1. Colonmassage und Blitzgüsse # 1
    Gast2066

    Colonmassage und Blitzgüsse

    Hallo zusammen!
    In 10 Tagen fängt mein Staatsexamen an und ich hab da noch 2 Unklarheiten wo mich einfach mal das Wissen anderer intressiert ;-)
    Und zwar: zur Colonmassage: Wir ham das eigentlich gar nicht gscheit durchgenommen und keiner aus der Klasse weiss wirklich was drüber wie die richtig ablaufen sollte. Da gibts wohl eine Klassische und eine nach Vogler. Da sind so 5 Punkte wichtig. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wir haben nämlich einen Fragepool von jemandem unter der Hand bekommen wo die Unterschiede dieser 2 Techniken gefragt werden.
    Dann noch was wegen Hydro: Wann wird abgeschwächt geblitzt? Unser Lehrer hats 5x anderst erzählt und ich hab immer gedacht dass an den Innenseiten von Arm und Bein abgeschwächt geblitzt wird. Doch seine Meinung hat er schon wieder geändert und gesagt, dass nur an Patella, Kniekehle und LWS abgeschwächt geblitzt wird. Wie habt ihr das denn gelernt?
    Ich würde mich arg über eine Antwort freuen!
    Gruß!
    Eva

  2. Colonmassage und Blitzgüsse # 2
    Gast1934
    Hallo Eva_22,

    also zur Colonmassage kann ich dir ein wenig helfen allerdings muß ich sagen dass ich noch nichts von 2 Techniken gehört habe! Zu allererst ist es wichtig dass du rechts vom Patienten stehst, dieser liegt in RL, Beine sind in Knie und Hüfte 90° flektiert (z.B. mit Lagerungswürfel). Diese Ausgangsstellung ist wichtig für eine entspannte Bauchdecke!
    Als erstes beginnt man mit einer Streichung im Darmverlauf. Dann folgt das Aufsuchen und Bearbeiten der 5 Punkte.
    1 Punkt: 2 fingerbreit über der rechten Spina iliaca anterior superios
    deine Finger bilden dabei eine Art Schaufel die den Nahrungsbrei aus der Darmschlinge "schaufeln"
    2 Punkt: direkt unterm letzen rechten Rippenbogen
    3 Punkt: unterm linken Rippenbogen
    4 Punkt: 2 fingerbreit über der linken SIAS
    5 Punkt: 2-3 fingerbreit unter dem Bauchnabel, dort macht der Darm quasi einen Knick
    Jeden Punk ca. 2-5 Minuten bearbeiten ja nach Grad der Obstipation. Man kann zwischen den einzelnen Punkten Streichungen machen oder auch von Punkt zu Punkt vorsichtig dehnend streichen.

    Zu den Blitzgüssen kann ich dir leider nichts sagen!

    MfG Sinusknoten

  3. Colonmassage und Blitzgüsse # 3
    Gast2066
    Hallo Sinusknoten!
    Danke für deine schnelle Antwort - habs gleich mal an nem Opfer ausprobiert! Jetzt kann die Frage ja ruhig kommen ;-)
    Schönes We noch!
    Gruß!
    Eva

  4. Colonmassage und Blitzgüsse # 4
    desELend
    Quelle: Taschenatlas der Anatomie Band2 Innere Organe und Frank H. Netter (Anatomie)
    Dünndarm (Intestinum Tenue):
    Duodenum = Zwölffingerdarm
    Jejunum = Leerdarm) oberen 2/3
    Ileum =Krummdarm) unteren 1/3

    Dickdarm, (beginn mit der Dickdarmklappe):
    Caecum = Blinddarm an ihm hängt der Wurmfortsatz = Appendix Vermiformis
    Colon = Grimmdarm
    a) Colon ascendens
    b) Colon transversum
    c) Colon descendens
    Colon Sigmoideum (geht ins kleine Becken)
    Rectum = Mastdarm
    Anus

    Kollonmassage Auszug aus dem Buch, Massagelehre in therapie und Praxis (Ausgabe 3) Gustav Fischer Verlag Stuttgart
    http://www.deselend.de/Physio/kolonmassage.png

    Ich kenne noch die Möglichkeit das man die punkte in umgekehrter Reihenfolge abgeht sprich erst einen Darm abschnitt frei mach um dann nachzuschieben. Welche der beiden Methoden nun aber die beste ist kann ich dir auch nicht sagen, ich mach das einfach zu selten um da eine kompetente ausage treffen zu können.
    Zu der Blitzguss frage, ich werd mich mal im Hydro-Buch schlau machen... aber unter uns :-) Hydro is eh ne aussterbende Anwendung.

    Leider :-( ich hab die med. Bäder schon irgendwie gemocht.

    cu EL u. med. Bademeister

  5. Colonmassage und Blitzgüsse # 5
    desELend
    OK, ich hab hier was beim überfliegen gefunden Qelle: Hydrotherapie und Balneotherapie (11. Auflage) Pflaum Verlag München
    http://www.desELend.de/physio/index.html

    wie gesagt ich habs überlesen und sichwörter gefunden :-) wollte mir den text aus faulheit nicht ganz geben den Güsse hab ich das letzte mal bei meinem Masseur u. med. Bademeister Examen gemacht.

    el

  6. Colonmassage und Blitzgüsse # 6
    Gast1934
    Hey,

    Danke für die Info mit der anderen Technik, gut mal zu wissen dass es auch so gehen soll! Ich für meinen Teil kann sagen dass die Technik die wir gelernt haben bei mir bis jetzt immer gut funktioniert hat!

    MfG Sinusknoten

  7. Colonmassage und Blitzgüsse # 7
    Gast2066
    Hallo desELend!

    Danke schöööööööön!!! Dann kann ja bald nix mehr schiefgehn ;-) Na ja, Hydroprüfung is erst in 3 Wochen... hab also noch ein bissle Zeit. Jetzt gehts am Mo. erstmal los! *bibber*

    Liebe Grüße!
    Eva

  8. Colonmassage und Blitzgüsse # 8
    JK84
    hallo eva,
    ich kenne die technik so wie der sinusknoten sie beschrieben hat,aber man sollte die 5 punte vorwiegend in der ausatmung behandeln und während der einatmung wieder rausgehen!
    viele liebe grüße julia

  9. Colonmassage und Blitzgüsse # 9
    desELend
    Zitat Zitat von Eva_22
    Hallo desELend!

    Danke schöööööööön!!! Dann kann ja bald nix mehr schiefgehn ;-) Na ja, Hydroprüfung is erst in 3 Wochen... hab also noch ein bissle Zeit. Jetzt gehts am Mo. erstmal los! *bibber*

    Liebe Grüße!
    Eva
    Bitte schön, *neidisch rüber kuck, ich würde auch lieber heute als morgen examen haben*

  10. Colonmassage und Blitzgüsse # 10
    Gast1934
    Danke Julia,

    an das Detail hab ich nicht gedacht Aber ist natürlich sehr wichtig!

    MfG Sinusknoten

Ähnliche Themen zu Colonmassage und Blitzgüsse

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 23:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo liebe Leute! Ich habe nun einen Termin...
    von Manu88
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 20:01
  2. Hallo liebe Betracher! Ich schreibe euch in...
    von miamia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 16:30
  3. Hi an alle. Ich interessiere mich sehr für...
    von crane
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 14:49
  4. HALLO LEUTE!!! ICH INTERESSIERE MICH FÜR EINE...
    von pauli1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 13:16
  5. Kann mir einer von euch paar nützliche Seiten...
    von Nonamestyle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 12:37
Sie betrachten gerade Colonmassage und Blitzgüsse.