1. Schmerzen beim Strecken des Ellenbogens # 1
    Mellimaus

    Schmerzen beim Strecken des Ellenbogens

    Hallo. Ich lese schon seit längerem mit und da es mir hier recht gur gefällt stelle ich auch mal meine Frage.

    Ich selber bin Krankenschwester. Arbeite aber nur noch 20-30 Stunden im Monat in der Altenpflege um mir damit mein Studium zu finanzieren.

    Seit nun mehr 11 Wochen habe ich Probleme mit dem Ellbogen.


    Ich kann den Arm nicht mehr durchstrecken ohen Schmerzen zu bekommen. Ich war damit bei 2 Orthopäden und keiner konnte mir was sagen. Beim zweiten habe ich dann ein Rezept über 10x KG und 10x Elektrotherapie.

    Ich gehe jetzt seit Ende Juli zur PT und es ist auch besser geworden, aber dennoch habe ich nach wie vor Schmerzen beim strecken des Armes. Der PT vermutet, dass es sich um eine Entzündung in der Trizepssehne handelt....

    Ich bin jetzt fast fertig mit den Einheiten und weiß jetzt nicht so recht wie es weiter gehen soll. Der Orthopäde will unbedingt ein MRT machen, ich weiß nicht so recht. Soll ich abwarten ob essich mit der Zeit noch weiter verbessert?

    [Oder soll ich nochmal wegen eines Rezeptes für KG drängeln oder doch das MRT??

    Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlon und fange langsam an zu zweifeln ob ich das jemals noch wieder los werde.
    Ich wäre froh wenn imr jemand einen Rat geben könnte...
    Wünsche noch einen schönen Abend.

  2. Schmerzen beim Strecken des Ellenbogens # 2
    Gast1947
    Hallo Mellimaus!
    Versuche doch bitte deine Angaben etwas zu präzisieren!
    -Wo genau ist der Schmerz? Ist dieser vielleicht lateral des Olecranon?
    -Tritt dieser Schmerz nur in einer bestimmten Winkelposition des Ellbogens auf oder ist er durch die ganze Bahn ( also aus voller Beugung in die Streckung) vorhanden?
    - Wie ist der Schmerz? Stechend oder eher dumpf?
    - Kannst du deine Ellenbogen überstrecken?
    - Wann ist dieser Schmerz das erste Mal aufgetreten und wobei?

    Bis dann...
    Gruß
    Michael

  3. Schmerzen beim Strecken des Ellenbogens # 3
    Mellimaus
    Okay ich versuche mal zu präziesieren. Die Schmerzen treten momentan nur noch auf wenn ich versuche den Arm zu überstrecken. Wenn sich die Handfläche in Pronationsstellung befindet geht es besser als wenn sich die Handfläche in Supination befindet. Schmerzen sind da seit mittlerweile 11 Wochen. Vermutung PT: ausgeklöst duch Überanspruchung bei zu schwerem Heben in der Pflege.
    Die Schmerzen sind nicht im Gelenk selber sondern an der Stelle lokalisiert an der die Trizepssehne ansetzt. Also oberhal des Gelenkes.
    Der Orthopäde hat keine klare Diagnose gestellt: unklare Bewegungseinschränkung...evtl Verklebung der Gelenkkapsel
    Die Schmerzen sind stärker wenn der Arm längere Zeit gebeugt war und ich versuche dann zu strecken.
    Ich hoffe das war jetzt präzieser. Kann mich immer so schlecht ausdrücken *g

  4. Schmerzen beim Strecken des Ellenbogens # 4
    Gast1947
    Hallo zum zweiten!
    Schön, daß es dir schon besser geht.
    Über deine Ausdrucksweise mach dir mal keine Sorgen. Schließlich beschreibt man so etwas nicht jeden Tag.
    Zu deinem Problem.
    Kann dir so leider nicht wirklich was genaues sagen.
    Eine Vermutung wäre, daß der M.anconeus nicht arbeitet, bzw. nicht voll funktionstüchtig ist.
    Der M. anconeus entspringt an der dorsalen Fläche des Epicondylus lateralis humeri und des Lig. collaterale radiale und inseriert an der proximalen Ulna dorsal. In seiner Funktion ist er ein Kapselspanner.
    Wenn sich durch mechanische Überbelastung wie du sie beschreibst eine Kapselfalte im Gelenkspalt einklemmt ( sehr ungenaue Beschreibung), entsteht zunächst eine Entzündung an dieser Stelle. Du müßtest also ca. 3-4 Tage Schmerzen vor allem bei Bewegungen aber auch in Ruhe gehabt haben, die nach dieser Zeit wieder rückläufig waren.
    Da der Körper eine weitere "Schädigung" nicht zulassen will, werden alle Muskeln, die eine weiter Schädigung verursachen würden in ihrer Funktion gehemmt oder in ihrer Funktion herabgesetzt. Da der M. anconeus direkt an der Kapsel zieht, wird dieser gehemmt.
    Da dieser aber nicht wieder von alleine aktiviert wird ( "der Muskel wird vom Körper vergessen") klemmen sich nun ( da der Kapselspanner in seiner Funktion fehlt) Kapselanteile unter der Streckung ( mit Supination) ein, die wiederum einen stechenden Schmerz verursachen.

    Pronation/Supination
    Die Kapsel ist in Pronationsstellung anders vorgespannt als in Supination.

    Zu deiner Beschreibung paßt es weiterhin, daß die Schmerzen oberhalb des Gelenkspaltes sind, weil dort die Kapsel ansetzt. Außerdem wird die Muskelspannung eines ruhenden Gelenkes nach einiger zeit herabgesetzt, was wiederum bedeutet, daß nach einer langen Ruhephase eines Gelenkes die Muskulatur erst einmal wieder "anspringen" muß um das Gelenk zu führen.

    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.
    Probiere einmal folgendes aus:
    Beübe weiterhin aktiv die Streckung durch die ganze Bewegungsbahn aber vermeide dabei Schmerz aus zu lösen. Sollte in der Mitte der Bahn ein Schmerz auftreten, laß die Winkelstellung zunächst aus.!!!
    Vermeide weiterhin die Überstreckung, weil sich gerade hier, in der Annäherung der Gelenkkapsel Falten einklemmen könnten. Zum Aufbau des Trainings frage doch einfach deinen PT

    Melde dich einfach bei weitern Fragen!
    Gruß
    Michael

  5. Schmerzen beim Strecken des Ellenbogens # 5
    Mellimaus
    Danke für deine Hilfe. Werde am Freitag wenn ich wieder zur nen Termin habe mit meinem PT sprechen. Übernächste Woche hab ich zum Glück auch den Termin beim Orthopäden, vieleicht kann ich dem ja nochmal ein Rezept für KG und Uktraschall aus dem Ärmel leiern. Das tut mir eigentlich ganz gut - nur vieleicht sollte ich dann auch mal die Arbeit redzizeren
    Wünsche dir noch einen schönen Abend, wenn ich noch Fragen habe melde ich mch noch mal. Danke!

  6. Schmerzen beim Strecken des Ellenbogens # 6
    Mellimaus
    So ich melde mich auch noch mal. War gestern nochmal beim Orthopäden. Der Vermutet das der Ursprung allen Übels an der Kapsel liegt und die am oben Ansatzpunkt beim Strecken gereizt wird. Habe jetzt nochmal ein Rezept für 6x mauelle Therapie bekommen und muss MOntag zum MRT. Bin ja mal gespannt wie das weitergeht und wo allem wie lange der MIst noch dauert...

Ähnliche Themen zu Schmerzen beim Strecken des Ellenbogens

  1. Von Gast3078 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 17:23
  2. Von Gast2133 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 14:07
  3. Von Gast2026 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 20:17
  4. Von Bofszec im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 10:58
  5. Von Gast500 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 09:56
Weitere Themen von Mellimaus
  1. Hallo und schönen Sonntag wünsche ich. Mir ist...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 20:17
  2. Ich hab mich heute abend beim Spätdienst...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 12:59
  3. Hallo und guten morgen. Mir ist gestern mal...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 11:12
  4. Hallo. Ich lese schon seit längerem mit und da es...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 13:23
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, habe ziemlich Probleme mit der...
    von Gast1636
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 21:26
  2. Hallo, ich bin neu hier, und fühle mich in...
    von Gast2991
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 10:07
  3. Hallo, nachdem mein Physio sich nun ziemlich...
    von Gast2916
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 10:01
  4. Hallo, ich bin vor einem halben Jahr bei...
    von Gast1668
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 15:56
  5. Hi, ich habe eine Frage. Wie ist das lit...
    von Gast185
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2003, 14:04
Sie betrachten gerade Schmerzen beim Strecken des Ellenbogens.