1. Gynäkologie-Einsatz # 1
    Hoemmi

    Gynäkologie-Einsatz

    Hallo zusammen,
    bin grad im Gynäkologie-Einsatz bei meiner Ausbildung! Dazu wollt ich mal fragen, wie groß der Bereich im späteren Beruf ist? .. und weiß jemand von Euch, wie die Gyn-Prüfung im Examen aussieht? (Da ich festgestellt habe, dass der Bereich mich absolut nicht anspricht & ich mich durch den Einsatz regelrecht quäle !!

    Schöne Grüße, Michael

  2. Gynäkologie-Einsatz # 2
    Gast2310
    Bei uns ging das Gyn-Praktikum nur 4 Wochen.
    In der praktischen Prüfung wirst du wahrscheinlich ne Beckenboden- oder Mammagymnastik machen, Wochenbettgymn. ist eher unwahrscheinlich.
    In der Theorie wird nach dem Aufbau, Indikation, Kontraindikation usw. gefragt.
    In deinem späteren Arbeitsleben wirst du Patientinnen mit gynäkologischen Problemen eher selten behandeln. Offenbar ist es nur wenigen Ärzten bekannt, daß wir z.B. bei Inkontinenz helfen können. Schade!

  3. Gynäkologie-Einsatz # 3
    Hoemmi
    Jo, danke für die Info !! :-) Hilft mir weiter !!
    Ist aber echt schade, dass das so wenig Ärzte wissen - hatte ich auch schon festgestellt !!


    Grüße, Michael

  4. Gynäkologie-Einsatz # 4
    Gast2144
    Hallo.
    Ich wollte auch etwas dazu sagen. Ich war in meinem Gyn.Praktikum in einem Krankenhaus auf einer Station. Und da waren viele Patientinen mit verschiedenen KH- Bildern. Für mich war das anstrengend aber trotzdem intiressant.

    Grüße lina

  5. Gynäkologie-Einsatz # 5
    Gast1934
    Bei und an der Schule wurde dass so gehandhabt dass männliche Schüler gar kein Gyn-Praktikum absolvieren mußten. Allein schon die Tatsache dass ich selber als Patientin keinen männlichen Therapeuten akzeptieren würde und dass sicherlich vielen Patientinnen so geht. Da Männer viele Probleme garnicht so nachvollziehen können und Zweitens auch die Frauen mehr Vertrauen zu weiblichen Therapeuten aufbauen bzw. haben zumal die Gyn. oftmals ein "sensibles" Thema ist z.B. Mamaamputation

    Und die Gyn-Prüfung war bei und nur mündl. zusammen mit Pädiatrie. Die praktische Prüfung am Patienten war bei uns noch nie auf der Gyn-Station, meist Trauma, Ortho, Neuro, Innere.

    MfG der Sinusknoten

  6. Gynäkologie-Einsatz # 6
    Gast2159
    Hallo ihr,

    Wo hat Sinusknoten denn die Ausbildung gemacht? Wir müssen bei uns da alle ran!!!!!!! War doch ne relaxte Zeit oder?? Ich hatte Spaß, war auch bei ner Sectio dabei. Wir hatten da allerdings nicht nur neue Mamas, sondern auch CA-Patienten. So Mamma-Ablas und so.

    Für Hoemmi: Bei Gyn soll man sich einfache Grundlagen aneignen die in anderen Kliniken teilweise als Nebendiagnosen auftreten. Im Examen wird bei uns in potentiell 5 Kliniken geprüft von denen nur 2 ausgelost werden. Chirurgie, Ortho, Kinder, Neuro, Innere. Da hat Sinusknoten schon recht. Ich mach mir wegen Gyn jetzt keine großen sorgen!

    Mein Tip: Genieß es, mach ein Program durch, es kommen spannendere Sachen!!!

    MfG Das M

  7. Gynäkologie-Einsatz # 7
    Mellimaus
    Also ich kenn das auch nur so wie Sinusknoten das beschreibt. Ich hab ja eine Ausbildung in der Krankenpflege gemacht und bei uns war es auch so, das die männlcueh Kollegen nur im Kinderzimmer ihren Einsatz hatten. Wöchnerinnen und GYN (bei uns zwei verschiedene Stationen) waren für die tabu. Ich persönlich kanne s aber nicht nachvollziehen, denn erstens kann man die Frauzen ja fragen od ihenen ein männliche Kollege recht ist und zum anderene müssen die ja dann auch nicht die ganz intimen Sachen machen. Bei uns waren das dann so Sachen vie die INtimrasur vor OPs oder so...
    Das kmische an der Sache war nur, das Haus in dem ich gelernt habe war Konferssionslos......

  8. Gynäkologie-Einsatz # 8
    Hoemmi
    Danke für die Infos, liebe Leute!!
    Hab jetzt nur noch zwei Tage, die ich zu genießen versuche (mal abgesehen davon, dass ich jetzt insgesamt 10 Patientinnen mit neuen babies habe... wobei gar kein Vollmond ist, wo soooo viele Babies normalerweise auf die Welt kommen )!!!


    Grüße, Hoemmi

Ähnliche Themen zu Gynäkologie-Einsatz

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 07:52
  2. Von Der D im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 18:27
  3. Von Hoemmi im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 18:27
  4. Von Gast3545 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 13:40
  5. Von lotti3 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 23:17
Weitere Themen von Hoemmi
  1. Schönen guten Tag! Kann mir jemand Sherrington...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 13:12
  2. Hallo, ich frage mich in letzter Zeit, in welchem...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 16:16
  3. Schönen guten Tag! Bin im 2. Semester und z.Zt....
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 18:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 13:30
  5. Schönen guten Tag! Was für Übungen kann ich bei...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 22:41
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi. Ich fange im November meine Ausbildung an der...
    von Gast3320
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 21:24
  2. Hallo Leute. Ich weis es gibt ein extra Forum...
    von Gast3039
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 16:38
  3. Hallo Leute ! Bin ganz neu hier und muss sagen:...
    von Gast1429
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2005, 00:28
  4. Würde nach der Ausbildung (- Examen ist im...
    von Gast1235
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2004, 06:39
Sie betrachten gerade Gynäkologie-Einsatz.