1. HWS Bandscheibenprolaps # 1
    Gast2091

    HWS Bandscheibenprolaps

    Hi!
    Bei meiner Tante wurde ein Bandscheibenprolaps in der HWS festgestellt... Ich bin im 2. Jahr meiner Ausbildung... hab auch schon diverse Bandscheibenprolapse behandelt... aber immer nur LWS.... Jetzt brauch ich noch ein paar gute Tipps/Anregungen zur Behnadlung meiner Tante... Ich denke ich werd`s mal mit Traktion probieren.... Und ansonsten Haltungsschulung.. Massage...heiße Rolle... damit sich die Mukulatur ein wenig entspannen kann...
    Ihr wurde gesagt, das PT da nicht helfen würde... aber ich denke da gibt es viele Meinungen drüber und ich hab die Erfahrung gemacht dass man mit Bandscheibenprolaps immer alles ausprobieren muss, weil was dem einem gut tut ist für den anderen Gift...
    Würd mich über Hilfe freuen!!
    Jette

  2. HWS Bandscheibenprolaps # 2
    Gast1799
    Hi, ich habe bisher auch noch keine HWS Patienten behandelt, ich wäre da aber an deiner Stelle etwas vorsichtig. In welcher Höhe ist denn der Vorfall? Du weisst ja, dass in der LWS noch einzelne Nervenfasern verlaufen, in der HWS aber das komplette Rückenmark. Wenn du da was verbockst, kanns zu ner Querschnittssymptomatik kommen, bzw Atemlähmung wenn er so hoch ist...Wird der Vorfall operiert?
    Gruß Steff

  3. HWS Bandscheibenprolaps # 3
    JotEm
    http://www.sportkrankenhaus.de/bogen/bsv.htm
    http://www.sportkrankenhaus.de/Artikel/wirbelsaeule.htm

    Mit dem Bandscheibenvorfall und seiner Behandlung ist das genau so wie bei der Behandlung von Rückenschmerzen, oder von Knieschmerzen, oder Tennisellenbogen, oder Kreuzbandriss.

    Das heißt, Du behandelst ja keine Erkrankung sondern eine Funktionsstörung. Da gibt es bei einer Diagnose bestimmte Erwartungshaltungen. Ich erwarte Verspannungen, die ich durch Massage behandeln könnte.

    Häufig ist es ja so, dass ein Patient mit Nackenbeschwerden zum Arzt geht. Dieser macht als erstes ein Röntgenbild. Und zwar vor der Untersuchung, bevor er also weiß was er sucht. Auf dem Bild passt der Abstand zwischen zwei Wirbelkörpern nicht. Als nächstes gibt es dann ein CT. Und auf dem Foto sieht man dann einen Bandscheibenvorfall. Die Diagnose lautet dann BSV.
    Passen die Beschwerden eigentlich zum Foto????
    Ist es wirklich die Bandscheibe, die die Beschwerden verursacht?
    Oder sind es Gelenkbeschwerden?
    Oder Bänderbeschwerden?
    Oder ist es ein Muskelschmerz wegen dem der Patient zu Arzt gegangen ist?
    Wie behandelt man eine solche Diagnose?

    Die Behandlung ergibt sich aus dem physiotherapeutischen Befund. Die Funktionsstörung die ich finde und mit den Beschwerden in Zusammenhang bringen kann, kann ich auch behandlen. Alles Andere sind Zufallstreffer.

    mfg: Jochen

  4. HWS Bandscheibenprolaps # 4
    Gast2012
    Die threads sind sehr informatv. Danke

  5. HWS Bandscheibenprolaps # 5
    Gast1339
    hey!

    ich habe sehr schnelle und gute erfahrungen mit der Spinaltherapie nach mcenzie gemacht.die therapie ist an die manuelle therapie angelehnt und behandelt hauptsächlich bandscheiben u andere ws-dysfunktionen. hierzu bedarf es aber einer exakten befundaufnahme. wendet euch an eine pt mit mt oder/und spinaltherapie...
    wunderschönen tag noch
    clarissa.

  6. HWS Bandscheibenprolaps # 6
    Gast2091
    Vielen lieben Dank für eure Tipps!!
    Ich hab meine Tante jetzt auch erst mal wieder zum Arzt geschickt... war mir doch alles ein bisschen heickel... Aber die heiße Rolle hat ihr gut getan... Sie hat schon ein CT machen lassen und da haben sie den Banscheibenprolaps C5/C6 prognostiziert ...
    OP kommt glaub ich erst in Frage wenn klarer ist woher die Schmerzen kommen und man sie nicht anders in den Griff bekommt...
    Liebe Grüße Jette

Ähnliche Themen zu HWS Bandscheibenprolaps

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 22:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. hallo im januar hatte ich einen...
    von Torty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 10:40
  2. Hilfe habe jetzt ne Pat mit TEP in MCP D2-5 durch...
    von Sindy PT-M-V
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 21:42
  3. Hallo, da in meiner Ausbildung kaum bis gar...
    von anitram
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 14:21
  4. Hallo, ein Bekannter von mir hat ein...
    von MrNiceGuy
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 12:31
  5. Hallo! Hat jemand von euch schon mal was von...
    von Naddy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 11:22
Sie betrachten gerade HWS Bandscheibenprolaps.