1. Nach der Ausbildung # 1
    Gast2273

    Nach der Ausbildung

    Hi leute ich hab eine frage
    folgendes
    ich habe eine mittelere Reife und fang januar eine ausbildung als physiotherapeut an einer privatschule und die frage ist,kann ich danach studieren ??? wenn nein was müsste ich noch so dafür machen ?

    bis dann

  2. Nach der Ausbildung # 2
    APM
    Du brauchst die Hochschulreife, sprich ein Abitur.
    Gruß von susn

  3. Nach der Ausbildung # 3
    Gast2273

    Jo

    kann ich trotzdem meine eigene praxis haben ? kann ich nach der ausbildung fachabi machen ?

  4. Nach der Ausbildung # 4
    Gast2281
    Zitat Zitat von Wuestenprinz
    kann ich trotzdem meine eigene praxis haben ? kann ich nach der ausbildung fachabi machen ?
    Ja kannste Fachabi machen, zumindest in HEssen.

    Da kannste dann Fachabitur Richtung Gesundheit machen und hast dann auch nur 1-Jahr Schule anstatt 2.

    Fachabitur heißt aber nicht, dass du es dann an einer Universität studieren kannst... Dafür bräuchteste Abi und das kannste dann entweder nur durch ne Abendschule machen oder du hast viel Glück und die nehmen dich.
    Musst bei beiden aber glaub ich dann volle 3 Jahre machen.

    Geht zum Beispiel in Wiesbaden an der Luise-Schröder-Schule, wenn mich nicht alles täuschen sollte

  5. Nach der Ausbildung # 5
    APM
    Eine eigene Praxis kannst du theoretisch sofort nach Beendigung der schulischen Physio-Ausbildung eröffnen. Ob das allerdings dann so ganz ohne Berufserfahrung ratsam ist...
    Gruß von susn

  6. Nach der Ausbildung # 6
    Gast2273

    Danke

    bin euch sehr dankbar für eure tipps
    wenn andere noch mehr tipps nur her damit bin da noch so erfahren
    und APM was würdest du sagen was ich machen soll wenn ich praxis aufmachen will ohne zu studieren und was ist der unterschied ? wenn ich die schulische ausbildung mache oder studiere ?

  7. Nach der Ausbildung # 7
    Gast1959
    Hi,
    habe auch schon gelesen das du kein Abi brauchst um nach der Ausbildung zu studieren. An manchen Unis musst du aber vorher 2 Jahre gearbeitet haben.
    Ciaoi

  8. Nach der Ausbildung # 8
    Gast2273

    Wow

    danke für die information nur her mit den tipps und man kann überall studieren ?oder nur an bestimmten stellen? also ich mache normale physiotherapie schule halt privat

  9. Nach der Ausbildung # 9
    APM
    Hallo,
    um an einer europäischen Hochschule studieren zu können ist das Abitur zwingende Voraussetzungen. Fachhochschulen kann man auch mit Fachhochschulabschluss (12. Klasse) besuchen.
    In fast allen Mitgliedsstaaten der EU ist Physiotherapie ein Hochschulstudium, z.B. Niederlande, Frankreich, Spanien, England, etc...
    Der große Unterschied zwischen Studium und schulischer Ausbildung ist der Status. In Deutschland, bisher schulische Ausbildung, gehört Physiotherapie zu den sogenannten medizinischen Hilfsberufen, d.h. dass Physios Krankheiten nur auf ärztliche Anordnung behandeln dürfen. Ein studierter Physio aus z.B. den Niederlanden, darf Patienten ohne ärztliche Verordnung behandeln, er ist unabhängig von den Ärzten.
    Im Zuge der Normisierung der Berufsausbildung innerhalb der EU sollen alle Ausbildungen in Qualität und Quantität vereinheitlicht werden, so auch der Beruf des Physios. In Deutschland wird Physiotherapie in näherer Zukunft auch ein Hochschulstudium mit akademischem Abschluss werden, das ist klar, nur der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.
    In Deutschland gibt es Schulen, die mit niederländischen Unis kooperieren, dort kann man auch heute das sogenannte Bachelor-Studium der Physiotherapie machen, was den Status der Fachhochschule hat. Voraussetzung ist die Fachhochschulreife oder teilweise auch eine abgeschlossene Physio-Ausbildung mit vorhandener Fachhochschulreife.
    Infos dazu gibt es unter www.zvk.org, speziell http://www.zvk.org/s/content.php?area=493&sub=495 und unter http://www.physio-akademie.de/Inform...diu.509.0.html
    Wie der Status der bisher schulisch ausgebildeten Physios später angeglichen werden wird, ist noch nicht klar. Wahrscheinlich werden bestimmte Voraussetzungen (u.u. spezielle abgeschlossene Fobis) zu erfüllen sein, um dann den selben Status wie die studierten Physios zu bekommen.
    Gruß von susn

  10. Nach der Ausbildung # 10
    Gast2281
    Zitat Zitat von Wuestenprinz
    danke für die information nur her mit den tipps und man kann überall studieren ?oder nur an bestimmten stellen? also ich mache normale physiotherapie schule halt privat

    Bei der FH-Fulda ( www.fh-fulda.de ) kannst du theoretisch auch ohne Fachabitur studieren. Ob die dich dafür nehmen, ist ne andere Geschichte

  11. Nach der Ausbildung # 11
    Gast2273

    hmm

    also die eine hälfte sagt ich kann und die anderes ich brauch abi hm...
    kann beides stimmen ? wegen verschiedne schulen ?

  12. Nach der Ausbildung # 12
    APM
    Hallo Wüstenprinz,
    der Studiengang Physiotherapie wird in Deutschland bisher an keiner Universität, sondern nur an Fachhochschulen angeboten. Deshalb brauchst du zur Zeit auch nur das Fachabitur um an einer dieser Fachhochschulen Physiotherapie studieren zu können. Mit Berufserfahrung und der sogenannten bbh-Prüfung ("Prüfung für besonders befähigste Berufstätige") kannst du auch ohne Fachabitur an einer FH studieren. Da macht auch die FH-Fulda leider keine Ausnahme http://www.fh-fulda.de/index.php?id=1732.
    Für Dich mit einem Schulabschluss "Mittlere Reife" müsstest du um zum Studium zugelassen zu werden
    - entweder eine 3jährige schulische Ausbildung zum Physiotherapeuten machen, danach Berufserfahrung sammeln und die bbH-Prüfung bestehen
    - oder dein Fachabitur nachholen

    Wie gesagt, die Ausbildung zum Physiotherapeuten steht in einem Umbruch:
    "Traditionell gibt es an den Universitäten die Abschlussarten Diplom, Magister Artium und das Staatsexamen. Die Hochschulen in Europa befinden sich zur Zeit jedoch in einem großen Umstrukturierungsprozess, dem sogenannten „Bologna-Prozess“. In diesem haben sich 40 europäische Staaten – so auch Deutschland – auf das Ziel verständigt, bis 2010 einen einheitlichen europäischen Hochschulraum zu schaffen. Die grenzüberschreitende Kooperation sowie die Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Absolventen soll erleichtert, die internationale Wahrnehmung und Attraktivität des europäischen Hochschulraums soll erhöht werden.
    Der entsprechende Reformprozess bringt es mit sich, dass die Studienabschlüsse vereinheitlicht werden: Ab 2010 gibt es überall ein zweistufiges Studiensystem: Nach drei bis vier Studienjahren wird mit dem Bachelor ein erster Abschluss erworben, in ein bis zwei weiteren Studienjahren ist die Weiterqualifizierung zum Master möglich. Die Universität Stuttgart hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2009 ihr gesamtes Studienangebot auf das neue zweistufige Studiensystem der Bachelor- und Masterstudiengänge umzustellen. Der Prozess vollzieht sich sukzessiv, in einigen Studiengängen trifft man schon auf die neue Struktur, in anderen hingegen werden noch die traditionellen Abschlüsse angeboten. Bitte informieren Sie sich über das Internet über den jeweils aktuellen Stand". http://www.uni-stuttgart.de/interess...schluesse.html oder auch http://www.innovation.nrw.de/Studier.../index.html#01
    Gruß von susn

  13. Nach der Ausbildung # 13
    Gast2939
    Hey
    es gibt auch ein paar Schulen in Deutschland, an denen du mit Realschulabschluss den Bachelor machen kannst. In Neuwied kannst du mit deinem Abschluss anfangen. Du musst dann allerdings an deine drei Jahre hier in Deutschland in denen du zum staatl. geprüften Physiotherapeut ausgebildet wirst noch ein Jahr Holland dran hängen. Aber das klingt schlimmer als es ist, denn die Vorlesungen sind in Deutsch und du bist auch nicht das ganze Jahr über da sondern immer wieder nur für einen bestimmten Zeitraum( ca. 3-6 Wochen, dann wieder 2 Monate zu Hause)
    In Deutschland bieten im Moment zunehmend Schulen diese duale Ausbildung an. In Kiel, in Idstein und in Neuwied sind bisher die die ich kenn.
    Kann nachvollziehen, dass du im mOment nicht weißt was du machen sollst. Mir gehts genauso, ahb mich aber schon für Bachelor und die normale Ausbildung beworben. Hab jetzt auch von beidem eine Zusage und muss mich jetzt entscheiden....auch nicht einfach.

  14. Nach der Ausbildung # 14
    Gast2273

    danke

    danke denen die mir helfen wollten falls ihr noch mehr infos habt antwortet einfach drauf nochmals dankkeee

  15. Nach der Ausbildung # 15
    Gast2282
    ich wollt fragen was das für eine bbh-prüfung ist. muss die jeder machen? oder nur die die kein fachabi haben?
    ach und ich wollte wissen ob es für den beruf physiotherapeut so wichtig ist, in dem fach physik so gut zu sein?
    ich bedanke mich jetzt schon mal für die antwort.
    lg, ela

  16. Nach der Ausbildung # 16
    Gast2281
    Zitat Zitat von *ela*
    ich wollt fragen was das für eine bbh-prüfung ist. muss die jeder machen? oder nur die die kein fachabi haben?
    ach und ich wollte wissen ob es für den beruf physiotherapeut so wichtig ist, in dem fach physik so gut zu sein?
    ich bedanke mich jetzt schon mal für die antwort.
    lg, ela

    Wenn du kein Fachabi hast, musste diese BBH-Prüfung machen, da sonst nur Menschen mit Fachabitur und höher zugelassen sind. Da wird halt festgestellt, ob du, obwohl kein Fachabi, fähig genug dafür bist.

    Zum Thema Physik: Ich lerne den Beruf zwar (noch) nicht aber ich denke, dass es ne relativ große Rolle spielt. Beispielsweise Bewegungslehre bzw. Mechanik müsste demnach interessant sein für Physiotherapeuten. Weil wenn du nicht verstehst, warum sich Knochen bzw. Bänder wie und warum bewegen, ist das schon sehr schlecht.

    Is aber nur ne Vermutung

  17. Nach der Ausbildung # 17
    APM
    Hallo,
    zum Thema Physik in der Physiotherapieausbildung: https://www.physiotherapie.de/showth...1692#post11692
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Nach der Ausbildung

  1. Von katja123 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 11:50
  2. Von Gast2408 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 20:23
  3. Von Gast2426 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 14:38
  4. Von Lui Ramba im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 12:19
  5. Von zweini im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 11:33
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. ....das Kniegelenk, Sprunggelenk und das...
    von Biber090489
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 14:26
  2. sorry, ich glaub ich bin im falschen Forum, ich...
    von rusterya
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 21:17
  3. Hallo Leute! 1.Habe im Oktober ein...
    von miamia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 22:14
  4. hallo! Ich bin zu dem Aufnahmeverfahren am 23.2...
    von vanessa18
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 18:29
  5. Hallo Ich habe mal eine frage ich werde am 16....
    von pogo80
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 12:56
Sie betrachten gerade Nach der Ausbildung.