichts.
    Ein Patient mit quälenden Knieschmerzen sollte daher nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun, sondern zunächst einen wissenschaftlich ausgebildeten Mediziner aufsuchen, ehe er sich von diversen "Einschätzungen" (dazu noch aus der Ferne!) von Krankengymnastinnen evtl. noch mehr verunsichern läßt oder eine ernsthafte Läsion sogar verschleppt.

  14. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 14
    APM
    ...huch, hab ich da was überlesen? Quälende Knieschmerzen???


    Hallo lovecraft,
    darf man fragen welcher Tätigkeit du nachgehst?
    Gruß von susn

  15. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 15
    Gast1939
    Fragen ja.

  16. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 16
    APM
    sorry, aber das ist jetzt weit unter meinem Niveau.

  17. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 17
    SunSandy

    Lovecraft

    Hallo zusammen,
    Lovecraft schreibt:
    weil Ihr keine ausgebildeten Mediziner seid, sondern nur medizinisches Hilfspersonal
    Das NUR finde ich etwas übertrieben, auch wenn´s so vielleicht nicht gemeint war. Ich weiß auch nicht, wie Du auf "nervös" kommst.
    Und Du hast uns schon richtig verstanden, wenn wir 2x erwähnen, dass wir keine Diagnosen stellen und stellen dürfen.
    1: Sandy schrieb
    natürlich dürfen wir keine Diagnosen stellen, aber das tut hier auch keiner und das wird auch des Öfteren von uns Physios erwähnt.
    2: APM schrieb
    wir stellen hier keine Diagnosen
    ehe er sich von diversen "Einschätzungen" (dazu noch aus der Ferne!) von Krankengymnastinnen evtl. noch mehr verunsichern läßt oder eine ernsthafte Läsion sogar verschleppt.
    Runner wird die "Verletzung" denk ich nicht verschleppen, da er UNS nach Rat gefragt hat und WIR Folgendes antworteten:
    Ich würde zum Arzt gehen
    Immerhin raten wir meistens, zum Arzt zu gehen. Uns es wird hier mein ich keinen Patienten geben, der wegen einem unserer Beiträge den Arztbesuch vermeiden wird. Es ist wohl eher umgekehrt, dass der Patient des Öfteren aufgrund von Beiträgen den Arzt aufgesucht hat...einen medizinisch ausgebildeten Arzt versteht sich.

    Und aus meiner Sicht schreibe ich immer im Konjunktiv. Ich sage nie, dass das und das "so ist" (das könnte ja wohl auch keiner), sondern so sein "könnte".
    Ich stelle Hypothesen, KEINE DIAGNOSEN.

    Ich wünsche noch ein schönes restliches Wochenende,
    Gruß, Sandy

  18. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 18
    Gast1939
    Da habe ich ja wohl in ein Wespennest gestochen! "Immerhin raten wir meistens, zum Arzt zu gehen".

    Mein Gott, welche Arroganz spricht aus diesem einen Satz!
    Die weisen Frauen raten...
    Was glauben Sie eigentlich wer Sie sind? Pythia?
    Mit ihrem "Wissen" (Zitat).
    Warum so aggressiv?
    Ich habe dem Mann lediglich geraten, zunächst zu einem Fachmann zu gehen.
    Und dabei bleibt es. Basta.
    Er hat überhaupt nichts davon, wenn neunmalkluge Gymnastikerinnen darüber sinnieren, ob vielleicht dieser oder jener Nerv, diese oder jene Sehne oder sonstwelche Strukturen lädiert sind oder nicht, ob er lieber dehnen oder nicht dehnen soll,
    oder dieses oder jenes machen soll oder nicht machen.
    Und sich dann die Damen noch intern zanken, ob diese oder jene Methode
    der Bringer ist. Das ist doch Kindergarten.
    Der Mann hat Schmerzen und Probleme und muß wie schon x-mal gesagt zu einem Spezialisten!
    Dieser und nur dieser kann dann entscheiden, was nötig ist.
    Medikamente, OP, KG, Massage oder sonst was.
    Ist das endlich klar?
    Da gibt es doch überhaupt nichts zu diskutieren, es sei denn man leidet unter Profilneurose.
    Zum letzten Mal: m e d i z i n i s c h e r H i l f s b e r u f !!!
    Klaro?

  19. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 19
    SunSandy
    Kurze Antwort:
    Der Weg zum Doc ist natürlich richtig.
    Aber wenn schon Bemerkungen - auch aus anderen Beiträgen - über physiotherapeutische Behandlungstechniken kommen, deren Unwirksamkeit belegt ist und deshalb bald wieder verschwinden wird , dann gebe ich auch kurz eine Bemerkung über unsere Chefs. Die Chefs der medizinischen Hilfsberufe.

    Und um eins klarzustellen:
    Ich habe sehr großen Respekt vor Ärzten, egal, ob Lovecraft einer ist oder nicht, und ich bewundere deren Arbeit, Wissen und Verantwortung aufs Tiefste ,
    aber ich möchte ebenfalls Eines nebenbei bemerken, auch wenn es hart ausgedrückt ist: Es gibt auch schon sehr einfache Rezept-Diagnosen der Ärzte wie "LWS-Syndrom", was soviel bedeutet wie: "da is was an der Wirbelsäule" oder "Schulter-Arm-Syndrom", was soviel bedeutet wie: "da is was im Bereich der Schulter und des Armes" oder "Lumboischialgie": "der Patient hat Schmerzen in der LWS und im hinteren Beinbereich". Und nun, liebe Physios, macht was!
    Entschuldigung, aber diese "Diagnosen" können wir auch stellen.
    Wie ich schon sagte, hart ausgedrückt.

    Und nochmal: Ich bin deswegen nicht arrogant, sondern ich beschreibe nur Fälle, die mich manchmal ein Wenig stören.
    Ich meine, dass wir Physios langsam auch ein wenig Respekt verdienen...nicht arrogant gemeint.
    Aber leider stehen wir uns auch selbst oft genug im Weg, da es immernoch zuviele ungenügend gute Ausbildungen gibt.
    Schlechtes Schlusswort, aber ich denke, ich habe genug gesagt.

    In diesem Sinne, auf ein friedliches Forum-Leben!

    Viele Grüße, Sandy

  20. Brennschmerz im rechten Oberschenkel # 20
    Gast1939
    Das hört sich schon ganz anders an!
    Leider ist es so: das Bild der Krankengymnastik (und da speziell einiger weiblicher Vertreter) ist im Medizinbetrieb und auch in der Öffentlichkeit nicht das Beste.
    Das liegt sicherlich nicht an der großen Mehrheit der ordentlich und ihrem Berufsbild entsprechend tätigen Physiotherapeuten.
    Es liegt vielmehr an einigen wenigen aber umso lautstärkeren KG's, die glauben, sich auf Kosten kranker Menschen profilieren zu müssen und sich aufplustern, als seien sie die eigentlichen Mediziner und ihre Auftraggeber (die Ärzte!) Verschreibungstrottel.
    Jeder kennt diese Spezies arroganter, zickiger PT's, die mit mediz. Halbwissen,
    größtenteils auf Wochenendkursen erworben, Ärzten und Patienten auf die Nerven gehen. Die glauben, aufgrund irgendwelcher Dellen am Fuß Krankheiten diagnostizieren zu dürfen oder weil Patienten verspannte Nackenmuskeln haben, von "Übersäuerung" des Körpers daherschwätzen und ihnen Homöopathika "verordnen".
    So geht's nicht!
    Und zurecht bekommen sie ganz gewaltigen Ärger, wenn sowas 'rauskommt!
    Also: etwas mehr Zurückhaltung, Bescheidenheit, bei seinem Leisten bleiben,
    in medias res gehen.
    Nochmal Standortbestimmung betreiben: was ist meine Aufgabe?
    Bin ich Arzt?
    Nein!
    Darf ich diagnostizieren etc.?
    Nein!
    Handele ich auftragsgebunden?
    Ja!
    Bin ich Arzt und Patienten und Kassen gegenüber rechenschaftspflichtig?
    Ja!
    Einfach mal drüber nachdenken...

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Brennschmerz im rechten Oberschenkel

  1. Von angiekw im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 07:02
  2. Von gudrun0703 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:45
  3. Von Fußballerin im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 22:36
  4. Von Jordan im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 22:48
  5. Von Gast1673 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 19:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe gehört, dass man z. B. mit...
    von Freches Klößchen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 18:28
  2. Hallo, vorab mal ein paar Informationen zu...
    von Elinor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 00:25
  3. Wunderschönen guten Abend! Ich wurde gerade...
    von kindsmaxi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 14:42
  4. hallo, habe seit tagen brennenden schmerzen...
    von alexis13
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 18:09
  5. Hallo, ich benötige für einen Gerichtsstreit...
    von coechen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2003, 15:28
Sie betrachten gerade Brennschmerz im rechten Oberschenkel.