1. KG am Gerät - was genau?? # 1
    Gast2261

    KG am Gerät - was genau??

    Hallo,

    ich hab massive Rückenprobleme (leichte Lordose, blockierte Brustwirbel und Rippengelenke, starke Verkrampfung) und habe " 6 mal KG am Gerät" verodnet bekommen - bin Kassenpatientin!

    Weil ich denke, dass mir ein 6 maliges Krafttraining langfristig wohl wenig bringen wird, hab ich mich in der Zwischenzeit bei Kieser zum Krafttraining angemeldet und werde da nächste Woche starten. Ich habe aber enorme Schmerzen und ein absolut ungutes Gefühl, meine gequälten Muskeln und blockierten Wirbel so wie sie sind mit Gerätetraining zu belasten. Deshalb meine Frage:

    Darf ich auf mein KG-an-Geräten-Rezept von einem Physiotherapeuten eine manuelle Therapie zur Mobilisierung bekommen, wenn ich gewissenhaft das Krafttraining in Eigenregie (Kieser) erledige?? Bekommt der Therapeut Probleme mit der Abrechnung? Können die "Geräte" auch handliche Dinge wie Theraband, Hanteln, Gummiball, ... sein oder müssen es Trainingsmaschinen sein??

    Der Arzt hat auf KG an Geräten bestanden und gleichzeitig zu Kieser geraten. Vermute es lag an seiner Bugetierung, dass er keine allgemeine KG oder manuelle Therapie verordnen konnte.

    Wäre dankbar für eine kurze Antwort,

    Aurelia

  2. KG am Gerät - was genau?? # 2
    JotEm
    KG-Gerät ist eine 1 stündige Behandlung in einer Kleingruppe bis zu 3 Personen und ist teurer als eine 20 minütige Einzelbehandlung. Die Geräte sind von den Kassen festgelegt. Manche Praxen benutzen aber mehr Geräte als die von den Kassen geforderten 5. Wenn Dein Therapeut bereit ist dafür eine Einzelbehandlung zu machen, ist das streng genommen Versicherungsbetrug, zumindest erfüllt er nicht die Verordnung des Arztes. Kommt also darauf an, ob Dein Therapeut dazu bereit ist.

    Der Sinn hinter dieser Verordnung und Empfehlung?........?
    Vielleicht sollst Du in der KGG erlernen was Du hinterher im Kiesertraining fortführen sollst.

    mfg: Jochen
    http://www.physio-meloh.de

  3. KG am Gerät - was genau?? # 3
    Gast2261

    Welche Geräte??

    Vielen Dank für die Info!!

    Welche Geräte sind das denn?? Handelt es sich zwingend um Kraftmaschinen oder sind es "Kleingeräte" (wie Theraband etc.)? Dürfen es nur speziell zugelassene Praxen anbieten?

    Ich weiß noch nicht, wie lange ich mir Kieser leisten können werde (ungewisse berufliche Zukunft) und denke mir, dass ich mehr von der KG hätte, wenn ich Übungen für zu Hause erlernen würde... .

    Naja, vielleicht finde ich ja eine Praxis mit einem Kompromiss ... mal sehn.

    Danke Dir,

    Aurelia

  4. KG am Gerät - was genau?? # 4
    JotEm
    Es sind eher große Geräte. Die Praxis muss dafür eine extra Zulassung haben.
    Sprich doch mit dem Arzt darüber und bitte ihn Dir KG zu verordnen, da Du das was Du da erlernt hast zu Hause machen kannst.

    mfg: Jochen

  5. KG am Gerät - was genau?? # 5
    Gast2261

    Was kostet es, wenn ich selber zahle??

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für die Infos.
    Der Arzt lässt leider nicht mit sich reden ;-(

    Naja, egal.

    Was würde es eigentlich kosten, wenn ich 6 mal Krankengymnastik oder manuelle Therapie selber zahle?? Gibt es auch dafür einen Gebührenkatalog oder ist das freie Verhandlungssache?? Oder darf der Physiotherpeut berufsrechtlich vielleicht sogar NUR auf Rezept tätig werden???

    Nochmals Danke!!

    Aurelia

  6. KG am Gerät - was genau?? # 6
    papa
    hallo!
    zu kieser geraten?
    uih... dann würde ich den arzt wechseln... Die kieser methodik ist nicht gerade als gesundheitsorientiert oder gar als therapeutische einzustufen. Ich sage da nur: keine erwärmung (da sollte man mal LULLIAS oder WEINECK lesen), oder die skurile behauptung, daß ausdauertraining gleich krafttraining ist (wiederspricht der HOLLMANN regel: spezifische trainingsteize führen zu spezifischen anpassungen)...
    Ausdauertraining ist gerade auch im therapeutuschen bereicg wichtig...es steht und fällt eh alles mit der stoffwechsellage eiens gewebes.... aber das nur am rande erwähnt.

    Ergo: Entweder der arzt weiss es wirklich nicht besser... (kann passieren, niemand weiss alles), oder er bekommt provision...)
    nimm die KGG war... und nicht zu ungeduldig sein - so was dauert nun mal...
    in jedem falle gute besserung!
    mfg

Ähnliche Themen zu KG am Gerät - was genau??

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 16:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 15:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 17:14
  5. Von Gast1010 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 16:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo! ich wollte mal fragen, ob man...
    von Aculia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 10:48
  2. Hallo , am 3.12.07 wurde bei mir eine...
    von Keglerin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 08:40
  3. Hallo zusammen, wo sitzt eine Baker Zyste ? ...
    von Haflinger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 10:07
  4. hallo! meine freundin hat sich beim reiten das...
    von Anilika
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 12:26
  5. Halli Hallo, da ich selbst noch keine...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 20:37
Sie betrachten gerade KG am Gerät - was genau??.