1. anterior/ventral etc. # 1
    Gast2967

    anterior/ventral etc.

    Hi,

    vielleicht kann mir jemand helfen, habe grade mit der PT-Ausbildung angefangen und setze mich nun mit den Begrifflichkeiten auseinander. Unser Lehrer sagt, die gleich genannten Begriffe haben minimal unterschiedliche Bedeutungen, konnte diese aber nicht erklären. Kann mir jemand den Unterschied nennen?
    Die Begriffe lauten:
    anterior/ventral
    posterior/dorsal
    inferior/kaudal
    superior/kranial

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
    Liebe Grüße
    Elly

  2. anterior/ventral etc. # 2
    Gast2558
    Hi Elly,

    also 1. ich kann dich gut verstehn hab nämlich auch erst die Massage ausbildung angefangen aber des is ja von der anatomie das gleiche.

    2. anterior = nach vorne
    posterior = nach hinten

    ventral = bauchwärts
    dorsal = rück(en)wärts

    superior =oben
    inferior = unten

    kranial = kopfwärts
    kaudal = schwanzwärts (also des Steißbein)

    3. hoff ich dass ich dir ein bischen helfen konnte. Hab am anfang (also vor gut nem monat) auch voll die probleme mit dem lateinischen gehabt aber wenn du im unterricht gut aufpasst und immer mitlernst oder mit anderen aus deiner Klasse lernst dann is des zu schaffen.

    MfG Christian

  3. anterior/ventral etc. # 3
    Gast2967
    Hi,

    Danke erst mal für die Antwort!!!

    Dann noch mal zum besseren Verständnis, ich kann sagen, dass das Schlüsselbein cranial vom Becken liegt. Kann ich auch statt dessen superior sagen, da es ja "nach oben" liegt (bei aufrechtem Stand)? Verstehe den Unterschied noch nicht so ganz.
    Allerdings hoffe ich, dass sich das mit der Zeit und Übung dann erklären wird.
    Und dass ich das wie Du in einem Monat einigermaßen drin habe.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    LG Elly

  4. anterior/ventral etc. # 4
    desELend
    Zitat Zitat von Elly
    Hi,

    Danke erst mal für die Antwort!!!

    Dann noch mal zum besseren Verständnis, ich kann sagen, dass das Schlüsselbein cranial vom Becken liegt. Kann ich auch statt dessen superior sagen, da es ja "nach oben" liegt (bei aufrechtem Stand)? Verstehe den Unterschied noch nicht so ganz.
    Allerdings hoffe ich, dass sich das mit der Zeit und Übung dann erklären wird.
    Und dass ich das wie Du in einem Monat einigermaßen drin habe.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    LG Elly
    Die richtungen sind in jeder Position gültiig dein Kopf ist immer das Craniale ende ob du nun liegst oder stehst.
    Dass das Schlüsselbein Cranial vom Becken liegt kann man so sagen, Superior würde ich nicht benützen wenngleich es wahrscheinlich auch nicht falsch währe,

    el

  5. anterior/ventral etc. # 5
    Killer
    Hi Elly
    Die gleichen Schwiierigkeiten hatte ich zu Beginn auch!
    Es ist eigentlich total einfach und zwar!
    [/B]anterior bedeutet [/B]vorne
    ventral bedeutet zum Bauch hin bzw. bauchwärts
    posterior bedeutet vorne
    dorsal heißt zum Rücken hin
    (kleine Hilfe am Rande ich merke mir anterioir in Bezug auf ANGESICHT d.h. also vorne und posterior von POST SCRIPTUM)
    Dann noch zu den Begriflichkeiten inferior = unten
    superior = oben
    caudal = steißwärts
    cranial = kopfwärts
    kleine Hilfe : Superior oben weil es von super abzuleiten ist
    cranial bzw. kopfwärts vom kran
    So Elly ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte
    Gruß Killer

  6. anterior/ventral etc. # 6
    APM
    Hallo Elly,
    Cranial, kaudal, ventral, dorsal werden als allgemeine Richtungsbezeichnungen verwendet, z.B. man bewegt etwas nach kranial, oder z.B. der Oberschenkel liegt kranial vom Unterschenkel.
    Anterior, posterior, inferior und superior hingegen bezeichnen Lagepunkte von bestimmten Strukturen, z.B. der vordere Teil – der hintere Teil eines Knochens

    Genauer:
    Ventral = bauchwärts / vorne gelegen
    Anterior = der/die/das vordere
    Beispiel: die Tuberositas Tibiae liegt ventral (vorne) an der Tibia – Spina iliaca anterior superior (vorderer oberer Datrmbeinstachel)

    Dorsal = am Rücken, an der Rückseite / hinten gelegen
    Posterior = der/die/das hintere
    Beispiel: dorsal (an der Rückseite) des Wirbelkörpers verläuft das Rückenmark – Spina iliaca posterior superior (hinterer oberer Darmbeinstachel)

    Kaudal = schwanzwärts / untern gelegen
    Inferior = der/die/das untere
    Beispiel: die 2. Rippe ist kaudal (unter) der 1. Rippe zu ertasten – Spina iliaca anterior inferior (vorderer unterer Darmbeinstachel


    Kranial = zum Kopf gehörend, kopfwärts gelegen, oben gelegen
    Superior = der/die/das obere
    Beispiel: tastet man weiter nach kranial (oben) findet man die Bauchspeicheldrüse – Spina iliaca posterior superior (hinterer oberer Darmbeinstachel)
    Gruß von susn

  7. anterior/ventral etc. # 7
    Gast2079
    um dann die Verwirrung komplett zu machen
    wir sagen aber trotzdem "ventraler Unterschenkel" und nicht "anteriorer"...

    Ich finde, man kann beides verwenden, solange man sich der Bedeutungen klar ist. Sogar unser Anatomiedozent hat sich nicht auf eine Richtungsbeschreibung festgelegt.

    Aber nun hast du auf jeden Fall mal die Übersetzungen - hoffe, ich habe die tolle Beschreibung von susn nicht wieder verworren - aber mit der ZEit geht das ganz automatisch..

    Viel Spaß noch bei der Ausbildung!!

    LG
    eva

  8. anterior/ventral etc. # 8
    Gast2324
    Die Begriffe anterior, posterior, inferior und superior werden nur im Vergleich angewandt.
    Dorsal, ventral, caudal und cranial sind Richtungsangaben am Körper selbst, so etwa hinten, vorne, unten und oben ;-)


    Oh, ich glaube APM war schneller ;o)

  9. anterior/ventral etc. # 9
    APM
    Hallo Eva,
    auch wenn du persönlich der Meinung bist, dass man beides verwenden kann, ist dem nicht so, denn das Wort "anteriorer" gibt es schlichtweg nicht.
    Man sagt nicht "anteriorer (der vordere) Unterschenkel", sondern ventraler (bauchwärts - vorne gelegener) Unterschenkel. Denn es gibt (auch im Deutschen) nicht einen vorderen und einen hinteren Unterschenkel, es gibt nur einen Unterschenkel, der jedoch sehr wohl eine Vorderseite (ventrale Fläche) und eine Rückseite (dorsale Fläche) hat. Das Becken z.B. hat aber dagegen mehrere Darmbeinstachel: zwei vordere (Spina iliaca (sup/inf) anterior) und zwei hintere (Spina iliaca (sup/inf) posterior).

    Die medizinische Fachterminologie stammt größtenteils aus der lateinischen Sprache und wir sollten uns deshalb auch an die korrekte Verwendung der lateinischen Wörter halten.
    Gruß von susn

  10. anterior/ventral etc. # 10
    Gast2079
    Danke für die freundliche Aufklärung

  11. anterior/ventral etc. # 11
    rauhbein

    anterior/ventral

    Zitat Zitat von APM Beitrag anzeigen
    Hallo Eva,
    auch wenn du persönlich der Meinung bist, dass man beides verwenden kann, ist dem nicht so, denn das Wort "anteriorer" gibt es schlichtweg nicht.
    Man sagt nicht "anteriorer (der vordere) Unterschenkel", sondern ventraler (bauchwärts - vorne gelegener) Unterschenkel. Denn es gibt (auch im Deutschen) nicht einen vorderen und einen hinteren Unterschenkel, es gibt nur einen Unterschenkel, der jedoch sehr wohl eine Vorderseite (ventrale Fläche) und eine Rückseite (dorsale Fläche) hat. Das Becken z.B. hat aber dagegen mehrere Darmbeinstachel: zwei vordere (Spina iliaca (sup/inf) anterior) und zwei hintere (Spina iliaca (sup/inf) posterior).

    Die medizinische Fachterminologie stammt größtenteils aus der lateinischen Sprache und wir sollten uns deshalb auch an die korrekte Verwendung der lateinischen Wörter halten.
    Gruß von susn
    Danke Susn, hatte gerade auch nach dem korrekten Einsatz der verschieden Richtungsvokabeln gesucht. Gut gesagt!

Ähnliche Themen zu anterior/ventral etc.

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 11:27
  2. Von Gast1345 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 06:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallöchen! Hab mal ne Frage an alle, die an...
    von valentinchen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 23:40
  2. Mein Problem: Am Donnerstag schreibe ich eine...
    von Nachteule
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 17:25
  3. Hallo zusammen :) Ich habe eine Zusage von der...
    von CaroG
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 11:46
  4. hab morgen elektro prüfung und wollte fragen, ob...
    von sarah_l
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 19:20
  5. Hallo ihr Lieben! Sagt mal, wie ist das denn...
    von redsun88
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 19:02
Sie betrachten gerade anterior/ventral etc..