1. Sporttherapeutin # 1
    Gast1963

    Sporttherapeutin

    Äh,
    hallo ich habe eine Frage, und zwar würde ich gerne nach meinem Abi, in die sportherapeutische Richtung gehen. PROBLEM: Ich bin nicht besonders wohlhabend, denn ich habe gehöhrt das man die Ausbildung selber bezahlen muss. Hätte ich trozdem die Möglichkeit in diese Richung zu gehen zum beispiel über BaFög oder über ein "Stipendium" oder so etwas in der Richtung???
    Ich würde mich sehr über eine positive Antwort freuen, da ich Sport sehr mag!!!

  2. Sporttherapeutin # 2
    dhörschdle
    hi,

    kannst ja auch sport mit fachrichtung reha studieren....haben einige meiner bekannten gemacht und ist auf jeden fall sportbetonter als ne physioausbildung.

    grüßle aus freiburg

  3. Sporttherapeutin # 3
    Gast1963
    ja danke erstmal und wie lange studiere ich denn dafür und was brauch ich denn ungefair für ein Abidurchschnitt???Wäre cool wenn ich es schaffen würde !!!Aber auf jeden Fall danke für den Tip !!!
    Grüße aus berlin

  4. Sporttherapeutin # 4
    JotEm
    Zitat Zitat von dhörschdle
    hi,

    kannst ja auch sport mit fachrichtung reha studieren....haben einige meiner bekannten gemacht und ist auf jeden fall sportbetonter als ne physioausbildung.

    grüßle aus freiburg
    Nur dass man damit keine Arbeit findet. Als Therapeut darf man mit der Ausbildung nicht arbeiten. In Rehazentren sind die Stellen schon alle besetzt. In der Praxis geht es nicht. Die Kliniken stellen lieber preiswertere Physios ein als akademische Sportler ohne Therapiekenntnisse, aber mit Akademiker Gehaltsvorstellungen.

    Es gibt staatliche Physioschulen ohne Schulgeld (da möchten allerdings viele hin.) Bafög müsste auch bei der Ausbildung zum Physio möglich sein.

    mfg: Jochen

  5. Sporttherapeutin # 5
    Gast1963
    ich hab schon gehört das es schwer sein soll aber ich will es unbedingt versuchen!!!gut ich werde mich dann noch weiter informieren bei biz oder so ...............aber trotzdem danke !!!!!!!!!

  6. Sporttherapeutin # 6
    dhörschdle
    Zitat Zitat von JotEm
    Nur dass man damit keine Arbeit findet. Als Therapeut darf man mit der Ausbildung nicht arbeiten. In Rehazentren sind die Stellen schon alle besetzt. In der Praxis geht es nicht. Die Kliniken stellen lieber preiswertere Physios ein als akademische Sportler ohne Therapiekenntnisse, aber mit Akademiker Gehaltsvorstellungen.

    Es gibt staatliche Physioschulen ohne Schulgeld (da möchten allerdings viele hin.) Bafög müsste auch bei der Ausbildung zum Physio möglich sein.

    mfg: Jochen
    weiß ja nicht, wo du das alles her hast, aber ich kenn genug sport-dipl'er, die alle in der ausbildung/praktika therapiert haben.

    das mit den jobs ist doch bei physios nicht anders, oder?

    grüßle aus freiburg

  7. Sporttherapeutin # 7
    JotEm
    Therapiert? Trainiert!
    Ja, Ja, die glauben wirklich das Muskeltraining Therapie ist.

    mfg: Jochen

  8. Sporttherapeutin # 8
    schlesi18
    Hallo Ihr!
    Ich kann Jochen nur zustimmen. Wir haben auch jemanden in der Klasse, der Dipl. Sporttherapeut ist und jetzt umschult auf PT, da es so gut wie unmöglich ist einen Arbeitspatz zu finden, genau aus dem Grunde, die Jochen beschrieben hat....!
    Ich würde davon auch lieber die Finger lassen!

    Grüßle schlesi

  9. Sporttherapeutin # 9
    Gast1963
    Aber mal ganz ehrlich hat man bei dem PT mehr chancen einen Beruf zu finden oder ist das nur einfacher als Sporttherapeut??? Naja ich würde mich über euren Komentar freuen!!! Also los gehts!!!

  10. Sporttherapeutin # 10
    schlesi18
    Ja, ganz einfach aus dem Grunde, da ein Physiotherapeut einem Arbeitgeber weniger Geld kostet als ein Sporttherapeut und er darf einfach weniger auf Rezept behandeln, da die Krankenkassen es nicht bezahlen. Natürlich ist es heutzutage nirgendwo einfach einen Job zu bekommen, aber nicht denke nicht ohne Grund schulen momentan einige zum PT um, wie gesagt, nicht nur in meiner Klasse gibt es jemanden, auch in der gesamten Schule gibt es einige, denen es ähnlich ergeht.

  11. Sporttherapeutin # 11
    JotEm
    Ich hatte vor langen Jahren (1989) schon mal eine Mitarbeiterin, die Sport mit Schwerpunkt Reha studiert hatte. Sie hat dann zur Physiotherapeutin umgeschult, weil es schon damals kaum Stellen für Sportlehrer gab, auch wenn sie den Schwerpunkt in ihrer Ausbildung bei der Rehabilitation gesetzt hatte.
    Sie erzählte, dass sie zu beginn ihrer Physio Ausbildung davon ausgegangen war, dass alles nur Wiederholung für sie ist. Musste dann aber früh erkennen, dass das was sie vorher gelernt hat mit Behandlung nichts zu tun hatte.

    Nur wir als Physiotherapeuten haben Verträge mit den Krankenkassen über die Behandlung von verordneten Therapien. Diese Verträge beziehen sich nur auf voll ausgebildete Physiotherapeuten. Einen Sportlehrer mit egal welchem Schwerpunkt in seiner Ausbildung dürfte ich in der Praxis nur für Rückenschulen usw. einstellen.
    In der ambulanten Reha arbeiten ein paar Sportlehrer, da sind sie für das Muskeltraining zuständig. Aber eine Kassenzulassung gibt es da auch nur, wenn Arzt und Physio mit im Team sind.

    Ein paar Sportlehrer kommen noch bei den Krankenkassen unter. Sie versuchen da sich die Prävention unter den Nagel zu reißen. Wissenschaftliche Studien sollen verzweifelt belegen, dass die Sportlehrer-Rückenschule hilft. Aber schaut Euch mal solche Programme an. Solche Leute kann man auch nicht an Patienten lassen.

    mfg: Jochen

  12. Sporttherapeutin # 12
    Gast3055
    Würde mich doch sehr interesieren was AMP dazu sagt ....

    ....Gruß Bone...

Ähnliche Themen zu Sporttherapeutin

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo ihr, bin neu hier. Werde zum 1.10. ein...
    von Merle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 21:39
  2. So, habe jetzt mehrere Foren durchsucht und 1,5 h...
    von AnnaElmauso
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 16:35
  3. Hallo... ich absolviere momentan mein erstes...
    von KathiW86
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 07:30
  4. Hallöchen :) Ich würde gerne wissen wie der...
    von Frenchy8858
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 18:41
  5. Hi Leute:) Ich hab im Oktober Examen für...
    von smileface
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 19:03
Sie betrachten gerade Sporttherapeutin.