1. Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe # 1
    Gast2426

    Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe

    Hi

    kommt zwar bisschen spät, aber mal wieder habe ich so ein paar Fragen zu Stoff den ich morgen in meiner PT-GL-Klausur schreiben werde..klingt zwar bisschen dreist, aber ich hoffe es schafft jemand mir noch heute ein wenig auf die Sprünge zu helfen und zu antworten.
    Also hier meine Probleme:

    1.Was genau sind Elevationen und Depressionen, wie geschehen sie?

    2.Was ist der Unterschied zwischen konzentrischer und exzentrischer Muskelkontraktion nochmal?

    3.Wann ist eine Bewegung isometrisch, wann isotonisch?

    4.Kann mir einer die Begriffe Plantarflexion, Dorsalextension, Pro- und Sublination erklären?

    5.Frontosagittale Achse = Sagittofrontalachse?

    6.Was ist ein dorso-lateraler Bandscheibenvorfall?

    7.Ich habe ein Wort falsch aufgeschrieben und finde den Begriff jetzt auch nicht in meinem Anatomie-Buch, es geht ungefähr so: Malleo(?)-......-lateralis. Weiss vielleicht jemand was damit gemeint ist?

    8.Warum ist es manchmal besser Beinlängen im Stand zu messen?


    Ich wäre euch wiedermal echt dankbar. Jede kleinste Antwort würde mir helfen.


    Gruss, euer Paul

  2. Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe # 2
    Gast1959
    Hi,

    also Elevation (am SchulterGel.) -> das hochführen der Schulter(n) (zum Ohr)
    Depression ( - " - ) -> das herunter ziehen des SchulterGelenks
    -> die Bewegg.en finden hauptsächlich im Acromion-Clavicular-Gel. statt
    -> Achse: dorso-ventral
    -> Ebene: Frotal-

    Pronation -> i.HandGel.: denke dir einfach du willst mit dieser Hand Brot schneiden
    Subination -> i.HandGel.: denke du willst mit der Hand Suppe essen
    *g* blöde Beispiele aber so kann man sich das merken
    -> für den Fuß gilt das selbe

    Bewegungen isometrisch: -wenn der Musk.seinen Spannungsgrad ändert aber nicht seine Länge (es findet keine Bewegg. statt)
    -die erworbene Kraft ist nicht von langer Dauer

    Bewegungen isotonisch: -Musk.ändert nur seine Länge aber der Tonus bleibt gleich -> daher im tägl.Leben nur sehr selten (meist nur bei Bewegg.en unter Abnahme d.Schwere)

    Plantarflexion: -im FußGel. wenn der Fuß sich spitz macht (wie beim Ballet *g*); Dorsalext.: Fuß zieht i.FußGel.nach oben zur Nase

    Frotosaggitalachse = Saggitofrontalachse -> würde ich ja sagen

    konzentrische Muskelkontraktion: -Annäherung von Ansatz zum Ursprung
    -Musk.ändert seinen Tonus
    - typische Zeichen: Bewegg.en gegen die Schwerkraft oder unter Abnahme der Schwere oder Bewegg.gegen Widerstand

    exzentrische Muskelkontraktion: - Ansatz/Ursprung entfernen sich voneinander
    - Spannungsgrad erhöht sich gleichzeitig
    Bsp.: bei der Fallverhinderg.
    -Bewegg.geht meist mit der Schwerkraft
    ! ist für den Pat.meist schwieriger!


    Hoffe ich konnte dir schonmal ein klein wenig helfen.
    Schönen Abend trotz Lernerei noch. Viel Glück morgen.

  3. Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe # 3
    Gast2426
    Das ist echt klasse und sehr nett von dir jetzt noch so viel zu schreiben, das hilft mir auf jedenfall gut weiter.
    Vielen vielen Dank!!

  4. Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe # 4
    Gast1959
    Ich hab grad durch Zufall nochwas zu deinem Wort was du suchst gefunden.
    Is es vielleicht Malleolus lateralis
    -> am FußGel.?

  5. Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe # 5
    Gast2426
    Ja ich glaube das war es, ich schau nochmal nach, aber bestimmt...nochmals vielen vielen Dank für die freundliche Rettungstat!

  6. Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe # 6
    dhörschdle
    jetzt hab ich auch mal ne blöde frage....schreibst du denn im unterricht wenigstens ein bisschen mit oder bringt euch euer lehrer die basics nicht bei??

    und überhaupt: im wievielten semester bist du denn, falls ich fragen darf

    gruss aus freiburg

  7. Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe # 7
    Gast2426
    Zitat Zitat von dhörschdle
    jetzt hab ich auch mal ne blöde frage....schreibst du denn im unterricht wenigstens ein bisschen mit oder bringt euch euer lehrer die basics nicht bei??

    und überhaupt: im wievielten semester bist du denn, falls ich fragen darf

    gruss aus freiburg

    Ja doch, ich schreibe wohl mit im Unterricht, aber bei einigen Sachen bin ich mir halt nicht so sicher. Bin in der 6/7ten Woche des ersten Semesters

    @HaraS: Habe gerade eine Seite gefunden die Bewegungen gut verdeutigt, hier mal das Beispiel mit Supination und Pronation:
    http://flexicon.doccheck.com/Pronation
    Soll als kleines Dankeschön gelten für deine tollen Infos

  8. Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe # 8
    Gast1959
    Coole Sache. Jetzt kann man sich u.anderen das gleich noch besser verdeutlichen.
    Dankeschön.

    Lern noch fleißig. Und nochma viel Glück morgen.

  9. Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe # 9
    APM
    Hallo Paul,
    ziemlich spät dran mit deine Fragen wenn morgen Klausur ist...


    1.Was genau sind Elevationen und Depressionen, wie geschehen sie?
    Elevation = Schulter Richtung Ohr = nach cranial
    Depression = Schulter Richtung Füße = nach caudal
    Elevation und Depression erfordern Bewegungen von 3 Gelenken: ACG (Acromeo-Clavicular-Gelenk), SGC (Sterno-Clavicular-Gelenk) und thorakaler Gleitfläche (Scapula auf den Rippen)
    Elevation und Depression finden auf der frontalen Ebene um die sagitotransversalen Achse statt.

    2.Was ist der Unterschied zwischen konzentrischer und exzentrischer Muskelkontraktion nochmal?
    Konzentrisch = Ursprung + Ansatz nähern sich = Treppe hoch gehen = Quadrizeps arbeitet + verkürzt sich = Quadrizeps arbeitet konzentrisch für die Knieextension
    Exzentrisch = Ursprung + Ansatz entfernen sich = Treppe runter gehen = Quadrizeps arbeitet + verlängert sich = Quadrizeps arbeitet exzentrisch für die Knieextension

    3.Wann ist eine Bewegung isometrisch, wann isotonisch?
    Isometrisch = Muskellänge bleibt gleich bei verändertem Kraftaufwand
    Isotonisch = gleicher Kraftaufwand bei veränderter Muskellänge

    4.Kann mir einer die Begriffe Plantarflexion, Dorsalextension, Pro- und Sublination erklären?
    Pronation Fuß = Fußaußenrand wird nach lateral angehoben
    Supination Fuß = Fußinnenrand wird nach medial angehoben
    Für die Hand gilt das selbe

    5.Frontosagittale Achse = Sagittofrontalachse?
    ja

    6.Was ist ein dorso-lateraler Bandscheibenvorfall?
    Der Bandscheibenvorfall geht in den Spinalkanal in dorso-laterale Richtung = nach hinten-seitlich.
    Die Bandscheibe kann theoretisch in alle Richtungen vorfallen: nach dorsal = gerade nach hinten, nach lateral = zur Seite, und natürlich in alle Kombinationsrichtungen.

    7.Ich habe ein Wort falsch aufgeschrieben und finde den Begriff jetzt auch nicht in meinem Anatomie-Buch, es geht ungefähr so: Malleo(?)-......-lateralis. Weiss vielleicht jemand was damit gemeint ist?
    Maleolus lateralis = Knochenvorwölbung lateral an der distalen Tibia
    Maleolus medialis = Knochenvorwölbung medial an der distalen Fibula
    Maleolus lat + Maleolus med bilden die Maleolengabel für das Sprunggelenk.

    8.Warum ist es manchmal besser Beinlängen im Stand zu messen?
    Die anatomische Beinlängendifferenz wird mit einem Maßband vom Trochanter major zum medialen Maleolus der Tibia gemessen, ob im Stand oder im Liegen ist letztendlich egal, da sich dadurch an der Länge der Knochen nichts ändert. Zweite Möglichkeit: eine Röntgenaufnahme.
    Die funktionelle Beinlängendifferenz kann mit verschiedenen Techniken festgestellt werden, alle funktionieren aber nur unbelastet, also im Liegen.
    Im Stehen kann man nur den Beckenstand messen = Vergleich der Höhe von Spina Iliaca anterior superior, der aber keine Aussage über eine funktionelle Beinlängendifferenz macht! Der Beckenschiefstand kann aber mehrere Ursachen haben: Skoliose = LWS ist rotiert und lateroflektiert, anatomische Beinlängendifferenz, angeborene oder durch Unfälle erworbene Ungleichheit der Beckenschaufeln, Fehlhaltung
    Viel Glück morgen,
    Gruß von susn

  10. Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe # 10
    Gast2426
    Oh, da habe ich mir nach dem Lernen noch einen Blick hier rein erlaubt und sehe, dass ich die Ehre habe wieder so eine tolle, ausführliche Antwort von susn zu sehen. Tausend Dank!!

    Ja, es ist schon bisschen spät aber ich habe in letzter Zeit mehrere Klausuren und habe eben dieses mehr als andere ausser Acht gelassen, da ich dachte die zu können, bis heute unser Lehrer die Themen aufgezählt hat


    Danke Danke Danke @susn

Ähnliche Themen zu Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe

  1. Von Gast1269 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 12:20
  2. Von mäuschen3618 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2004, 14:55
  3. Von Gast1013 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 19:10
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 19:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo suche jemanden der aus dem Raum Dresden ist...
    von puppentier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 10:20
  2. hey, kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen?...
    von rusterya
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 21:57
  3. Ok, Ich versuche mal mit dem Blog hier all die...
    von Wairua
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 17:08
  4. Hallo Leute! Ich hab da ein Problem und zwar...
    von TANIA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 18:18
  5. hallo an alle! ich würde gern nächstes jahr...
    von miam
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2003, 20:20
Sie betrachten gerade Morgen Klausur! Brauche wieder Hilfe.