1. Fragen zur PT Ausbildung # 1
    Gast1945

    Fragen zur PT Ausbildung

    Hallo erstmal an alle auf diesem Board!

    Seit geraumer bin ich zu dem Entschluss gekommen das mir eine Ausbildung zum PT Spass machen würde und ich auch den anforderungen gewachsen bin.

    Wie sind denn die Chancen auf einer Staatlichen Schule genommen zu werden? Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Ich bin auch gerne zu einem Umzug bereit.

    Ich habe einen Abschluss der mittleren Reife, Schnitt 1,8. Am Beruf PT gefällt mir das benötigte medizinische Fachwissen, das ständige weiterbilden, das selbstständige Arbeiten und noch mehr =)......

    Anhand der oben genannten Daten und Fakten über mich wäre ich auch für andere Ausbildungsvorschläge mit schwerpunkt Medizin ( oder verwandtes wie z.B. Pharmazie) dankbar . Nur für Schichtdienst kann ich mich nicht begeistern.

    Ich hoffe ich bin nicht falsch hier mit diesen allgemeinen Fragen zum Thema PT. Ich habe schon recht viel im I-Net gestöbert, aber wollte dann doch noch ein paar Individuelle Fragen stellen.

    Freue mich auf alle Antworten..

    Gruss, David

  2. Fragen zur PT Ausbildung # 2
    Gast2898
    Hallo David!

    Die Chancen mit einer staatlichen Schule sind nicht ganz so prickelnd. Zumindest in Ba-Wü kannst du das vergessen. Wie ich hier aber schon gehört habe, ist es in anderen Bundesländern wohl leichter. Leider kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wo. Ich hoffe, es antwortet noch jemand, der mehr weiß!

    Andere Vorschläge... Na ja, wahrscheinlich erzähl ich dir nichts neues:
    Ergotherapeut
    Logopäde
    medizinisch teschnischer Radiologieassistent (das ist denk ich auch nicht schlecht)
    Rettungsassistent, aber das ist eben mit deinem nicht gewünschten Schichtbetrieb :-)

    Du hast einen guten Realschulabschluss. Hast du dir mal überlegt, das Abi nachzumachen und dann z.B. Medizin zu studieren? Es gibt auch noch weitaus mehr Studiengänge, die den Schwerpunkt Medizin haben.

    Hast du mal ein Praktikum in einer PT-Praxis oder in einem Krankenhaus gemacht und dir den Beruf mal live angeschaut?

    Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen und wenn du noch mehr Fragen hast, vielleicht kann ich noch was beantworten.

    Viele Grüße vom Bärbele

  3. Fragen zur PT Ausbildung # 3
    Gast1959
    Hallöchen David,

    ich hab grad den ganzen Stress von wegen Bewerbg.an PT-Schulen durch. Wirklich hammer was da abgeht. die chancen an eine staatliche schule zu kommen sind wirklich bescheiden, weil meistens die abiturienten bevorzugt werden. mit meinem 1,3 abschluss(mittl.reife), haben mich nur die priv.schulen gleich genommen. Bei den staatl.Schulen kommen die meisten erstmal auf die "nette" warteliste. Hab aber anfang august doch noch ne zusage v.einer staal.bekommen. Andere Berufe... kann ich mich dem Bärbele nur anschließen.

    Sooo, dis solls erstma gewesen sein. Tüdelü.

  4. Fragen zur PT Ausbildung # 4
    Gast1945
    @ Bärbele

    Also das Abi nachmachen würde bei mir drei Jahre dauern, da ich keine 2. Fremdsprache hatte. Mit Med. Studium sind das 8 Jahre, das dauert mir zu lange. Lieber würde ich nach der Ausbildung noch meinen Bachelor of Science machen.

    PT Praktikum?

    @ all

    Da ich jetzt erstmal Zeit habe, werde ich ein PT Praktikum machen und mir den Beruf genauer anschauen. Denn wenn man hier im Forum liest bekommt man es ein bischen mit der Angst ....

    von wegen Unterbezahlung, Viiieeeeeel Lernstoff, viiiieeell Arbeit, totaaaall anstrengend, teure Fobis.

    Ist das wirklich alles so schlimm? Oder sollte man sich davon nicht so leicht unterkriegen lassen?

    Denn: wenn mal als PT Berufseinsteiger 1500EUR verdient ist das doch nicht schlecht? Wenn man gut ist kann man doch auch später mehr Geld verdienen. Lernen ist doch nur halb so schlimm wenn man sich dafür interressiert und Arbeit ist doch eigentlich immer anstrengend, es sei dem man ist Beamter

    Verniedliche ich den Beruf PT jetzt? Was sagt ihr dazu?

    Jetzt sagt mir bitte nicht das es alles kein Problem ist wenn man mit dem Herz dabei ist , das hört sich nämlich nach gnadenloser Schinderei und Unterbezahlung an.

  5. Fragen zur PT Ausbildung # 5
    Mellimaus
    Na ja ich denke mal lernen muss man überall. Und wenn man Spass an der Ausbildung und dem Beruf hat dann ist das auch alles halb so schlimm, bzw fällt einem das Lernen auch leicht(er)......

  6. Fragen zur PT Ausbildung # 6
    Gast1945
    jetzt noch mal eine ganz blöde Frage nebenbei:

    Da PT ja eine Schulische Ausbildung ist gibt es ja gar keine Bezahlung, oder? Und während der Praktikas?

    Ihr Finanziert euch dann über Bafög? Gibt es an jeder Schule Wohnheime? Sind diese Wohnungen dann besonders günstig?

    Gruss, David

  7. Fragen zur PT Ausbildung # 7
    Mellimaus
    Du bekommst kein Geld, darfst in den privaten Schulen sogar monatlich noch welches abdrücken
    Bafög kan st du beantragen, oder du musst neben der Ausbildung jobben...

  8. Fragen zur PT Ausbildung # 8
    Gast2898
    Zitat Zitat von Der David
    @ Bärbele

    Also das Abi nachmachen würde bei mir drei Jahre dauern, da ich keine 2. Fremdsprache hatte. Mit Med. Studium sind das 8 Jahre, das dauert mir zu lange. Lieber würde ich nach der Ausbildung noch meinen Bachelor of Science machen.
    Kann ich verstehen, ist es mir auch.

    Zitat Zitat von Der David
    von wegen Unterbezahlung, Viiieeeeeel Lernstoff, viiiieeell Arbeit, totaaaall anstrengend, teure Fobis.

    Ist das wirklich alles so schlimm? Oder sollte man sich davon nicht so leicht unterkriegen lassen?
    Ich bin ja selbst noch keine fertige Pt. Aber ich glaube, man muss den Beruf wirklich lieben. (Ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich tu). Bis jetzt kann ich dir nur sagen, ja es ist anstrengend, oft auch etwas nervig. Aber es hat natürlich auch tolle Seiten!
    Bis jetzt habe ich aber jeden sagen hören, man muss den Beruf aus Überzeugung machen. Wenn man einen Beruf haben will, in dem man Geld verdient, soll man was anderes machen. Wenn man gut ist später mehr Geld verdienen... APM hat dazu hier schon einiges geschrieben, habs leider nicht gefunden. Musst mal suchen zu dem Thema.
    Lernen nur halb so schlimm, wenn man sich dafür interessiert. *g Ja, hm. Das dachte ich auch. Also bei mir und ca. 90% meiner Klasse trifft das nicht zu! Vielleicht auch, weil es so verdammt viel ist.
    Gnadenlose Schinderei und Unterbezahlung? Hm, ich denke schon. Gnadenlos ist vielleicht übertrieben und Schinderei hört sich sehr negativ an. Und ich denke, wenn einem der Beruf Spaß macht, dann ist es keine Schinderei aber trotzdem sehr anstrengend.
    Den Beruf verniedlichen... Du hast die Einstellung/ Einschätzung, die glaube ich jeder vor der Ausbildung hat
    Ich kenne fast nur fertige Physios, die ihren Beruf ganz toll finden. Aber jeder sagt, er ist so verdammt froh, mit der Ausbildung fertig zu sein.

    Noch Fragen?

  9. Fragen zur PT Ausbildung # 9
    Gast1945
    Zitat Bärbele: Noch Fragen?
    Nein vorerst eigentlich nicht, du hast mir sehr weitergeholfen. Die anderen natürlich auch. Ich habe mir ein erstes Bild machen können.....

    Ich werde das Praktikum auf jeden Fall machen. Falls ich mich danach zum PT entscheide wird man sich hier wohl noch öfter begegnen

    Wünsch euch ein schönes WE, und ich melde mich falls bei mir noch Fragen aufkommen.

    Ach eine Frage habe ich doch noch....

    Es gibt bei Schulen doch öfter so Wohnheime für die Azubis, glaube ich jedenfalls gelesen zu haben. Falls ich eine Ausbildungsstelle habe, steht mir dann so eine Wohnung zu? Ist diese dann besonders Günstig?

  10. Fragen zur PT Ausbildung # 10
    Gast2898
    Ob so eine Wohnung dir zusteht, weiß ich leider nicht. Ich glaube aber, es ist kein großes Problem, ein Zimmer in einem Wohnheim zu bekommen. Besonders teuer sind die auch bestimmt nicht! Ob sie besonders schön sind, ist die andere Frage...

    Viel Erfolg bei der Berufswahl!

  11. Fragen zur PT Ausbildung # 11
    Gast2182
    hi,
    wie is das eigentlich bei euch gewesen? habt ihr da ne eigene wohnung oda wg gehabt oder habt ihr zu hause gewohnt oder in nem wohnheim? *g* lg ananas

  12. Fragen zur PT Ausbildung # 12
    Lila Elch
    Hallo ihr Alle!
    Wie isses denn jetzt mit deiner Berufswahl ausgegangen, David?
    Zum Thema lernen ist leichter, wenn einem der Beruf gefällt kann ich nur sagen: Eigentlich stimmts, aber manchmal nervts auch hier! Ich stecke auch grad wieder mitten in meinen Prüfungsvorbereitungen (wie alle 5 Wochen) und würd am liebsten alle meine Blöcke und Bücher verbrennen. Aber andererseits ist man dann ja auch stolz und glücklich, dass man nach der Prüfung einen großen Schritt in Richtung Zukunft gemacht hat! Die Lernerei gestaltet sich aber auf jeden Fall interessanter also in der Schule!!
    Und für die Leute, die sich fragen, ob PT wirklich immer Spaß macht hier noch ein kleiner Tipp: Man kann es nicht immer allen recht machen! In jedem Beruf wird es was geben, was keinen Spaß macht, das geht mir hier bei meiner Physioausbildung genauso, wie jedem anderen auch! Aber man kann ja später dann auch Fortbildungen auf dem Gebiet machen, das einem am meisten Spaß gemacht hat, da is die Physiotherapie ja sehr vielseitig meiner Meinung nach!
    Viel Erfolg weiterhin bei der Berufswahl......liebe Grüße, die Karen

  13. Fragen zur PT Ausbildung # 13
    Biene2185
    hallo du,
    also ich hab mich an nur vier schulen beworben und bin an einer staatlichen angenommen worden, und es ist eine gute in essen am Krupp Krankenhaus...also vertrau auf dich, wenn du das wirklich willst, schaffst du das!! Viel Glück!!!

  14. Fragen zur PT Ausbildung # 14
    Gast2182

    mainz?

    kennt jem. die schule in mainz mannheim oder idstein? bitte antworten. cya all ananas

  15. Fragen zur PT Ausbildung # 15
    Gast2939
    Hey
    also hab in Idstein ander Fresenius Fachschule en Eignungstest gemacht kenn sie halt nur daher, bin noch keine Student dort. Zu Mainz kann ich nur sagen, dass sie hier in Rheinland-Pfalz als eine der Besten gilt. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, weil ich eben noch nicht in der Ausbildung bin
    viele Grüße

  16. Fragen zur PT Ausbildung # 16
    Gast2182
    ok. danke. weiss jemand noch was über die schule in mainz?? bitte mal melden! grüßle ananas

  17. Fragen zur PT Ausbildung # 17
    Gast3532

    zum Wohnheim

    @ der David:
    Ich bin im 3. Jahr an ner privaten Schule, die ein Wohnheim dabei hat. Das sind mehrere Häuschen mit Zimmern auf dem Schulgelände, und wenn du so eins willst, kann man sich dafür bei der Bewerbung anmelden und dann im Sommer is Besichtigungstermin für alle die ein Zimmer wollen. Dann wird rumgegangen und der Reihe nach den Anmeldungen darf sich dann jeder eins raus suchen.
    Kostenfaktor monatl. 100€, die Ausstattung und die Qualität sind unterschiedlich. Hab 16m², gibt aber auch noch größere/kleinere Zimmer mit Gemeinschaftsbad und Küche (wenn vorhanden...). Bei mir steht der Küchenschrank Kühlschrank und die Kochplatte auf m Flur, das Häuschen is aus Holz und im Winter bekommen wir gelegentlich Mausebesuch...
    Aber es gibt auch welche mit ner kleinen Küche und nem Backofen

    Ich weiß nicht, wie es an anderen Schulen aussieht, doch ich denke, dass an den meisten kein Wohnheim dabei ist (die ich kenne). und von daher bin ich mit meinem Zimmer ganz glücklich - alles nur halb so schlimm wie es sich anhört. Tut mir leid,falls ich damit jetzt jemanden geschockt haben sollte...
    Wenn man bedenkt, was man für ein Zimmer/Appartment in ner Stadt bezahlt und wie da dann der Allgemeinzustand is, denk ich mir immer ich bin gut dran. Und an die bollernde Heizung hat man sich auch gleich gewöhnt. Dafür hat man auch ganz viel grün vorm Fenster wenn man rausschaut und es kann durchaus sein, dass einem mal n Eichhörnchen übern weg läuft. Zum relaxen is die Umgebung echt spitze - natur pur!

    Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich fühl mich da recht wohl, ich komm vom Dorf. Für mich wär das nix, so n Großstadtleben.

    Liebe Grüße und viel Erfolg noch!
    Verena

Ähnliche Themen zu Fragen zur PT Ausbildung

  1. Von Gast732 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 00:24
  2. Von AlinaJulia im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:29
  3. Von noah.de im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 12:44
  4. Von nicole-patricia im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 14:44
  5. Von Gast800 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 09:37
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo weiß jemand, ob es im Chemnitzer Raum...
    von Biber090489
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 17:36
  2. Hallo Ihr! Ich bin heute zum ersten Mal hier...
    von Erdbeer24
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 19:12
  3. Hey! fange ende september meine ausbildung als...
    von knallbirn89
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 15:29
  4. Hallo, ich hab da mal eine etwas...
    von sonnenblume
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 16:40
  5. Hallo Ihr da draußen! Kann mir jemand etwas...
    von vine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 13:33
Sie betrachten gerade Fragen zur PT Ausbildung.