1. Vor Beginn der Ausbildung!! Wichtige Frage!!!! # 1
    bianca1982

    Vor Beginn der Ausbildung!! Wichtige Frage!!!!

    Ich würde gerne eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen. Nun habe ich mich über einige Schulen informiert. Die meissten wünschen ja ein Krankenpflegepraktikum vor Beginn der Ausbildung. Ich denke man ist klar im Vorteil wenn man ein Praktikum nachweisen kann. Meine Frage an euch: Wo mache ich am besten ein Praktikum ? Muss es in einem Krankenhaus absolviert werden oder gibt es da auch andere Alternativen ? Und wie lange sollte dieses Praktikum dauern

    Hoffe ihr könnt mir helfen

  2. Vor Beginn der Ausbildung!! Wichtige Frage!!!! # 2
    Stef
    Hallo Bianca!

    Das Praktikum ist eigentlich von Schule zu Schule unterschiedlich. Manche Schulen verlangen auch gar kein Praktikum, obwohl ich es doch für sinnvoll halte.
    Meist wird ein Pflegepraktikum in einem Krankenhaus für 3 Monate gewünscht. Manchmal reicht auch etwas kürzer
    Habe auch schon gehört, dass dieses Praktikum in einer Physiopraxis absolviert wurde...

    Aber am besten bei der Schule selbst informieren, steht ja in den Voraussetzungen.

  3. Vor Beginn der Ausbildung!! Wichtige Frage!!!! # 3
    Jibjib
    Denk daran, dass du für das Praktikum versichert sein musst. Die wenigsten Arbeitgeber nehmen Praktikanten einfach so. Es muss immer über eine Schule oder ähnliches laufen, damit der Versicherungsschutz gewährleistet ist, falls dir während der Arbeitszeit etwas passiert.
    Wenn du schon mit der Schule fertig bist, gibt es eventuell auch über die Agentur für Arbeit die Möglichkeit eine Trainingsmaßnahme zu machen. Das müsstest du dann mit deiner zuständigen Beratungsfachkraft abstimmen.
    Gruß Jibby

  4. Vor Beginn der Ausbildung!! Wichtige Frage!!!! # 4
    Gast2898
    Hi Bianca!

    Also Jibjip muss ich mal wiedersprechen; es ist absolut kein Problem einen Praktikumsplatz zu bekommen. Und von wegen Versicherung... also ich habe bei mir davon gar nichts mitbekommen und habe auch von meinen Mitschülern da noch nichts gehört.
    Ich halte so ein Pfelgepraktikum auch für ziemlich sinnvoll, auch wenn es einen teilweise doch ziemlich nervt. Man lernt einfach die Arbeit der Krankenschwestern kennen, mit denen man nachher auch viel zu tun hat. Und die sollte man einfach zu schätzen wissen.
    Am besten ist es schon im Krankenhaus, da kann man einfach mehr an Erfahrungen mitnehmen, als in einer Physiopaxis.

    Es grüßt,
    das Bärbele

  5. Vor Beginn der Ausbildung!! Wichtige Frage!!!! # 5
    Stef
    Also das mit der Versicherung dürfte kein Problem sein, ich war z.B. per Vertrag direkt über das Krankenhaus versichert. Praktikanten werden doch heute stark gesucht und gerne genommen.
    Natürlich ist es nicht gerade schön diese Arbeit mit der Pflege, Schichtdienst, kein Lohn usw., aber später mal im Beruf steht man nicht hilflos da falls doch mal so ein pflegerischer Teil anfällt (Hausbesuche). Man merkt auch schnell ob der Beruf wirklich geeignet ist oder nicht, denn Blut, Wunden usw. sollte man schon sehen können...

  6. Vor Beginn der Ausbildung!! Wichtige Frage!!!! # 6
    Jibjib
    Ich arbeite seit 1998 im Bereich Berufsvorbereitung mit dem Auftrag Jugendliche und junge Erwachsene über Praktika in Arbeit oder Ausbildung zu vermitteln. Bisher wollte noch jeder Betrieb schriftlich haben, dass die Teilnehmer über unsere Berufsgenossenschaft versichert sind.
    Schön wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt.
    In zwei Krankenhäusern hier in Bielefeld, kann man sogar nur Praktikum machen, wenn das über ganz bestimmte Schulen, z.B. Rettungsdienstschule läuft.
    Gruß Jibby

  7. Vor Beginn der Ausbildung!! Wichtige Frage!!!! # 7
    bianca1982
    Danke für eure Antworten...Ich hätte da noch eine Frage...
    Denkt ihr es wäre besser erst das Praktikum zu absolvieren und dann die Bewerbungen abschicken oder im Bewerbungsschreiben vermerken dass man gerade im Praktikum steckt ? Möchte mich für den Ausbildungsbeginn März/April bewerben....

  8. Vor Beginn der Ausbildung!! Wichtige Frage!!!! # 8
    Edel
    Hallo!

    Schau doch einmal auf der Homepage der Schule nach! Meistens steht dort Genaues über die Aufnahmebedingungen!

    Natürlich wäre es von Vorteil, wenn du schon vorher nachweisen kannst, dass du dich für diesen Beruf sehr interessierst und schon weißt, was ungefähr auf dich zukommt!
    Deshalb würde ich, wenn es zeitlich klappt, ein Praktikum in einer Physiotherapiepraxis machen.
    Das Pflegepraktikum im Krankenhaus oder in einem Heim kannst du immer noch nachreichen, wenn du den Aufnahmetest hinter dir hast und aufgenommen worden bist!

    Viele Grüße, Andrea

Ähnliche Themen zu Vor Beginn der Ausbildung!! Wichtige Frage!!!!

  1. Von Gast3105 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 16:52
  2. Von gast8018 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 21:43
  3. Von Gast2259 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 12:21
  4. Von Gast577 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 20:26
  5. Von Gast416 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 11:31
Weitere Themen von bianca1982
  1. Hallo ihr Lieben! Fraktur I - III Grades -...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 07:10
  2. Kann mir jemand ein paar Übungen nennen die ich...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 15:40
  3. Kann mir jemand Hypertrophie erklären.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 15:26
  4. Hallo! Fange am 3.04.06 meine Physioausbildung...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 20:20
  5. Ich würde gerne eine Ausbildung zur...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 19:37
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi Leute, hab da mal ne frage... :confused: ...
    von Gast3545
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 17:43
  2. hallo! zuerst möchte ich mich entschuldigen,...
    von Gast3398
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 14:54
  3. Hallo Leute, ich suche dringend Übungen für ...
    von Gast2995
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 17:39
  4. Hallo! Ich wollte wissen, ob mir jemand von...
    von Gast799
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 19:04
  5. Hallo ihr Lieben, Ich hab grad mit der...
    von Gast1488
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 17:54
Sie betrachten gerade Vor Beginn der Ausbildung!! Wichtige Frage!!!!.