1. Das Drehmoment # 1
    Physio2004

    Das Drehmoment

    Hilfee!!!Wir haben gerade in MT/FA das Drehmoment !Ich verstehe das einfach nicht!Mit Vektor rechnen und so!Kann mir das vielleicht bitte einer von euch erklären?Das wäre supi!Danke und noch frohe RESTWEIHNACHTEN

  2. Das Drehmoment # 2
    papa
    hi!
    verkoraddition: den anfang des 2. vektors an die spitze des 1. vektors. Resultierender vektor (neu einzeichnen) geht von anfang des 1. vektor an die spitze des 2. vektors.

    verstanden?

    mfg

  3. Das Drehmoment # 3
    Physio2004
    Haha!Sehr komisch!Vielen dank für die einleuchtende super Erklärung!Echt mies!Kann mir das vielleicht bitte jemand verständlich und von anfang an erklären?Das wär echt toll!

  4. Das Drehmoment # 4
    papa
    hallo...
    das war eigentlich nicht als scherz gedacht.
    Schön, ist aber daß du direkt so freundlich und korrekt darauf geantwortet hast.... (die netiquette sei dir hier herzlichst empfohlen).

    Da du leider auch nicht geschrieben was genau daran nicht verstanden wird, habe ich es halt auf die einfache summierung von vektoren bezogen...

    Wie fange ich an?
    Ein vektor ist ein gedankliches modell, welches ein kraft beschreiben soll. Eine kraft geht dabei immer eine bestimmte richtung (z.B. einkaufswagenschieben, kraft geht immer in fahrrichtung des einkaufswagens) und eine bestimmte größe (z.b. gewichtskraft; die kraft, die durch einen bestimmten körper ausgeübt wird.)
    Zur richtung des vektors / der kraft: Die erdanziehungskraft wirkt z.B. immer senkrecht nach unten. Wenn du etwas fallen lässt, fällt es ja auch genau nach unten und nicht nach schräg vorne, oder so...

    Zum thema drehmoment:
    Kräfte können drehmomente erzeugen (z.B. drehbewegungen um eine bestimmte achse). Beispiel: 2-mann Wippe auf dem spielplatz. Die wippe funktioniert erst dann gut, wenn in etwa gleichschwere personen sie benutzen und die dann aber auch im gleichen abstand von der gabel (der wippachse) sitzen. Sie funktioniert nicht, wenn z.b. 3 kinder auf der einen seite sitzen und nur ein kind auf der anderen. In diesem fall erzeugen die 3 kinder auf der einen seite ein höheres drehmoment (weil schwerer), als das eine kind auf der anderen seite (leichter) -> das hängt in der luft.

    Entscheident beim drehmoment, neben der ausgeübten kraft (hier im beipiel die kinder), ist auch der abstand zur drehachse (der achse der wippe). Je weiter weg, desto höher das drehmoment (drehmoment= kraft x hebelarm).

    Beispiel: die 3 kinder setzen sich genau 10 Centimeter hinter die wippachse. Das andere (alleine zwar leichtere kind) sitzt aber in einem abstand von 10 metern zur wippachse. Welche seite ist jetzt unten? Antwort: Das einzelne kind. Weil: es ein höheres drehmoment erzeugen kann (wegen der längeren hebelarms). Die 3 anderen kinder schweben jetzt in der luft.

    War das jetzt verständlicher?

    mfg

  5. Das Drehmoment # 5
    APM
    Hallo papa,
    mein uneingeschränkter Beifall !!!
    Beides Mal verständlich und gut erklärt!!!
    Gruß von susn

  6. Das Drehmoment # 6
    papa
    hallo!
    danke...
    wenigstens freut sich eine darüber...

    mfg + guten rutsch!

  7. Das Drehmoment # 7
    Physio2004
    Oh man es tut mir echt leid! War nur so im Stress weil ich es nicht verstanden hatte und ne klausur schreiben musste!Danke für die super Erklärung das zweite war echt gut!Bitte nicht böse sein!

  8. Das Drehmoment # 8
    Gast2517
    Hi Papa!

    Ich danke dir ebenfalls für die super Erklärung, schreiben im März die Klausur und ich verstehe ebenfalls rein gar nichts. Besonders, wenn ich Aufgaben vorgelegt bekomme, auf die ich das ganze dann anwenden soll... Wenigstens schaffe ich jetzt die Aufgabe mit dem Drehmoment...

  9. Das Drehmoment # 9
    papa
    hi!
    ...keine thema, bin nicht eingeschnappt...so schnell geht das nicht :-)


    viele erfolg, bei euren prüfungen...

    ansonsten gibt noch nen gutes buch: Georg kassat: "biomechanik für nicht biomechaniker" sehr gut und einfach geschrieben mit vielen praxisbeispielen...

    mfg

  10. Das Drehmoment # 10
    ShiningCloudy

    Auch von mir!...

    Hallo papa, du bist ja wirklich wie ein papa zu uns... auch von mir vielen dank- ich hatte mit dem drehmoment auch so meine probleme... vielen dank!

  11. Das Drehmoment # 11
    Spike
    Hallo

    Vielen Dank für die Erklärung nun aber noch eine weitere Frage, braucht es für ein Drehmoment eine Bewegung, sehe ich das richtig so?

    Wir haben den Auftrag eine Bewegungsanalyse zu schreiben. Ich habe mich für eine Sequenz im Langlauf entschieden. Nun soll ich Reaktionen in bezug auf Drehmomente und schiefe Ebenen in der ASTE analysieren. habe aber nicht wirklich eine Ahnung wie ich das anstellen soll.

    meiner Meinung nach braucht es für ein Drehmoment eine Bewegung und die ASTE ist nur eine Position, allerdings wirken doch Kräfte auf Achsen. z.B im Hüftgelenk oder im Kniegelenk.

    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Falls ich das problem noch ausfürlicher schreiben soll, bitte melden.

    Vielen Dank im voraus..

Ähnliche Themen zu Das Drehmoment

Weitere Themen von Physio2004
  1. Hilfee!!!Wir haben gerade in MT/FA das Drehmoment...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 13:40
  2. Hi ihr Alle! Ich bräuchte mal bitte dringend...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 15:58
  3. Bitte helft mir! Wie ist das mit den...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 19:59
  4. Hi leute! Kaum zu glauben aber wahr ich habe...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 10:00
  5. Hey Leute, Ich bin völlig verzweifelt und im...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 19:45
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Stehe irgendwie heute auf dem...
    von Gast3235
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 19:25
  2. Hi, Ich habe einen PAtienten, der vor 8...
    von Gast2324
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 22:20
  3. Servus an alle die das lesen. Ich hab jetzt mal...
    von Gast2149
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 03:11
  4. hallo!!bräuchte dringend infos über den aufbau...
    von Gast1234
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 07:04
  5. Hallo alle zusammen im Oktober werde ich in...
    von Gast271
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 22:32
Sie betrachten gerade Das Drehmoment.