+ Antworten
1 2
  1. Probleme Rücken/ISG # 21
    JotEm
    Hallo Andreas,
    nein ich schicke nicht jeden Patienten, nach dem ich ihn "austherapiert" habe, zur Osteopathie. Das ist eher selten.

    Aber ich habe häufig Patienten, die schon lange Osteopathie Erfahrung haben, bei denen es reicht mit physiotherapeutischen Mitteln ein paar kleine Fehlfunktionen zu beseitigen um sie beschwerdefrei zu bekommen.

    Wie kommt es dass Du Dein physiotherapeutisches Handwerkszeug verloren hast und nur noch nach Nägeln für Deinen Hammer suchst?

    So einfach ist das Leben nicht, wie Du Dir das im Moment strickst.

    mfg: Jochen

  2. Probleme Rücken/ISG # 22
    Gast2012
    "Die vielen verschiedenen Techniken, die in der Osteopathie gelehrt werden, sind das Rüstzeug, daß einen überhaupt erst in die Lage versetzt, Ursachen zu beheben."


    Verstehe ich das richtig, daß ausschließlich die O. Ursachen beheben kann?

  3. Probleme Rücken/ISG # 23
    merlin57

    Rüstzeug

    Hallo Jotem,

    ich habe mein Rüstzeug nicht verloren, ich gewinne neues dazu, solltest Du vielleicht auch mal probieren, hilft.
    Übrigens vielleicht wurden bei Deinen Patienten mit Osteopathie- Erfahrung ja auch die Grundsteine dafür gelegt, daß Deine Behandlung so gefruchtet hat, ist doch schön.
    Wenn Du Dich erinnern kannst, habe ich auch geschrieben, daß die Physiotherapie voll ihre Berechtigung hat, würde ich auch nie bestreiten wollen, nur sind die Therapieansätze etwas unterschiedlich.
    Übrigens wird mir langsam aber sicher mir immer mehr bewußt, daß Du richtig gut sein mußt und daher sind natürlich viele Deiner Posts durchaus nachzuvollziehen. Einzig Deine Tiefschläge, so will ich es mal nennen sind bedenklich, zeugen sie doch von einer gewissen Art von Hochmut, was ganz sicher keinem hilft, Dir nicht, Deinen Patienten schon gar nicht.
    Jeder so wie er kann oder eben auch nicht? Gilt natürlich für mich genauso, man kann eben nicht alles, wer das behauptet oder von sich annimmt, der ist in einem Metier wie dem unsrigen, als ziemlich gefährlich und unseriös für seine Clientel einzustufen. Stimmt's?

    Hochmut kommt vor dem Fall, also halt Dich gerade

    Gruß der "Hammer"

  4. Probleme Rücken/ISG # 24
    merlin57

    Catginny

    Die Osteopathie wird immer an einer Ursachenbehebung arbeiten, die Physiotherapie ist verordnungsgebunden und abhängig davon, eben mehr symptomatisch.
    Letztendlich kann man aber oft Ursachen nicht mehr beheben, und dann wird auch die Osteopathie symptomatisch, sie wird versuchen, Dekompensationen wieder in eine für den Körper funktionell gute, bzw. bessere Lage zu versetzen.

    Gruß Andreas

  5. Probleme Rücken/ISG # 25
    merlin57

    Jotem

    Mache mal ein neues Thema bei sonstiges, mit den kleinen netten Sticheleien haben wir nichts im Pat. Forum verloren.

    Ich nehme an, so wie ich Dich mittlerweile "kenne", kommen da noch ein paar "Nackenschläge", zumindest versuchte.

    Macht Spaß

  6. Probleme Rücken/ISG # 26
    Gast3115
    die letzten tage geht es mir wieder besonders schlecht trotz schwimmen und nordic-walking und einer cranio-behandlung. ich brauche jetzt endlich gewissheit darüber was mir meine probleme bereitet damit ich dagegen arbeiten kann. meine frage ist, ob es sinn macht mich mal in einer orthopädischen klinik durchchecken zu lassen. ich habe mittlerweile 3 orthopäden durch und keine antwort auf meine fragen bzw will mir jeder etwas anderes erzählen. mich ****en diese 3minuten untersuchungen und kurz-einrenkmethoden mittlerweile an. oder brauche ich mir von einer fachklinik auch nicht mehr erhoffen?
    krankengymnastik könnte ich anfangen, allerdings ohne eine diagnose wird man da denke ich auch nicht weit kommen.

  7. Probleme Rücken/ISG # 27
    Gast2012
    Lieber Markus,

    schade, daß es Die wieder schlechter geht.
    In Deinem ganz akuten Falle sollte man evtl. alle sportlichen Aktivitäten
    mal für ein paar Tage ganz einstellen und beobachten.
    Cranio-Therapie hilft offenbar auch nicht.
    Das mit der Fachklinik ist eine sehr gute Idee.
    Unbedingt auch einmal psychische Komponenten durchleuchten lassen.

    Alles Gute.

  8. Probleme Rücken/ISG # 28
    Gast3115
    also die psychische komponente schliesse ich komplett aus. war vor jahren mal bei nem psychologen, auch wegen beschwerden wie schwindel,kopfschmerz etc. wo die schulmediziner nicht weiter wussten. hat mich aber nicht weitergebracht, fand es reine zeitverschwendung. heute leide ich immer noch an den problemen, sogar verstärkt, nur bin ich mir sicher dass es vom rücken herkommt die ganze problematik.
    ich bin beim surfen auf eine seite gestossen, die ich für sehr vielversprechend halte. was meint ihr dazu, wäre es einen versuch wert oder kann man das gesagte von vorneherein als scharlatanerie abtun? für mich hört sich das alles schön an, bin aber auch nur ein laie ;-)
    hier der link:

    http://www.esb-apm.com/esb-apm/1_behandlung_isg.htm

    mfg markus

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Probleme Rücken/ISG

  1. Von Gast2466 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 19:15
  2. Von Gast2866 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 19:58
  3. Von Gast1613 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 18:43
  4. Von Gast1267 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2004, 12:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2004, 16:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin 30 und habe seit 23 Jahren eine...
    von FrauKatz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 19:35
  2. erstmal hallo! Ich würde gerne wissen ob meine...
    von butterfly1993
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 22:18
  3. Hi! Ich habe schmerzen im unteren rechten...
    von drswanson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 22:15
  4. Hallo, wurde Anfang Februar am vorderen...
    von janky
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 08:24
  5. hallo, habe seit 3 tagen leichte ödeme im...
    von miri0504
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 11:38
Sie betrachten gerade Probleme Rücken/ISG - Seite 2.